Währungswechsel im Portfolio Performance eintragen

Guten Abend

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe gerade meinen ersten ETF über Yuh gekauft und möchte es ins Portfolio Performance eintragen. Das gute Stück ist das Vanguard FTSE All-World VWRD in USD. Das Yuh Konto füttere ich mit CHF Einzahlungen und kaufe das USD ETF auch mit CHF, welche automatisch gewechselt wird.

Das ETF habe ich erfolgreich und richtig erfasst im Tool aber wie erfasse ich den Währungswechsel so im Tool, dass die Währungswechselgebühren getrackt werden? Da komme ich leider nicht ganz draus.

Vielen Dank und Grüsse
David

Du wählst dein Wertpapier in USD und dein Konto in CHF.
Danach trägst du die Abrechnung gemäss YUH ein in USD und schaust bei YUH noch wie viel CHF abgezogen wurde (Belastung) und das ergibt dann auch gleich den Währungskurs.

Also hast du dir den Dialog überhaupt angeschaut in PP? Weil für mich ist der eigentlich sehr deutlich aufgebaut. Ein Beispiel siehst du unten.

grafik

3 „Gefällt mir“

Eigentlich wäre es ja interessant den richtigen Währungskurs zu nehmen und dann bei Gebühren die Yuh Gebühren zu nehmen statt 0. :slight_smile: 1.45% sind ja schon ziemlich heftig und dann sieht man mit der Zeit was sich da so an Gebühren zusammengeläppert hat.

In der Praxis wird das dann wohl jedoch zu kompliziert dann für jede Transaktion das auszurechnen. Aber aus irgend einem Grund wird er ja PP verwenden, auch wenn mir jetzt der Sinn nicht ganz ersichtlich ist bei einem Portfolio und einem ETF. Aber wird ja seine Gründe haben.

Besten Dank, werde ich Heute ausprobieren. PP hat bei mir auf Englisch gestartet und war deswegen überfordert und habe nichts verstanden. Habe aber schon online gefunden, wie man es umstellt.