Zinseszinseffekt bei YUH - suboptimal?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…
Ich bespare zurzeit ETF Global Blue Chips über die YUH App. Fast alle World ETFs sind ausschüttend.
Der Zinzeszinseffekt kommt nur zum Trage, wenn ich die die Ausschüttungen wieder reinvestiere…
Hier ist aber das Problem.
In der Yuh App erhalte ich die Dividenden in USD (in mein USD Konto). Wenn ich das reinvestieren willl, muss ich zuerst von USD zu CHF wechseln (inkl. Wechselkosten), dann kaufe ich für z.B. 200CHF die ETF - das wiederrum muss zuerst in USD umgewandelt werden… ich verliere ja so total viel Geld an Wechselkosten…
Also Ausschüttungen in USD > zu CHF wechseln (Wechselkosten) > ETF kaufen von CHF zu USD wechseln (Wechselkosten).
Mache ich da einen Denkfehler?

Warum musst du das zurück in CHF wechseln zuerst wenn es USD ist und du einen ETF in USD kaufen willst?

Ja gut das ist klar. Diese gratis Apps sind eben nicht gratis sondern sie holen die Kosten anderswo raus wie z.B. eben bei solchen Maschen mit hohen Wechselkurskosten und entsprechende Auswahl damit man nur genau diesen ETF nehmen muss weil nur dieser angeboten wird damit hohe Wechselkursgebühren verlangt werden können. Zudem wird oftmals auch bei nicht vorhandenen Features gespart und nicht-existentem Support.

Das muss man sich bewusst sein wenn man solche gratis Apps wählt. Ich selbst habe schon länger wieder aufgehört damit und bin wieder bei einer regulären Bank wo man zwar etwas bezahlt, dafür funktioniert alles und hat alle Features die man braucht. Investments bei ausländischem Anbieter wie z.B. IBKR oder Degiro wurde hier auch schon oft erwähnt. Mit diesen Apps spart man m.A.n. am falschen Ort.

Wenn es unbedingt ein CH-Anbieter sein muss dann würde ich wohl SQ wählen da hat man dann wenigstens eine anständige Auswahl.

Warum musst du das zurück in CHF wechseln zuerst wenn es USD ist und du einen ETF in USD kaufen willst?

Beim Kauf nimmt Yuh nur mein CHF-Konto, d.h das USD-Konto wieder gar nicht angefasst… was voll blöd ist. Ich kann auch nicht einstellen, dass das App zuerst mein USD nimmt und dann mein CHF Konto

Ok ich sehe das Problem nicht ganz, weil bei mir wird bei Yuh immer zuerst das USD Konto belastet und dann erst den Fehlbetrag vom CHF Konto noch abgebucht. Somit habe ich nur einmal die 0.95% + 0,5% für den ETF beim Kauf. Passt für mich so, da ich nur Sporadisch und kleine Beträge investiere. :sweat_smile:

Wie machst du das?
In der App > Investieren > Global Blue Chips > Mehr kaufen > Entweder Anzahl oder Wert in USD angeben, wieviel du kaufen willst. Dann wird bei mir nur das CHF Konto belastet. Das USD Konto wird gar nicht angefasst. Mache ich was falsch?

Da lese ich gerne mit, falls ich auch mal investieren möchte

In der Yuh app sind etwa 50% der ETFs thesaurierend, und die restlichen 50% ausschüttend. Diese Informationen stehen in den Factsheets der einzelnen ETFs.

Bei den „World-ETFs“ gibt es zwei, aus denen du wählen kannst. Einen in USD (ausschüttend) und einen in CHF (thesaurierend).

Wenn du keinen Währungsumtausch vornehmen willst, kannst du einfach in den ETF in CHF investieren. Du brauchst dann keine Fremdwährung und die Dividende wird automatisch in den ETF in CHF reinvestiert.

Wenn du trotzdem in den ETF in USD investieren möchtest, musst du den Währungsumtausch nur einmal vornehmen. Wenn du z.B. 200 USD investieren möchtest, kannst du deinen CHF vorher umtauschen oder dies einfach dem automatischen Umtausch überlassen.

Jetzt kannst du deine 200 USD investieren. Deine Dividende wird dann in USD ausgezahlt. Wenn du die Dividende reinvestieren möchtest, kannst du warten, bis du mindestens 25 USD angesammelt hast (Mindestbetrag), und sie dann in das Produkt investieren. Wenn du nicht warten willst, kannst du trotzdem eine Investition tätigen. Die USD, die du mit Dividenden angesammelt hast, werden verwendet und die Differenz wird von deine CHF abgezogen.

Alles in allem musst du deine USD normalerweise nur einmal umtauschen, wenn du sie brauchst. Die in USD ausgezahlten Dividenden können auf deinem Konto bleiben und müssen nicht zurückgetauscht werden.
In diesem Fall kannst du vielleicht auch einfach den World ETF in CHF (IWDC) in Betracht ziehen

Der kostet dann einfach 0.55% TER. Müsste man vielleicht auch noch erwähnen :slight_smile: Sprich, kostet ihn auf Dauer ziemlich sicher mehr als einfach zweimal den Währungswechsel.

Yuh sollte einfach bessere Alternativen anbieten wie z.B. VWRL, VEVE/VFEM oder meinetwegen V3AA. Aber dann verdient man halt viel weniger an Währungsumtausch :wink:

Vielen Dank allerseits für eure Antworten. Ich habe vorhin yuh angerufen und die haben mir erklärt wie das funktioniert.

Tatsächlich überprüft yuh ob ich dollar auf nein Dollar Konto habe, wenn ja, nimmt es zuerst aus dem Dollar Konto, danach wird die Differenz vom Schweizer Konto übernommen.

