Wie starte ich einen erfolgreichen Finanzblog? 33 Tipps die zum garantierten Erfolg führen!

Okay. Man muss zugeben, der Titel soll zum Kauf anregen. Aber das ist auch gut so! :stuck_out_tongue:

Ich habe in den letzten Wochen das Buch „Wie starte ich einen erfolgreichen Finanzblog? 33 Tipps die zum garantierten Erfolg führen!“ von - ihr ahnt es bereits - @Sparkojote durchgearbeitet.

Hintergrund
Ich möchte in naher Zukunft einen Blog gründen. Er soll auch Finanzen beinhalten, wird aber kein reiner Finanzblog. Bei meinen Recherchen zum Thema Blogging, Affiliate Marketing … bin ich auf Thomas seinen YouTube Channel gestoßen! Seitdem bin ich ein Rudelmitglied. :slight_smile:
Irgendwie, irgendwo, irgendwann habe ich was über sein E-Book gelesen.
Da habe ich gar nicht lange gefackelt und das Buch gekauft! (Gern geschehen Thomas, nutze mein Geld weise :stuck_out_tongue:)

Das Buch
Es handelt sich um ein elektronisches Buch - ein E-Book. Es ist auf Amazon erhältlich und kostet 2,99 €. Für Kindle Unlimited Nutzer ist es sogar kostenlos.
Im Vorwort erzählt Thomas kurz seine eigene Geschichte - danach geht es schon knallhart los! :smile:
Zu Beginn wird auf das Erstellen des Blogs - Design, Name, Thema … - eingegangen.
Im weiteren Verlauf geht es um das Erstellen von Beiträgen und die Vermarktung der eigenen Person.
Zum Schluss hin wird es eher praktisch. Hier gibt es um Statistika / Traffic des Blogs und wichtige Hilfsmittel.

Fazit
Das Buch ist wirklich klasse geschrieben und bietet kurz und knackig einen sehr schönen Einstieg in die Welt des Bloggens. Auch für „Nicht-Finanz“-Blogger ist das Buch bestens geeignet.
Die Sprache ist einfach verständlich gehalten, die Schrift ist angenehm zu lesen. Ein paar Bilder würden das ganze vielleicht noch abrunden. :slight_smile:
Besonders gefallen hat mir Nennung der Tools und Plugins, die für einen erfolgreichen Blog unabdingbar sind. So spare ich mir viel Gesuche!

Vielen vielen Dank Thomas, dass du dir die Zeit für dieses Buch genommen hast! Es ist für mich eine große Stütze und hat mich meinem Ziel - einem eigenen Blog - schon um einiges näher gebracht. Langsam fügen sich die Puzzleteile zusammen. :slight_smile:

Das war mein Feedback zum Buch. Ich hatte es dir ja versprochen!

Beste Grüße,

Seesi | Phillip

6 „Gefällt mir“

Poste gerne mal deinen Blog, wenn du alles am Laufen hast. Das Feedback der Finanzrudel Community dürfte sicher wertvoll sein :slight_smile:

Für alle die es interessiert: https://amzn.to/36Z2G8R *

Sollte es jemand wirklich wollen und sich aus irgendwelchen Gründen nicht leisten können, bitte PN an mich, dann regeln wir das.

2 „Gefällt mir“

Grüß dich @Sparkojote

Poste gerne mal deinen Blog, wenn du alles am Laufen hast.

Vielen Dank für deine Erlaubnis! Das bedeutet mir sehr viel, man könnte es ja auch als Konkurrenz bzw. Abwerben sehen (auch wenn der Themenbereich etwas abweicht).
Die Vorbereitungen schreiten immer weiter voran. Einen Hoster hab ich schon, meine Themen habe ich gewählt, Beitragsserien geplant, der Name steht wahrscheinlich auch schon fest.
Das nächste spannende Thema wird das Logo! :slight_smile:
Ebenso werde ich die nächsten Tage anfangen, die ersten Blog-Beiträge versuchen zu schreiben. Und danach geht es langsam los mit der Gestaltung des Blogs. :grin:

Das Feedback der Finanzrudel Community dürfte sicher wertvoll sein :slight_smile:

Ich freue mich über jede Kritik und jeden Tipp! :relaxed:
Ein spannender Lebensabschnitt steht vor mir.

