YUH vs IBKR ETF's

Guten Tag zusammen,

ich möchte in Zukunft 500CHF/Monat in ETF’s investieren. Dazu habe ich heute hier viele Artikel gelesen. Jedoch bin ich noch nicht schlauer welche Plattform (Yuh oder IBKR) für mich besser geeignet ist. Ich bin noch ein blutiger Anfänger was das Investieren angeht.

Meine Frage wäre nun, was ihr mir eher empfehlen würdet: Soll ich bei YUH monatlich 500CHF in den ETF VWRD investieren oder lieber bei IKBR ein Konto eröffnen und in den ETF VT investieren?

Oder gibt es einen ETF bei YUH, den ihr noch mehr bevorzugt als den VWRD?

Ich weiss, dass es schon einige Artikel dazu gibt und dass eher IKBR empfohlen wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, für 500CHF im Monat ein Konto zu eröffnen.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüsse
Slick

Yuh würde ich nicht nehmen die offerieren extra den VWRD damit sie neben den 0.5% auch noch zusätzlich 0.95% Währungsumrechnungsgebühren verlangen können, obwohl es den VWRL in CHF gäbe. Bei Yuh wirds langsam eine Sache des Prinzips ob man solche Geschäftspraktiken unterstützen will. Aber selbst 0.5% + 0.95% zusammen sind selbst wenn man das nicht beachtet nicht wirklich günstig.

IBKR ist zwar so ziemlich einer der günstigsten Anbieter at Scale aber bei 500 CHF halt wohl auch nicht die ideale Lösung da der Währungswechsel zwar sehr günstig ist aber eine Mindestgebühr von 2 USD hat und dann zusammen mit den anderen Gebühren man dann wohl trotzdem auf ca. 1% kommt bzw. ein bisschen weniger, ohne es jetzt genau auszurechnen. Günstiger als Yuh aber trotzdem.

Schau dir doch mal Degiro oder Neon an. Ich kenne zwar beide Anbieter nicht aus eigner Erfahrung, aber scheinbar gibt es bei Degiro gewisse ETFs die man kostenlos kaufen kann. Bei Neon gibt es scheinbar den VWRL zu kaufen, das würde dich dann 0.5% kosten ohne Währungswechsel weil der direkt in CHF ist.

Hallo AlephOne

Besten Dank für deine Rückmeldung.