Wie ist das möglich? Wo ist der Haken? Yuh bietet 0% Zins und Coinbase mit Stablecoin USDC 4%

Hi

Wie ist das möglich? Wo ist der Haken? Yuh bietet 0% Zins und Coinbase mit Stablecoin USDC 4%.

https://www.coinbase.com/usdc

Stablecoin = 0 Risiko

1. stablecoin ist nicht 0 risiko.. im gegenteil (google mal terra ust)
  2. ist halt dann in usd wo die inflation viel höher ist als chf daher auch das höhere zinsneau.

Du kannst auch „risikofreie“ (weniger als auch schon imo) US government bonds oder enstrechende bond etf kaufen. Die gehen gegen 5% aktuell..

2 „Gefällt mir“

Das ist eben einfach falsch. Crypto Zeugs ist Zockerei. Es gibt dabei soviele Risiken das man damit einen 3-stündigen Vortrag füllen könnte. Angefangen von Emittentenrisiko, Plattform-Risiken, regulatorische Risiken, Technologie Risiken, Liquiditätsrisiko, Betrugsrisiko, Software Bugs, etc. ein kleiner Bug der irgendwo ausgenutzt wird und die Kohle ist weg. Eine Sicherheitsschwachstelle bei dir, die Kohle ist weg. Ein paar angeeckte Mitarbeiter bei irgend so einer Börse/Anbieter, Kohle ist weg (gabs ja bei Banken auch schon das Geld geklaut wurde aber da kann mans wenigstens i.d.R. rückgängig machen wenn mans entdeckt). Du weisst ja auch nicht genau was sie mit der Kohle machen die da lagert. Verleihen? Selber Zocken? etc. wenn sie sich da verzocken oder derjenige ders ausgeliehen hat pleite geht und es keine oder ungenügende Sicherheiten gab, Kohle weg. Garantien und Einlegerschutz gibts i.d.R. auch keinen. Das kann dann auch niemand mehr rückgängig machen.

Niemand verschenkt gratis Geld (zumindest keine kommerzielle Anbieter, gutgläubige Privatanleger oftmals schon).

1 „Gefällt mir“

Hier gibts 3.75% ohne Crypto: Cash account | willbe

Der Grund ist wohl das unterschiedliche Zinsniveau. In der Schweiz erhält man für erstklassige Staatsanleihen mit Laufzeit über zehn Jahre nur 0,439 Prozent pro Jahr, in den USA 4,386 Prozent. Weniger sichere Schuldner müssen etwas mehr Zins zahlen. Der Zinssatz hat mit dem Vertrauen in die Währung zu tun. Weil das Vertrauen in den US-Dollar gering ist, zahlen die USA zwei Milliarden Zinsen pro Tag an ihre Obligationäre.

1 „Gefällt mir“

wie heissen diese Staatsanleihen genau auf Swissquote?