Vielen vielen Dank auch nochmal an dich @Patrick für deine Unterstützung!! :+1:t2::slightly_smiling_face:

Beste Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:

3 „Gefällt mir“

Hallo Phillip,

wow, das klingt nach einer sehr spannenden Reise!
Sobald Du live bist werde ich Dich auch sehr gerne lesen!

Ich spiele immer wieder mal mit ähnlichen Gedanken… Blog / YT zu Aktien usw.
Es gibt aber noch gewisse Hürden die mich davon abhalten.
Aber auch dazu habe ich schon ein paar Ideen an denen ich arbeite :wink:
Persönlich erzähle ich Euch irgendwann mehr darüber.

Unabhängig davon fällt mir auf : Mia wohnma goa ned so weid ausananda und maiss ma moi a Hoiwe dringa! :smiley:

Bzgl. Abwerben/Konkurrenz fällt mir noch etwas ein.
Ich denke viele ältere Kanäle / Blogs / Menschlein haben oft mal die Angst, dass einem jemand was weg nimmt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es online da noch sehr viel Raum für Neues gibt.
Im Prinzip kann man ja sogar einen Blog-Battle veranstalten, wenn man z.B. mal unterschiedlicher Ansicht zu einem Thema ist. Solange alles respektvoll und mit einer Prise Humor bleibt, bringt es doch alle weiter. Viele kapieren das leider nicht. Selbst wesentlich Ältere als wir, die mehr Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und Empathie mit bringen sollten.

Habe mir das Buch von Thomas jetzt auch mal gekauft, damit ich dann eine Bewertung schreiben darf :slight_smile:

Haut rein!

Danke & LG,
Andi

4 „Gefällt mir“

Servus Andi,

Vielen vielen Dank. Das freut mich sehr! Jede Kritik und jeder Tipp bringt mich mit meinem Blog weiter! :smiling_face_with_three_hearts:

Why not? Du brauchst Leidenschaft und Zeit. Und schon kann es losgehen! Just do it!:wink:

Sehr cool! Es würde mich freuen, darüber im Rudel zu lesen. :slight_smile:

Wo du genau wohnst, weiß ich nicht :smile:.
Mit der Hoiben muss ich dich enttäuschen, ich bin Non-Alkoholiker und Bier ist nicht meins. :face_with_hand_over_mouth:

Das stimmt, die Nischen müssen eben gefüllt werden. Mein Hauptthema bspw. gibt es so noch nicht, daher die Blogidee :slight_smile:

Finde ich bedingt gut. Ich denke eine gute Zusammenarbeit wäre das Beste. Eine große Blog-Koalition :smiley: Bspw. die Zusammenarbeit von @Sparkojote und Reselling mit Kopf finde ich Klasse.

Wie gesagt, wenn du einen Blog planst, kann ich es herzlichst empfehlen. Sehr gut geschrieben und alle Informationen knapp zusammengefasst.

Herzliche Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich würde eine wöchentlicher Skypestammtisch noch cool finden :laughing:. (Insbesondere aufgrund der umterschiedlichen Wohnorte…)
Jedoch habe ich keinen Plan ob dies überhaupt funktionieren würde…

Gruss Otowards

3 „Gefällt mir“

Hi Mathias,

eine sehr geniale Idee. Ehrlich! :+1:t2::slightly_smiling_face:
Ich bleib an dem Gedanken dran.

Viele Grüße,

Seesi | Phillip

2 „Gefällt mir“

Hey Seesi

Gerne doch :+1: :smiley:

Im Moment spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, etwas auf IG, das irgendwie wie ein Tagebuch mit meinem Werdegang als Investor darstellt, zu führen. Mal schauen, ob dies nur gerade ein Gedankenfurz ist :brain: :dash: oder ob hier wirklich mehr draus wird :joy:

Wünsch euch nen schönen Abend! :wave:

Liebe Grüsse
Patrick

3 „Gefällt mir“

Hi Patrick,

geh in dich, schlaf drüber und finde die Leidenschaft für dich.
Wenn du einmal den den Funken :fireworks: hast, verbreitet sich das Feuer :fire: ganz schnell! :slight_smile:

Beste Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:

3 „Gefällt mir“

Hey Phillip

Vielen Dank, bloss schlaf ich scho länger drüber :joy:
Mal schauen, eine Kollegin von mir ist richtig aktiv auf IG und postet oft über ihr Leben und ihre Produkte.

