Seesi´s Geldstube

Hallo miteinander,

zuerst:
@Sparkojote Ich hatte ja deine Erlaubnis dazu. Wenn der Thread unerwünscht ist, bitte löschen!!

Manch einer hat in den letzten Wochen mitbekommen, dass ich meinen eigenen Blog starte. :writing_hand:
Die Vorbereitungen und die Umsetzung laufen auf Hochtouren :muscle: (Schön, wenn man am Freitag frei hat :stuck_out_tongue_winking_eye:).

Da es doch einige gibt, die Interesse an meinem Blog haben, wollte ich in diesem Thread auf meine neue Instagram Seite verlinken.
Hier könnt Ihr schon mal einen kleinen Einblick in die Blog-Umsetzung bekommen, bis es dann wirklich soweit ist. :grin: (Der offizielle Link zum Blog kommt selbstverständlich auch noch hier rein.)

Ich kann es nicht lassen, deswegen nochmals:
Vielen vielen Dank an @Sparkojote für deine Tipps und die Erlaubnis. Ich hoffe, dass ich im Gegenzug auch einen Beitrag zum Rudel leisten kann!! :fox_face:

Ebenfalls möchte ich mich für die Glückwünsche bedanken und das Interesse, dass Ihr zeigt. Das motiviert unheimlich, :100: + :100: :stuck_out_tongue: zu geben!
Und wie immer, über Kritik und Tipps freue ich mich immer. Schreibt mir einfach. :kissing:

Herzliche Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:

6 „Gefällt mir“

Hi Phillip,

habe mir Dein Insta gerade auf Bookmark gesetzt.
Werde mich melden sobald ich auch bei Insta angemeldet bin.
Braucht auch noch ein bisschen Vorbereitung :slight_smile:

LG Andi

2 „Gefällt mir“

Grüß dich Andi,

vielen Dank für dein Interesse! :+1:t2:
Momentan ist es sehr ruhig um meinen Blog und Insta, den Aufwand habe ich wirklich unterschätzt. Dazu kommt noch der Faktor Zeit, der mir momentan fehlt. :slightly_frowning_face:

Ich bin und bleibe auf jeden Fall dran!

Liebe Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:t2:

2 „Gefällt mir“

Hey Seesi

Wie kommst du mit deinem Blog voran? Wie ist der aktuelle Stand?

Ein Tipp von mir: Versuche als erstes mit etwas zu beginnen und das regelmässig zu machen. Mit etwas Disziplin baust du dir über längere Zeit eine Gewohnheit auf die in Fleisch und Blut übergeht. Sobald du eine Gewohnheit aufgebaut hast, kannst du dir eine weitere aneignen.

Blog, Insta, Youtube, all diese Kanäle benötigen viel Zeit. Vielleicht nur mit einem Kanal beginnen?

Liebe Grüsse
Schweizer-Minimalist

1 „Gefällt mir“

Servus S-M,

es freut mich, dass du nachfragst! :slight_smile:
Ehrlich gesagt bin ich selbst mit der aktuellen Situation nicht ganz glücklich, ich hab den Aufwand unterschätzt. :wink:

Ich bin noch fleißig dran, jedoch fehlt mir momentan durch

  • Erstellung eines Krisen-Depots (soweit fertig)
  • Jobsuche
  • Weiterbildung (täglich 2 h)

einfach die Zeit. Mit bspw. einer Stunde am Tag kommt man nicht sehr weit bei so einem Projekt.
Ich mache mir keinen Stress, bleibe am Ball und irgendwann kann ich starten. :+1:

Der Blog an sich ist soweit fertig (Seiten, Kategorien, etc.). Ich habe noch zwei Schwerpunkte vor mir:

  • SEO
  • Performance

Besonders mit dem Thema Performance habe ich aktuell große Schwierigkeiten, das muss unbedingt behoben werden.

Am Ende muss ich noch ein paar Beiträge schreiben, ganz leer sollte man auch nicht starten. :slight_smile:
Viele sagen ja „Du musst einfach starten und dann immer weiter optimieren.“ Der Meinung stimme ich nicht zu. Lieber mache ich es jetzt richtig und fokussiere mich dann auf meine Artikel, als nebenbei beides zu machen.

