Namenregister ins Swissquote

Hallo,
Erstmal an allen ein frohes neues Jahr ! ( und sorry für meine Deutsch, ich spreche eigentlich Französisch :slight_smile: donc bonne année à toutes et tous )

Ich habe eine Frage wegen Swissquote und Namenregister, erstmal wo oder wie findet man den richtige Ansicht ? dann ein blöde Frage aber kann man jetzt für alle seine Aktien sein Name eintragen ? ( Gesetzt von Mai 2021 ? ) .
Also ich bin Anfänger auf dem Swissquote Plattform und ich habe 3 Aktien und ein ETF aber nirgendwo kann ich meine Name eintragen.

Danke viel Mal für Ihre Unterstützung !

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo, wünsche auch ein gutes neues Jahr😊

Habe selber auf Swissquote nur ETFs. Soviel ich weiss, geht das nur über dem Web browser und nicht über die App.

Hier ein Link wie es der Sparkojote macht, gibt auch ein Video dazu. https://www.sparkojote.ch/2021/11/09/wie-du-deine-namensaktien-bei-swissquote-eintragen-kannst/

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke für deine Antwort! Es liegt also wahrscheinlich daran dass ich „noch“ kein Schweiz Aktien habe.
Ich werde dann probieren. Aber warum eben nur für Schweiz Aktien und kein Deutsch z.B. ?

Danke

LG

Wieso möchtest du denn die Aktien überhaupt eintragen lassen? In den meisten Fällen hat das ja gar keinen Nutzen, dann als Klein-/Privatanleger macht es i.d.R. wenig Sinn an eine Generalversammlung zu gehen der Firma, Geschenke gibt es praktisch auch keine mehr und bei ausländischen Titeln würde dich ja die Anreise in vielen Fällen mehr kosten als der Titel oder das Geschenk selber? Würdest du denn z.B. für eine GV extra nach Deutschland reisen?

Ich habe nur Calida und Swatch ins Register eintragen lassen. Hier brauchts das wegen den Geschenken. Aber sonst brauche ich das auch nicht.
Und für alle die an GVs teilnehmen wollen. Kauft euch OTC Aktien von kleinen Unternehmen, welche euch am Herzen liegen. Dort habt ihr auch nicht viel zu sagen aber die GV ist dann meist in der Nähe und es macht Spass!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke für Ihre Antwort und Tipps. Leider gibt es dabei kein Hinweis wie ich meine Name auch für nicht Schweizer Aktien eintragen kann.
Trotzdem vielen Dank !

1 „Gefällt mir“

Sâlut et bonne anne.

A ma connaissance, seules les actions suisses peuvent être enregistrées.

Nach meinem wissen stand können nur Schweizeraktien eigetragen werden.
CH-Titel können gemäss der anleitung von Thomas eigetragen werden.

Wenn du fragen zu OTC werten hast kann ich dir da sehr ferne von meinen Erfarungen berichten.

Das geht nicht. Für deutsche Aktien würdest du einen Broker benötigen, welcher die Aktien in Deutschland „lagert“. Oder habe ich da was übersehen?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Alles klar danke !
Ich nehme erstmal mit und sehe später ob doch etwas machbar ist

Danke