Risikoabwägung USDT Staking auf Binance

Hallo zusammen

Auf Binance gibts aktuelle rund 24-26% Zins, beim Staking von USDT mit täglicher Auszahlung.
Für mich sieht das Angebot extrem gut aus, jedoch frag ich mich ob ich das entsprechende Risiko nicht sehe oder unterschätze.
Dachte an rund 10% des Bargelds, welches auf einem Sparkonto liegt und nicht investiert ist dort anzulegen. Wie schätzt ihr das Risiko von Staking insbesondere auf Binance ein?
USDT sollte ja auch mittelfristig an den USD gekoppelt bleiben, mit Betonung auf sollte (man erinnere sich an terra luna…). Und dass Binance nach wie vor nicht ganz im Reinen ist mit den US Behörden ist von mir aus gesehen aktuell das grösste Risiko. D.h. man muss im schlimmsten Fall damit rechnen, dass plötzlich der Zugriff auf den Account gesperrt ist.
freue mich auf konstruktive Inputs. Gruess

2 „Gefällt mir“

Hallo tb2,

Ich bin kein Experte was stacking anbelangt. Ich selber besaß einen kleinen Teil Bitcoin und Ethereum, welches ich vor kurzem mit Gewinn verkauft habe.
Je mehr ich mit Krypto beschäftigt hatte, desto mehr sah ich den Nutzen für Privatpersonen nicht mehr. Das ganze birgt Risiken und die Kursschwankungen sind nichts für schwache Nerven. Zahlungen mit Krypto sind nach wie vor nicht alltagstauglich und ich werde das Gefühl nicht los, es wird noch eine Weile dauern, bis sich das im grossen Stil durchsetzt.

Naja, das Problem beim Stacking ist, du must dir überlegen, von wo diese Rendite herkommen soll. 24~26 % Zind sind schon eine Ansage. Da wäre ich vorsichtig. Beim Stacking wird diese Rendite ja woanders als Kostenpunkt entstehen und dies macht das System sicherlich auch teuer/riskanter. Wäre ja komisch, wenn alle nur profitieren und niemand das bezahlt.
Dies kann das ganze unattraktiv machen und plötzlich passierts, dass keine Liquidität im System liegt und es geschieht das gleiche wie bei Terra Luna. Die Krise dort entstand unter anderem durch zu wenig Liquidität im System (auch wenn dies jetzt zu vereinfacht ist). Aber dies könnte sich durchaus wiederholen.

ich wäre bei zu grossen Renditen skeptisch, da hat es einen Haken, den sonst würde sich Leute in scharen darauf werfen, was die Renditen wieder in „normale“ Bahnen lenken würde. Will heissen, der Markt schätzt dies (momentan) als sehr riskant ein.

Wenn du das eingesetzte Geld eher als Spielgeld siehst, ok. Sei aber bereit, alles zu verlieren. Unter Umständen wirst du aber auch belohnt. Tue dies aber nicht mit Geld, dass du später noch brauchst.

Ich hoffe dies hilft ein bisschen.
Liebe Grüsse Leone

Ich mache Etherum Stalking.
Habe 15K investiert und das Stalking lohnt sich sehr, bedeutend bessere Konditionen als bei klassischen Banken. Freue mich jedes Mal riesig auf die Gutschriften.

Aber wie gesagt ist das Risiko (Totalverlust) höher als bei legacy Banken

Hohe Zinszahlungen sind ein sehr guter Indikator zum zu erkennen wer Liquiditätsprobleme hat oder gar bald pleite geht. Dass 25% nicht risikofrei sein können sollte klar sein.
Je dringender die Geld benötigen, je höher werden die den Zins ansetzten. Viel Glück :slight_smile:

1 „Gefällt mir“