Liebe Grüsse
Patrick

3 „Gefällt mir“

Bist du schon live?::slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Grüß dich Darü,

vielen Dank für deine Nachfrage. Das freut mich wirklich sehr. :star_struck:
Der Blog steht soweit, live bin ich noch nicht. :smirk:
In den letzten Wochen ging es viel um das Thema SEO und Performance.
In SEO musste ich mich viel einlesen, mit dem Thema kann man sich gern Jahre beschäftigen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei der Performance hatte ich große Probleme, so konnte ich niemals starten. :neutral_face:
Das war sehr frustrierend. :persevere:
Jetzt habe ich alle Probleme behoben und der Blog hat eine (sehr) gute Geschwindigkeit. :green_heart:

In den letzten Tagen habe ich noch ein paar Feinheiten justiert.
Klar, perfekt ist es nie, aber jetzt fällt mir soweit nichts mehr ein in Bezug auf Design etc… :wink:

Die nächsten Tage werde ich mich noch mit Verdienstmöglichkeiten auseinandersetzen.
Der eigentliche Zweck ist ja immer noch, dass ich mir nebenbei etwas verdienen kann!
Dann heißt es Affiliate-Partnerprogramme raussuchen, ein wenig AdSense einbauen…
Ein bisschen Arbeit ist noch. :blush:

Joa und dann geht es an das Erstellen von Content!
Wie lang das dauert? Gute Frage…
Themen habe ich mir schon einige rausgesucht, ein paar Buch-Rezensionen habe ich auch schon vorbereitet.
Dann stelle ich den ersten Content online und gehe live. So der Plan. :sweat_smile:

Glaub mir, ich hab mir das auch alles anders vorgestellt.
Das „Problem“ ist, dass ich nebenbei noch eine Weiterbildung mache.
Und so bleibt am Ende des Tages wenig Zeit für das Blog-Projekt.
Es wäre also schlauer gewesen, ein Jahr später damit zu starten.
Aber was solls. Ich habe angefangen, das ist das Wichtigste.
Und wenn er später erscheint, ist es auch nicht schlimm. Mich kennt ja sowieso noch (fast) keiner. :joy:
Jetzt habe ich erstmal ein paar Wochen frei. Das heißt: Ich habe seeeehr viel Zeit dafür!
Es wird sich also in den nächsten Wochen schnell Richtung „Live“ bewegt.

Aber: Ich kann dir schon einen exklusiven Einblick bieten. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Mein Blog ist „Halb-Live“. Man kann mit Link schon drauf zugreifen, er ist aber noch nicht in Google indexiert.
Heißt: Du kannst jederzeit drauf zugreifen, es gibt eben nur noch keinen Content. :slight_smile:
Du kannst aber gern als Tester auf dem Blog stöbern und wenn dir Fehler, Verbesserungen o. Ä. auffallen, mir gerne schreiben.
Ich habe auch ein internes Forum eingebaut, um eine kleine Community aufzubauen.
Dieses ist schon voll funktionsfähig und natürlich AUSBAUfähig.

Genug für heut.
Anbei noch der Link:
https://seesis-geldstube.de/

Herzliche Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:t2:

@Andi
Vielleicht auch für dich interessant, du hattest auch sehr großes Interesse. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi Andi,

ich stell die Frage gleich mal weiter. :smiley:
Wie geht es bei deinen Ideen vorwärts?

Liebe Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Hi Phillip, sorry für die späte Antwort. War Land unter und lange nicht hier.
Habe mich eben für Deinen Blog registriert! LG Andi :slight_smile:

Willkommen @finanzhelga :slight_smile:
Bist Du auch auf Instagram unterwegs, dort habe ich die ein oder andere Kollegin von Dir gesehen :slight_smile:
Werde mir auch mal Deine Seite ansehen.
LG Andi

Hi Phillip,

och ich habe glaube ich schon wieder viele neue oder andere Ideen :smiley:
Aber ich habe heute mal zumindest meinen ersten Post auf Instagram gemacht… jetzt gehts los :slight_smile:

LG Andi