Ich habe das so gemacht und kann das so bestätigen.

Andere Frage: es gibt den global Blue Chips high dividends und den welt ETF. Ich habe bei beide ca. 500 usd investiert, die letzte Ausschüttung war so, dass ich von Welt etf knapp 3 Dollar erhalte habe, beim high dividend 8 Dollar.

Wenn ich die totale Laufzeit betrachte, gab es beim normalen Welt etf eine Wertsteigerung von 30 zu 90 usd pro etf, während bei high dividend von 45 auf 55CHF pro etf.

Wenn ich jetzt 30 Jahre einen von den beiden besparen müsste, bei welchem würde ich am Schluss mehr profitieren bzw. von den Zinseszinseffekt?

Das kann man nicht so pauschal sagen da in dem High Dividend ETF ja andere Sachen drin sind bzw. Firmen die mehr Dividenden ausschütten und man kann nicht pauschal sagen ob diese Firmen nun besser funktionieren oder schlechter.

Was man aber sagen kann ist dass sich in der Schweiz auf Dividenden zu gehen nicht lohnt, speziell dann nicht wenn du diese re-investierst. Der einzige Use Case wäre, wenn du irgendwie dich frühpensionierst und dann den ausbezahlten Ertrag zum leben bräuchtest aber selbst dann müsste man das genau rechnen ob es sich wirklich lohnt. I.d.R. zahlst du aber mit hohen Dividenden eher drauf weil du auf Dividenden Steuern bezahlst, auf Kursgewinne jedoch nicht also würde ich eher auf Kursgewinne setzen statt dem Staat freiwillig einfach ein grösserer Anteil für nichts abzuliefern. Weiterhin zahlst du dann ja für den Betrag den du reinvestieren willst auch immer wieder Gebühren obendrauf. Das wurde auch schon mehrmals besprochen bzw. erwähnt hier kannst ja mal etwas suchen.

Herzlichen Dank für deine erläuterung. Kannst du mir sagen wie viel Steuern man auf die Dividenden zahlen muss im Jahr?
Und das mit den Verrechnungssteuern verstehe ich nicht ganz…

Das kommt auf dein Einkommen drauf an. Die Dividenden werden im Prinzip einfach deinem Einkommen dazugezählt und du bezahlst dafür Einkommensteuern.

Nehmen wir an du hast einen Lohn von 100’000 CHF und du erhälst Dividenden über 10’000 CHF aus Aktien dann bezahlst du Einkommenssteuer für 110’000 CHF statt nur 100’000 CHF.

Wenn deine Aktien jedoch um 10’000 CHF steigen und du damit einen Kapitalgewinn erzielst dann zahlst du dafür keine Steuern zusätzlich.

Sprich, wenn du mit zwei Investments den gleichen Gewinn erzielst, und eines der Investments erzielt den Gewinn rein durch Kursgewinn, das andere hauptsächlich aus einer Dividende, dann hast du vom Dividenden Investment am Schluss immer weniger weil du dafür Steuern bezahlst. Zudem eben, zusätzlich zu den Steuern kommen die Gebüren der Broker dazu wenn du die Dividenden re-investieren willst zahlst du nochmals dafür.

Das Dividenden Investment müsste das Kursgewinn Investment um einiges übertreffen in der Performance damit am Schluss der gleiche Gewinn rauskommt. Daher lohnt es sich in der Schweiz eigentlich nicht speziell auf Dividenden-Investments zu gehen.

Das kommt auf das Domizil, den Broker und diverse andere Umstände drauf an und kann ziemlich kompliziert werden. Im Prinzip wird deiner Dividende einen Teil abgezogen bei der Auszahlung und wenn du das den Steuern deklarierst dann bekommst du je nach dem das Ganze oder einen Teil davon wieder gutgeschrieben. Das im Detail zu erläutern wäre aber wieder ein Thema für sich.

Verrechnungssteuer:
Die Unternehmen müssen entsprechend den Gesetzen ihres Lande einen Teil der Dividenden und Zinsen an ihren Fiskus abliefern. Der Steuerpflichtige kann die Abzüge ganz oder teilweise zurückfordern, wenn er eine Steuererklärung in seinem Wohnsitzland abgibt. In einigen Ländern läuft die Prozedur aber auch über die Depotbanken, wie in Deutschland mit der Abgeltungssteuer. Kommen die Dividenden aus dem Ausland braucht es Doppelbesteuerungsabkommen und Anträge, damit man das Geld aus dem Ausland ganz oder teilweise zurückbekommt, wie zum Beispiel zwischen der Schweiz und Deutschland. Bei Schweizer Unternehmen gehen 35 Prozent an den Schweizer Fiskus und die deutsche Bank zieht dann noch die deutsche Abgeltungssteuer ab.
Ich habe gelesen, dass die Rückforderung von Schweizer Verrechnungssteuern für Deutsche nicht ganz unbürokratisch von statten geht.

Bei yuh wichtig:
Bsp.
Hast du chf1000.- auf yuh konto, sowie usd 2000.- auf dem yuh Dollar konto, wird bei einem Ausland Aufenthalt z.B. in Deutschland, Zahlungen in Restaurant, Hotel oder ähnliches zuerst aufs Dollar Konto zugegriffen und so in Euro gewechselt. Immer das Konto mit dem höchsten Betrag wird für Währungswechsel verwendet. Bei diesem Beispiel zahlt man also zweimal Wechsel Gebühren. Ich schaue immer, dass mein chf Konto den größten Saldo aufweist. Mfg reto

Was für eine dämliche Logik da Yuh eingebaut hat :slight_smile:

Ich verwende yuh hauptsächlich nur für Investitionen. Ich empfehle dir Revolut im Ausland zu benutzen