YUH - Fragen zur Gesamtperformance

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in dem Investment-Game und habe mir Anfang Jahres ein YUH Konto eröffnet. Seither habe ich mehrere Einzel-Aktien, aber hauptsächlich investieren ich in den Vanguard FTSE All World.
Generell bin ich ganz zufrieden mit der Aufmachung der YUH App, allerdings verstehe ich die Errechnung der Gesamtperformance / „Laufend“ im Investmentbereich nicht so ganz. Eventuell kann mir jemand hierzu helfen??
Wenn ich mir von Hand das ausrechne, was ich im + bin und die Positionen abziehe, die ich im - bin, kommt eine Gesamtperformance von ca. 8% (um die 800 CHF) raus. Bei „Laufend“ zeigt es mir allerdings eine Performance von ca. 2 % mit um die 200 USD an.
Wie errechnet sich diese bzw. habe ich einen Fehler in meiner Denkweise?

Um die Gesamtperformance zu rechnen muss ich doch alle Positionen, in denen ich im Plus bin zusammen rechnen und das was ich im Minus bin abziehen?
Aber was rechnet dann YUH ?

Wie gesagt, bin absoluter Anfänger…:smiley:

Es gibt die absolute Performance, die geldgewichtete Rendite (Money Weighted Return=MWR) und die zeitgewichtete (Time Weigthed Return=TWR). Da YUH in den Depoauszügen die MWR anzeigt, ist es wohl auch bei „laufend“ die MWR.
Beim MWR handelt es sich um ein Renditemass, das dazu verwendet wird, um die Performance von Investitionsentscheiden und Portfolio-Renditen zu bewerten. Die Höhe und der Zeitpunkt einer Investition sind mitentscheidend für die Höhe der Rendite.
Quelle: FINPENSION.
Die manuelle Berechnung ist sehr kompliziert, doch in EXCEL gibt es die Formel „IKV“ und ob das bei Porffolio Performance möglich ist, kann ich nicht sagen, müsste aber wohl schon.