Yuh - von Swissquote

Guten Morgen zusammen.

Also zusammenfassend kann man sagen das sich ein kompletter Wechsel von Swissquote auf die App „noch“ nicht lohnt.
Weiss jemand ob man die Aktien und ETFs die man auf Swissquote hat, transferieren kann. Besser gesagt ich müsste meinen MSCI fuzzi verkaufen und einen anderen World ETF kaufen. Was mir ja auch wieder Gebühren beschert.
Die App ausprobieren könnte ich mal. Jedoch einen grossen Wechsel werde ich sicher noch nicht vornehmen.
Weiss jemand ob man auf der App Namensaktien eintragen kann um eine Einladung an die GV zu bekommen. Oder z.b. die Geschenke?

Liebe Grüsse

Wenn du bereits ein Depot mit diversen Aktien und/oder ETFs bei Swissquote hast, lohnt sich der Wechsel kaum, ja. Von der Preisgestaltung her ist Yuh mit der prozentualen Transaktionsgebühr eher für kleinere Transaktionen, Swissquote für grössere Transaktionen geeignet. Betreffend dem Transfer und Namensaktien: Fände ich auch interessant zu wissen, hast du schon bei Yuh nachgefragt? Habe aber das Gefühl dass beides nicht möglich ist…

Weiss nicht ob man das so pauschal sagen kann, klar bevor die genauen Abomodelle nicht draussen sind würde ich so oder so nicht wechseln oder etwas transferieren. Aber was man ja machen könnte ist SQ so lassen wie es ist und ein neues Portfolio anfangen auf Yuh. Oder für jemand der erst jetzt anfängt ist es schon interessant denke ich mal.

Wenn man monatlich 2000 CHF investiert ab jetzt 20 Jahre lang und mit 4% Profit rechnet p.a. und SQ mit Yuh vergleicht mit den jetztigen Konditionen, kommt ich darauf, dass man mit Yuh 0 CHF am Schluss 5700 CHF mehr im Portfolio hat als mit Swissquote. Beim Yuh 4.90 sinds noch 4100 CHF und bei Yuh 7.90 sinds noch 3100 CHF. Sprich Yuh ist in allen 3 Fällen günstiger als Swissquote, mal ganz unabhängig davon welche Vorteile dann die Abos noch bringen werden. Klar auf 20 Jahre hinaus ist das nicht soo viel, aber immerhin.

Voraussetzung für diese Zahlen sind jetzt natürlich das man den Neon/Revolut Trick von Tobias anwendet wie im separaten Thread beschrieben und nicht die 0.95% zahlt von SQ und dass das Referenzportfolio bei Swissquote ausschliesslich ETF Leader gehandelt werden. Was in meinem Fall so oder so der Fall ist. Die Global und US ETFs bei Yuh sind interessant mit extrem tiefer TER (VT 0.06) also mindestens so interessant wie ein MSCI World wenn nicht sogar interessanter.

Wenn man jetzt Aktien handelt bei SQ wo die Gebühren nochmals höher sind als bei ETFs bleibt die Gebühr bei Yuh hingegen gleich und wenn man da die gleichen Titel findet welche man bei SQ auch hätte, dann wieso nicht. Klar die Auswahl ist sicherlich nicht so gross.

Klar wenn man jetzt viele exostische Aktien hat aus verschiedenen Märkten und auch eine grosse Auswahl möchte und zudem noch GV Geschenke will oder an die GV, dann ist Yuh sicherlich im Moment nicht das richtige. Auch wenn man mit sehr hohen Beträgen pro Transaktion handelt könnte ich mir schon vorstellen, dass SQ auf Zeit günstiger ist, man muss sich halt einfach mal ein Beispiel für seine persönliche Bedingungen durchrechen und schauen ob einem die Auswahl so genügt vorerst oder nicht, und ob es einem wichtig ist an eine GV gehen zu können. Aber so ganz unattraktiv finde ich es nicht, es hat schon seinen Reiz. Mal schauen ob ich nicht doch ein zweites Portfolio mal damit Anfange, bin es mir noch am überlegen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier noch die Medienmitteilung von moneyland.ch zu Yuh:
https://www.moneyland.ch/resources/public/dtc/media/2021-05-medienmitteilung-postfinance-yuh.pdf

Hallo

Danke für deine Nachricht!

Momentan bieten wir dieses Feature nicht an. Aber wer weiss schon genau, was die Zukunft bringt!

Wir wünschen dir viel Erfolg!

Bis bald,
Deine Yuh Crew

Also Momentan kann man Aktien nicht ins Aktienregister eintragen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

was ich noch zu Yuh sagen kann ist der Kundensupport hat mich heute recht überrascht. (Positiv) Am Morgen eine Mail geschrieben mit diversen Fragen wegen Depot Wechsel und Aktien übernehmen, 2h später kam schon der Anruf und hat alle meine Fragen beantwortet. Für mich ein super Pluspunkt.

Aber leider funktioniert das mit dem Depot Wechsel nicht. Heisst für mich noch abwarten und sehen was kommt.

