Welchen World ETF bei Yuh

Hallo Zusammen

habe Konten bei Selma, Findependent und Viac, für MICH, so weit so gut…

Versuche schon länger für meinen kleinen Sohn, ein Kinderkonto bei dem ich ETF kaufen kann zu eröffnen, dies ist ja bekannterweise in der Schweiz nur begrenzt möglich.

Gerne möchte ich auch selbst bestimmen wann mein kleiner das Geld erhält und nicht noch ein Robokonto eröffnen.

Aus den erwähnten gründen habe ich mir dann ein Yuh Konto eröffnet, mit dem Gedanken für CHF 1’000.- einen World ETF zu kaufen und ca. 2 mal im Jahr wieder was nachkaufen im kleineren Rahmen, CHF 100- 500.-.

Das Konto habe ich eröffnet und jetzt stellt sich die Frage, welcher World ETF soll’s den sein?

Habe hier vieles gelesen und ein Teil auch verstanden :wink:

Bin jedoch ‚‚etwas‘‘ verwirrt, welcher den jetzt der passende sein soll, in Verbindung mit dem Yuh Konto.

Könnt mir jemand da weiterhelfen, welcher World ETF denn der passende sein könnte? Denn folgende Themen zusammen erschliessen sich mir nicht wirklich wie: Steuern, Währungswechsel, TER und natürlich einer guten Performance

Danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung und Happy New Year

Erstmal Herzlich Willkommen und „guts neus“

Ich persöndlich investire in folgenden World ETF:
HSBC MSCI World UCITS ETF USD IE00B4X9L533

So wie in der Schweiz in den UBS ETF (CH) SMI (CHF) A-dis CH0017142719

Ich denke alternativ sind die hier im Forum belibten Vanguard FTSE all-world sehr belibt.

Ich persöndlich würde auf eine günstigen TER und geringe Gebüren achten, idealerweisse ein ETF im CHF.

Immer mit möglichst hohen Orderns einkaufen lohnt sich in der Regel auch so ab 1k CHF.

Ich hoffe konnte helfen.