Hallo Zusammen
Ich investiere momentan bei Yuh und bin im MSCI World investiert. Da die TER kosten sehr hoch sind, möchte ich auf den FTSE All world umsteigen. Ich habe jetzt aber gesehen, dass es einen FTSE All workd in CHF und einen in USD gibt. Weiss jemand was da der unterschied ist? Oder wen man eher nehmen soll?
Nimm auf jeden Fall den VWRL in CHF, nicht den VWRD in USD, angenommen du kaufst Anteile mit CHF-Guthaben. Es ist genau der gleiche Fonds, aber wenn du bei Yuh VWRD in USD kaufst, dann zahlst du 0.95% für den Währungswechsel (und nochmals 0.95% beim Verkauf).
Ich kann nur immer wieder von Yuh abraten. Aller wirkt am Anfang recht attraktiv, aber bitte nachrechnen! Man zahlt für den Verkauf seiner Anteile 0.5% Kommission an Yuh. Das Übertragen der Anteile an einen anderen Broker ist nicht möglich. Du musst die Anteile also irgendwann verkaufen. Je nachdem wie viel du dann gespart haben möchtest ergeben sich horrende Kosten, neben den Steuern noch. Einfach mal rechnen…
Du kannst z. B. bei neon ohne Transaktionskosten monatlich in einen FTSE All-World investieren. Dort ist der Übertrag zu einem anderen Broker problemlos möglich, falls du mal verkaufen möchtest.
Hi, danke für deine Infos bezüglich Yuh. Bin super neu im Thema ETF und wollte auch einfach mal schnell damit starten. Bin aktuell mit ca. 3’000 in drei ETF’s investiert und wollte alle paar Monate einzahlen. Yuh ist ja ständig am verbessern und kann es nicht auch sein, dass man in Zukunft die Möglichkeit kriegt, die Anteile trotzdem übertragen könnte? Beispielsweise die Möglichkeit alles auf SQ übertragen zu können. Natürlich sollte man nicht auf was hoffen müssen - war nur ein Gedanke. Die Möglichkeit für ein kostenloses Depot und „kostenlose“ ETF Einzahlungen haben auf mich auch super attraktiv gewirkt. Und gross gerechnet (zu Verkauf, Steuern pipapo) habe ich noch nicht.
Wie würdest du in meiner Situation vorgehen? Direkt alles verkaufen und übertragen? (Viele hier empfehlen ja Interaktive Brokers) Zeug drinbehalten und einfach zukünftige Investitionen über eine andere Plattform? Benutze ausser Yuh nur Binance für Krypto.
Lieben Dank für eure Zeit und Mühe uns „Neubeginnern“ was beizubringen!!
Meine Empfehlung (keine Beratung!): Schaue dir die ETF-List von Autoinvest bei Saxo an, ob dort deine gewünschten Produkte (oder ähnliche) verfügbar sind, prüfe hier sicherheitshalber nochmals die Factsheets genau und dann richte, wenn alles passt, dort einen Sparplan ein. Der kostet nichts (!), die Plattform ist besser, die ETF’s kann man übertragen und beim Verkauf fallen sehr niedrige Gebühren an.
Die 3’000 Fr. würde ich entweder einfach halten oder verkaufen und dann bei Saxo wieder kaufen. Einfach nichts mehr bei YUH aufbauen. Noch ist nicht viel kaputt gegangen.
Es ist sicher denkbar, dass es in Zukunft möglich sein wird. Swissquote unterstützt ganz neu auch fractional Shares, somit könnte Swissquote sogar eine interne Übertragung von fractional Shares ermöglich. Eine solche interne Übertragung könnte ich mir sogar kostenlos vorstellen. neon (vermutlich die direkteste Konkurrenz) unterstützt die Übertragung auf einen anderen Broker bereits.
Allgemein rate ich allerdings davon ab, die Broker-Auswahl auf Grund von möglichen zukünftigen Angeboten zu treffen.
Ja. Werde wahrscheinlich Yuh mal pausieren und in der Zwischenzeit Saxo, Interaktive Brokers, XY (haut gerne eure Empfehlungen raus) ansehen. Danke auch dir für die Antwort.
Es gibt auch DeGiro. Ist eventuell auch einen Vergleich wert. Bei denen kosten gewisse ETF beim Kauf nur 1Euro (meistens die grossen globalen) und du kannst in CHF (Schweizer IBAN-nummer) einzahlen und in Fremdwährung wird während dem Kauf umgewandelt die Gebühren dabei sind 0.25%
Bei DeGiro werden keine Stempelsteuer verrechnet, auch bei Schweizer Aktien nicht, die an der Zürcher Börse gehandelt werden. Denn Stempelsteuer müssen nur Schweizer Banken und Broker abliefern
@Jay@smtfp70 Was den VWRL (IE00B3RBWM25) aber auch den VHYL (IE00B8GKDB10) angeht: es stimmt schon, dass die in CHF gehandelt werden und demzufolge kein Währungswechsel nötig ist.
Aber: die vierteljährlich ausbezahlten Dividenden werden nichtsdestotrotz in US-Dollar gutgeschrieben.
Da kannst Du Dir Gedanken darüber machen, ob du diese Dividenden-Dollar dann in CHF umtauschst (0,95% Abschlag) oder sie eventuell in einem anderen ETF investierst, der in USD gehandelt wird; oder ob du sie tatsächlich zum Bezahlen gebrauchen kannst.