Gruss
Bill Dicki

Hallo zusammen

Yuh hat gester die neue Funktion: Fractional-Trading inkl. Anpassung der vertraglichen Grundlagen fen Yuh Account veröffentlicht.

Über alles gesehen, hat man so keinen wirklichen Überblick mehr über Kosten und Kaufpreise, kann das sein?
Wenn ich es richtig verstehe, müsste man auch damit rechnen, keine Dividenden resp. sonstige Corp. Act. zu erhalten.

Ich habe da angefangen ein 5k Portfolio aufzubauen. Die App ist cool und würde passen, aber blicke bei den Kaufkursen von „Yuh“ wie sie es anpreisen einfach nicht durch. Eine Anfrage bezgl. diesem Thema ist bei Yuh noch offen.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Cäme

Nach nun mehr als 6 Monaten Erfahrung Live und fast 2 Jahren Backend Insights hier mein Erfahrungsbericht.

Video folgt auch bald :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dividenden kriegt man immer, auch wenn man nur einen Teil einer Aktie hat. Die Unternehmen schütten die Dividenden an die Bank/Broker aus und verteilt sie weiter.
Problematisch können Kapitalerhöhungen werden. Diese werden in der Regel mit Bezugsrechten abgewickelt. Für jede Aktie gibt es ein oder mehrere Bezugsrechte man kann dann während einer bestimmten Frist neu ausgegebene Aktien oder Wandelanleihen* zu einem bestimmten Preis erwerben. Man kann die Bezugsrechte auch an der Börse kaufen oder verkaufen oder sie verfallen lassen. Diese Entscheide werden von Yuh getroffen, da kann man nicht selber entscheiden.
*Wandelanleihen sind festverzinsliche Wertpapiere, welche das Recht oder die Pflicht enthalten, sie in Aktien umzutauschen.

hallöchen zusammen!

hab ne ganz andere frage zur yuh-app: hab yuh am android-tablet installiert, währungstausch klappt, aber überweisungen nicht. hat jemand von euch auch die app tablet und klappt das oder funktionieren überweisungen nur am handy?! :thinking:wär blöd, weil ich bestimmte sachen nicht mischen will und bestimmte sachen auf extra-geräten haben will.

beste grüße!

Was klappt denn nicht? Fehlermeldung?

ich geb den namen ein und die iban und dann müsste ein „weiter“-feld klicken, aber dieses feld ist ausgegraut, kann also nicht geklickt werden.

der support bastelt schon seit vor weihnachten rum, bis jetzt noch keine lösung für mein problem. man hat mir mitgeteilt, dass das wohl von einem tablet nicht klappt?!

Ah okay, ja wenn der Support der App nicht weiter weiss, dann wird’s hier wohl schwierig.

Es geht also nicht um Fremdwährung die du transferieren möchtest oder erst seit kurzem gewechselt hast?

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht bzgl. Tablet oder Phone aber du kannst die App ja mal auf dem Phone installieren und schauen ob es da geht. Dann weisst du zumindest ob es wirklich ein Tablet Problem ist. Kannst die App ja danach immer noch wieder löschen wenn du sie nicht auf dem Phone haben möchtest.

Ist es ein China Tablet? Habe schon öfters gehört, dass z.T. Banking Apps auf China Phones/Tablets nicht richtig funktionieren oder gar nicht unterstützt werden.

:sob: ja ist ein huawei-tablet. versteh das aber trotzdem nicht, weil währungstausch funktioniert ja. wollte eine chf-überweisung ausführung von chf nach chf innerhalb der schweiz, also total banane und klappt nicht.

und du meinst nicht-china-tablets würden funktionieren?! macht das auch nen unterschied, ob auf dem tablet telefonie eingerichtet ist oder nicht, hab ich bewusst weggelassen.

Kann sein das es mit einem anderen Tablet funktionieren würde aber das weiss ich natürlich nicht. Wenn du ein Phone hast kannst du es mit dem ja mal versuchen.

Aber eben die China Produkte verursachen leider einiges an Problemen. Nicht unbedingt selbst verschuldet sondern weil halt das Telekom Business auch ein bisschen Mafia mässig unterwegs ist. Viele Leute in der Schweiz mit China Handy telefonieren z.B. auf 3G Qualität ohne das sie es wissen oder merken. Das Handy zeigt zwar 4G an, wechselt aber bei einem Call sofort auf 3G weil das Handy nicht für VoLTE registriert werden kann. Der 0815 Benutzer merkt das gar nicht und geht davon aus, dass er ein LTE Handy hat, telefoniert aber in Buschmann Qualität, sprich Top Handy funktioniert aber nicht richtig.

Und eben gewisse Banken schliessen China Handys aus für die Funktionalität ihrer Apps, weil es auch da Probleme gibt. Die Details dazu sind mir aber nicht bekannt was da genau die Probleme sind.

ok, danke für deine mega-hilfreichen infos! :+1:mir war gar nicht klar, dass auch hier der übliche inzest wieder mal zuschlägt und das gar nichts mit dem tablet als hardware zu tun haben muss … ich fass es nicht!

schönen tag dir!