Ich habe die Zins-Abrechnung von yuh erhalten in Schweizer Franken.
Der Betrag, der Zinsbetrag, beträgt über 500 Fr. Auf dem Beleg sehe ich keine Verrechnungssteuer Abzüge. Da ist doch was falsch? Ab 200 Fr. haben-Zins muss doch Verrechnungssteuer abgezogen werden.?
Frag doch bei yuh nach. Die antworten in aller Regel innert 48h. Dann hast auch eine verbindliche Antwort warum da kein Abzug drauf ist oder ob es sich um einen Fehler handelt.
Die Verrechnungssteuer wird vom Bund auf schweizerische Kapitalerträge (Dividenden, Zinsen etc.) erhoben. Falls du nicht viel in ausländische Staats- und Unternehmens Obligationen ETF investiert hast, dürfte ein Fehler vorliegen.
„Ist Yuh eine Bank?“… Die Fakten sind wie folgt: Yuh ist das Ergebnis des Zusammenschlusses (Joint Venture) von zwei renommierten Schweizer Finanzinstituten: Swissquote und PostFinance. Yuh ist keine Bank.
@eisenringtheo Mir wurden die VST abgezogen. Zudem benutzt Yuh die Banklizenz von Swissquote, somit gehe ich stark davon aus, dass Yuh als vollwertig Bank reguliert wird.
yuh nutzt die Infrastruktur von Swissquote. Die IBAN Nummern der Konten verweisen auf Swissquote in Gland, wo SQs Hauptsitz steht.
Insofern muss auch Yuh wie eine Bank abrechnen und das tun sie bei mir auch schon seie Jahren und zuverlässig.
Allerdings habe ich seit es dies gibt, immer einen e-Steuerauszug bestellt und mich selten um solche Dinge gekümmert. Wenn die Quatsch abrechnen, wird das auch als Quatsch auf dem e-Steuerauszug deklariert und mit diesem dokumentenechten Fackel kann die Steuerverwaltung solches Zeug mit der Bank selber ausknobeln. Ich kann nicht viel mehr tun als das deklarieren was ich von der Bank erhalte. Ggf. bei diesen nachfragen und auf Antwort hoffen. Im Zweifelsfalle das so angeben, wie die Bank es mir vorgibt. Da kann ich mich sehr gut, sehr naiv stellen.
In anderen Foren wurde berichtet, dass die Dokumente mittlerweile ohne Info ausgetauscht wurden und nun stimmen (dort wurden zu wenig Zinsen ausbezahlt). Möglicherweise ist die VST bei dir nun auch korrekt?