Finanzrudel Community Forum

Hallo aus dem Kanton Schwyz

Hallo zusammen

Ich heisse Marco und bin 40 Jahre alt und ich wohne im schönen Kanton Schwyz

Vor kurzer Zeit habe ich angefangen mir Gedanken über meine Vorsorge und Geldanlagen zu machen. Dabei habe ich bei mir ein enormes Optimierungspotential festgestellt. Leider ein paar Jahre zu spät. Vorher hat es mich einfach nicht interessiert… :disappointed_relieved:

Ich habe mich daraufhin als erstes an meine Banken gewandt und festgestellt, dass die Bankberater auch nur ihre überteuerten Produkte verkaufen wollten.

Ich habe mich dann selber für die Materie „Finanzielles Wissen“ interessiert und angefangen x Finanzbücher zu lesen, parallel dazu habe ich Stunden im Internet nach Informationen und Tipps gesucht. So habe ich mir eine eigenen Strategie zurechtgelegt und als erstes meine Vorsorgegelder in passiv gemangte Produkte umportiert. Ebenfalls habe ich angefangen selber in ETF’s zu investieren und entdeckte interessante Fintech Produke. Ich habe angefangen alles umzukrempeln und neu aufzugleisen, lieber spät als nie.

In meinen Kollegenkreis entstanden dadurch interessante Gespräche und so entschied ich mich im Sommer dazu den Blog: investblog.ch zu starten. Ich weiss…jetzt heisst es bestimmt, nicht schon wieder einer.?!

Ein Blog ist einfach das einfachste Mittel, um seine Gedanken bzw. Anleitungen an die Freunde weiterzugeben. Und der Zweck dahinter: Es soll informativ, einfach und klein bleiben.

Ich freue mich hier im Rudel interessante Gespräche und Ideen zu finden.

So das wars fürs Erste.

Gruss Marco :v:t2:

1 Like

Hoi Marco

Willkommen im Finanzrudel. Meiner Meinung nach ist es nie zu spät, um sich für seine Finanzen zu interessieren und sich selbst darum zu kümmern. Ich habe auch erst in diesem Jahr, im Alter von 34 Jahren damit angefangen.

Mir ging es übrigens genau gleich, mich konnte man mit dem Thema Geld vertreiben. Beim Lesen von Büchern habe ich dann aber gemerkt, dass das gar nicht so eine staubtrockene Materie sein muss, wie ich immer dachte und war schnell begeistert, als ich begriff, wie viele Möglichkeiten es gibt, sein Geld für sich arbeiten zu lassen.

Ich wünsche dir viel Spass hier im Forum.

Viele Grüsse aus dem Aargau

Markus

1 Like

Hallo Markus

Danke für deine Begrüssungsworte. Genau, dass war bei mir auch so mit lesen und so bin ich ins Thema Geld reingerutscht… oder durch Thema Geld zum lesen gekommen…

Und jetzt kam der Schritt um etwas aktiver in einer Community teilzunehmen und persönlich zu profitieren.

Gruss Marco

1 Like