YUH Welches World ETF?

Hallo Zusammen

Ich bin noch ganz neu in der Aktien welt unterwegs. :slightly_smiling_face:

Habe Gestern ein Yuh konto eröffnet und möchte gerne 300.- Monatlich langfristig 20-30 J. Investieren. Ich bin leicht Überfordert welchem World ETF ich wählen soll? Am liebsten thesaurierend. Haben den FWCA und der VWRD. Welches lohnt sich am meisten für so kleine beträge? lieber CHF oder USD? Danke für eure Hilfe

Beide, sowohl FWCA wie auch VWRD, investieren in den „FTSE All-World“-Index. Gemäss justETF hat der FWCA jedoch trotz tieferen Gebühren (TER) eine schlechtere Performance.

Screenshot Performance

Das liegt daran, dass FWCA die Währung absichert, was Kosten verursacht. Das geht von den Renditen ab. Meiner Meinung nach ist Währungsabsicherung nicht notwendig. Falls du für dich die Frage beantworten möchtest, ob du eine Währungsabsicherung möchtest oder nicht, kann ich die Beiträge von The Poor Swiss und Mustachianpost empfehlen.

Falls du zum Schluss kommst, dass du keine Währungsabsicherung benötigst, würde das für den VWRD sprechen. Problem dort ist jedoch: Da dieser bei Yuh in USD angeboten wird, verlierst du bei jedem Kauf 0.95% an Gebühren, so hoch sind die Währungsgebühren von Yuh. VWRD wird an der SIX eigentlich auch in CHF gehandelt, Yuh bietet jedoch nur die USD Variante an. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich würde mir deshalb Gedanken machen, ob du nicht einen vollwertigen Broker mit niedrigeren Gebühren nutzen möchtest. Vollwertigere Depot-Banken / Broker haben auch eine vollwertige Auswahl. Zudem hast du das Problem, dass Yuh kein Transfer von Wertpapieren unterstützt. Das ist bei deinem geplanten Anlagehorizont von 20 bis 30 Jahren eher hinderlich. Falls du also in 10 Jahren den Anbieter wechseln möchtest, musst du alles verkaufen und beim neuen Broker erneut kaufen. Das verursacht ggf. Währungskosten, Transaktionskosten etc.

Danke Markus welchen Broker würdest du Empfehlen? Habe noch Neon geshen wäre der besser?