Ich möchte mein Portfolio so erweitern und anpassen, dass es für einen zukünftigen Immobilienkauf so gut es geht nicht beeinträchtigt.
Zurzeit habe ich folgende Depots:
3a Bankdepot, ohne Wertschriften (Direktbezug Immobilienkauf)
3a Wertschriften Frankly Passiv 75 Index (Für Verpändung Immobilie)
Würde ein neues 3a Wertschriftendepot bei finpension folgende Ergänzungen als 32 Jähriger Sinn machen ? :
Swisscanto (CH) Index Equity Fund Small & Mid Caps Switzerland NT CHF Gewichtung 40%
Swisscanto (CH) Index Equity Fund Emerging Markets NT CHF Gewichtung 30%
Swisscanto (CH) Index Equity Fund Europe ex CH NT CHF Gewichtung 30%
Grundsätzlich spielt es keine Rolle von welchem Anbieter ein neues Konto eröffnet wird.Jedoch habe ich gesehen, dass finpension an meisten Wertschfiten für eine breitere Diversifizierung anbietet.
Mehr als zwei 3a Anbieter finde ich zu kompliziert. Ich würde im 3a nicht in Aktienfonds investieren, wenn du das Geld in Kürze für Immobilie beziehen wirst. Wenn du bei Auswahl Wertschriften für das 3a unsicher bist, dann lieber eine Standardlösung nehmen.
was verstehst du unter Standardlösung? Trotzdem in einen Fonds investieren? Was gibt es für möglichkeiten als einfach nur cash mit geringer Verzinsung?
Cash mit geringer Verzinsung möchte vermeiden. Daher schaue ich, dass ein kleiner Teil meines ersparten in eine 3b Lösung beispielsweise bei neon fiesst: