YUH vs IBKR ETF's

Guten Tag zusammen,

ich möchte in Zukunft 500CHF/Monat in ETF’s investieren. Dazu habe ich heute hier viele Artikel gelesen. Jedoch bin ich noch nicht schlauer welche Plattform (Yuh oder IBKR) für mich besser geeignet ist. Ich bin noch ein blutiger Anfänger was das Investieren angeht.

Meine Frage wäre nun, was ihr mir eher empfehlen würdet: Soll ich bei YUH monatlich 500CHF in den ETF VWRD investieren oder lieber bei IKBR ein Konto eröffnen und in den ETF VT investieren?

Oder gibt es einen ETF bei YUH, den ihr noch mehr bevorzugt als den VWRD?

Ich weiss, dass es schon einige Artikel dazu gibt und dass eher IKBR empfohlen wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, für 500CHF im Monat ein Konto zu eröffnen.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüsse
Slick

Yuh würde ich nicht nehmen die offerieren extra den VWRD damit sie neben den 0.5% auch noch zusätzlich 0.95% Währungsumrechnungsgebühren verlangen können, obwohl es den VWRL in CHF gäbe. Bei Yuh wirds langsam eine Sache des Prinzips ob man solche Geschäftspraktiken unterstützen will. Aber selbst 0.5% + 0.95% zusammen sind selbst wenn man das nicht beachtet nicht wirklich günstig.

IBKR ist zwar so ziemlich einer der günstigsten Anbieter at Scale aber bei 500 CHF halt wohl auch nicht die ideale Lösung da der Währungswechsel zwar sehr günstig ist aber eine Mindestgebühr von 2 USD hat und dann zusammen mit den anderen Gebühren man dann wohl trotzdem auf ca. 1% kommt bzw. ein bisschen weniger, ohne es jetzt genau auszurechnen. Günstiger als Yuh aber trotzdem.

Schau dir doch mal Degiro oder Neon an. Ich kenne zwar beide Anbieter nicht aus eigner Erfahrung, aber scheinbar gibt es bei Degiro gewisse ETFs die man kostenlos kaufen kann. Bei Neon gibt es scheinbar den VWRL zu kaufen, das würde dich dann 0.5% kosten ohne Währungswechsel weil der direkt in CHF ist.

Hallo AlephOne

Besten Dank für deine Rückmeldung.
Ab welechem Betrag würdest du IKBR empfehlen? Ich könnte natürlich auch alle 2-3 Monaten 1000-1500CHF überweisen. Jedoch muss man natürlich auch bei IKBR die Währung umtauschen und ich vermute, bei IKBR hat man auch Umtauschgebühren. Machst du das zuerst bei Revolut (Monatlich 1250CHF gratis) und sendest es dann an IKBR?
Neon möchte ich nicht eröffnen, da ich ansonsten langsam mehr als 4 Kontos und somit den „Überblick“ verliere.

Kennst du vielleicht auf www.finanzen.net/zero? Wenn ja, was hältst du von diesem Broker?

Mit 1000-1500 CHF sollte das passen das du damit wohl günstiger bist als mit den Schweizer Angeboten. Was halt gut ist du sparst dir damit auch die Schweizer Stempelsteuer, d.h. du holst mit einem ausländischen Broker nochmals 0.15% raus (bzw. 0.075%).

Ja aber die sind irgendwie bei 0.002% oder so also praktisch gratis. Der einzige Haken ist, dass es mind. 2 USD kostet, daher lohnt es sich nicht sehr kleine Beträge darüber zu wechseln. Ist aber im Vergleich zu Yuh, SQ & Co immer noch Peanuts. 2 USD bei IBKR bei Yuh/SQ zahlst du für 1000 CHF schon 9.50 CHF. Und je grösser der Betrag desto krasser wird der Unterschied. z.B. bei 10’000 CHF zahlst du bei IBKR immer noch 2 USD bei SQ/Yuh schon 95 CHF.

Nein das ist mir zu blöd.

Kann ich verstehen.

Davon würde ich die Finger lassen.

Unbedingt bei einem richtigen Broker investieren wo du direkt Zugang zu den Order Book bzw. Market Maker Preisen hast und nicht über Vermittlungsfirma, die über Trading Firma und dann über Bank ein Angebot machen und alle 3 Firmen davon kassieren irgendwelche Verittlungs-/Ausführungs- oder sonstige Gebühren ab.

Das mit den 0 EUR Gebühren finde ich borderline irreführend. Das wird dann einfach durch einen selbst obendraufgeschlagenen Spread wieder rausgeholt. Damit bezahlst du wohl am Ende mehr als bei allen Lösungen die sonst hier üblicherweise vorgeschlagen werden.

Bei DeGiro kann man den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF gebührenfrei in der Handelswährung EUR besparen. Die Umtauschgebühr ist 0,25 Prozent.

1 „Gefällt mir“

Währung tauschen bei IBKR kostet pauschal 2 Dollar egal wie viel, Depot Gebühren gibt es keine. Die Käufe sind auch wesentlich günstiger.

Yuh hat ebenfalls keine Depot Gebühren aber die Auswahl der ETFs ist ziemlich mau.

Ich würde beides machen, aber bei IBKR die Sparpläne einrichten. Die Gebühren sind auch wesentlich günstiger da wenn man was kaufen oder verkaufen möchte.

Yuh ist auch spannend weil es 0.75% Zins auf Euro und Dollar ohne Limite gibt, und man kann das Yuh Konto auch für Daueraufträge, eBill und TWINT nutzen.

Anlegen definitiv mit IBKR und täglichen Bedarf decken mit Yuh.