Zoo Zürich Aktie versteuern

Hallo Zusammen

Ich besitze zwei Zoo Zürich Aktien. Weiss jemand von Euch, wie man diese korrekt in Steuererklärung angeben muss (vorzugsweise im EasyTax)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo @DERCHEF2009

Du solltest normalerweise eine ISIN Nummer zur Aktie haben. Dies findest du bei deinem Broker/Depot.
Auch findest du diese Nummer bei deinem Auszug, dass du Ende Jahr bekommst

Diese Info kannst du im Easy Tax inkl. genauer Stückzahl und Kaufdatum angeben. Dann rechnet EasyTax den Kurswert für den 31.12 automatisch aus und du kriegst auch die ausgezahlten Dividenden (falls es welche gab) korrekt abgerechnet.

Sollte die ISIN Nummer dem Programm nicht bekannst sein, kannst du die Werte halt auch manuell anfügen. Bisher hatte ich aber nie Probleme, dass dort nichts gefunden wurde.

Liebe Grüsse
Leonardo

Hallo Leonardo

Besten Dank für deine Antwort. Das normale Erfassen ist mir klar. Bei der Zoo Zürich Aktie handelt es sich um eine nicht an der Börse gehandelte Aktie.

Siehe hier: https://www.zoo.ch/de/helfen-sie-mit/aktien

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich unter „Nennwert/Stk in CHF“ / „Steuerwert/Stk. in CHF“ / „Gesamtsteuerwert“ und „Ertrag“ eintragen werden muss (nicht an der Börse gehandelte Aktie im EasyTax). Da stellt sich auch die Frage, ob der Ertrag dem Wert der jährlichen gratis Aktionärseintritten entspricht oder nicht.

Ich bin kein Steuerberater, von daher Angaben ohne Gewähr.

Da die Aktie nicht an der Börse gehandelt wird muss man wohl alles von Hand eintragen.

Die Informationen auf der Zoo Website sind leider äusserst spärlich und die Preisgestaltung nicht so klar. Man erhält eine Aktie mit Nennwert 50 CHF für 200 CHF.

Damit gehe ich davon aus das der aktuelle Kurs und somit Steuerwert 200 CHF ist und man das beim Steuerwert so einträgt und der Nennwert bleibt 50 CHF. Wie teuer ein Zooeintritt ist musst du auf der Website nachschauen und das dann bei Ertrag eintragen (ohne Verrechnungssteuer). Der Preis ändert wohl immer mal wieder, d.h. jedes Jahr den aktuellen Preis nachschauen.