Blog, Insta, Youtube, all diese Kanäle benötigen viel Zeit. Vielleicht nur mit einem Kanal beginnen?

Gebe ich dir völlig Recht! YouTube mache ich generell nicht, ist nicht mein Ding. Insta bleibt momentan auch einfach liegen, bis der Blog wirklich anfängt.

Ich schreibe hier einen Post, sobald der Blog offen ist. :slight_smile:

Liebe Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Falls du Hilfe benötigst sag bescheid😉

Ich habe da eine andere Herangehensweise wie du. I habe im April einfach eine Website/Blog erstellt, ein einfaches Design gewählt und auf das wesentliche reduziert… minimalistisch halt.

Jetzt schreibe ich vorerst 1x wöchentlich einen Beitrag. Social Media nutze ich nicht: Ein Grund weniger die App zu öffnen. Wenn das mal in Fleisch und Blut übergeht, werde ich mich mit weiteren Dingen befassen. Schritt für Schritt. Klar mein Blog bieted derzeit nicht viel Inhalt aber das wird sich bessern.

Ja sag mir bescheid wenns bei dir weitergeht👍🏼

Gruss
Schweizer-Minimalist

1 „Gefällt mir“

Grüß dich S-M,

Ich habe da eine andere Herangehensweise wie du.

Stimmt. Wir gehen da weit auseinander. Gut so! :smiley:

minimalistisch halt.

Ich habe mir deinen Blog gerade angesehen. Gefällt mir!

Wird es bei dir einen Newsletter geben? Meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Instrument, da ich (und ich denke viele andere auch) nicht täglich nachschauen, ob du etwas Neues geschrieben hast.

Schreib mir eine kurze Nachricht, wenn du einen Newsletter eingerichtet hast (wenn überhaupt.).

Liebe Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Morgen Seesi

Stimmt das mit dem Newsletter wäre eine Möglichkeit. Ich versuche mir die Regel aufzubauen jeden Montag einen Blogbeitrag zu veröffentlichen. Nutzt du denn von anderen den Newsletter nur als
Erinnerung für neue Artikel? Oder bieten diese Newsletter noch weiteren Mehrwert?

Gruss
Schweizer Minimalist

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit S-M,

ich persönlich habe auch einen Newsletter eingerichtet und nutze diesen für verschiedene Sachen. Du kannst alles mögliche reinpacken, je nachdem was deine Belieben sind.
Empfehlungen, neue Beiträge, Zitat der Woche, Termine, Veranstaltungen, …

Mir persönlich ist der Newsletter von anderen wichtig als Erinnerung. Ich kann und möchte mir nicht von jedem merken, wann er was veröffentlicht. So erhalte ich eine E-Mail und wenn ich im Moment keine Zeit habe, den Artikel zu lesen, habe ich nochmals eine Erinnerung im Postfach für später.

Ich würde dir es also sehr ans Herz legen. Ich persönlich nutze MailerLite. Sehr gutes kostenloses Abo Programm (E-Mails / Monat, …), ein schöner Builder für deinen Newsletter mit Vorlagen etc. und die Möglichkeit ein Pop-Up auf deinem Blog einzubauen, falls es nicht in deinem Theme enthalten ist.

Liebe Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:t2:

1 „Gefällt mir“

Hoi Seesi
Ja ich bin der Meinung das ein Newsletter Mehrwert bieten muss gegenüber den einfachen Blogbeiträgen. Danke für die Empfehlung, werde ich bei Gelegenheit mal ansehen.

Kennst du Feedly? So habe ich meine Lieblingsblogs auf dem Schirm falls etwas neues geposted wird… Tolle Sache und dein Postfach bleibt leer.

Gruss
Schweizer Minimalist

1 „Gefällt mir“

Hi S-M,

jo, hab mich vor einiger Zeit mal über RSS-Reader informiert.
Bin letztendlich aber kein Fan davon geworden.

Liebe Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Gibt es dich noch? :slight_smile: