YUH vs IBKR ETF's

Mit 1000-1500 CHF sollte das passen das du damit wohl günstiger bist als mit den Schweizer Angeboten. Was halt gut ist du sparst dir damit auch die Schweizer Stempelsteuer, d.h. du holst mit einem ausländischen Broker nochmals 0.15% raus (bzw. 0.075%).

Ja aber die sind irgendwie bei 0.002% oder so also praktisch gratis. Der einzige Haken ist, dass es mind. 2 USD kostet, daher lohnt es sich nicht sehr kleine Beträge darüber zu wechseln. Ist aber im Vergleich zu Yuh, SQ & Co immer noch Peanuts. 2 USD bei IBKR bei Yuh/SQ zahlst du für 1000 CHF schon 9.50 CHF. Und je grösser der Betrag desto krasser wird der Unterschied. z.B. bei 10’000 CHF zahlst du bei IBKR immer noch 2 USD bei SQ/Yuh schon 95 CHF.

Nein das ist mir zu blöd.

Kann ich verstehen.

Davon würde ich die Finger lassen.

Unbedingt bei einem richtigen Broker investieren wo du direkt Zugang zu den Order Book bzw. Market Maker Preisen hast und nicht über Vermittlungsfirma, die über Trading Firma und dann über Bank ein Angebot machen und alle 3 Firmen davon kassieren irgendwelche Verittlungs-/Ausführungs- oder sonstige Gebühren ab.

Das mit den 0 EUR Gebühren finde ich borderline irreführend. Das wird dann einfach durch einen selbst obendraufgeschlagenen Spread wieder rausgeholt. Damit bezahlst du wohl am Ende mehr als bei allen Lösungen die sonst hier üblicherweise vorgeschlagen werden.