Wie findet ihr den Broker FlowBank? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

War auf der Suche nach einem neuem Broker und stosste auf den neuen Broker FlowBank. Hatte da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Der Broker liegt in der Schweiz, was ich sehr gut finde. Wie steht es zur Konkurrenz SwissQuote? Wäre meiner Meinung nach sicher ein Interessantes Thema

2 „Gefällt mir“

Hallo VerbesserungsTiger

Hab noch nie etwas davon gehört. Aber falls die Preise stimmen, wie auf der Webseite beschrieben, kündige ich sofort mein Swissquote-Konto und wechsle zu FlowBank. Ich meine… 0.10% bei schweizer Aktien !!! Das ist ja nichts!

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo Loris

Anscheinend ist der Broker letzten Dezember in die Öffentlichkeit gegangen. Der Broker sieht meiner Meinung nach sehr interessant aus.

MFG
VerbesserungsTiger

1 „Gefällt mir“

Denkt ihr dran das die Kommission nur etwas niedriger ist wie bei SQ denn es sind immer mindestens 20fr bzw 25$ pro Trade. Somit leider noch nicht richtig billig. Man kann sicher schon etwas sparen.
Kann sich dennoch lohnen, wobei ich die Oberfläche des Windowsprogramms der Bank für Einsteiger noch nicht unbedingt empfehlen kann da ist SQ einfacher aufgebaut und übersichtlicher.

Ja bei dem Broker gibt es einiges an Verbesserungs Potential

Hab es dann gesehen. Mindestgebühr ist immer 20 - 25.- und somit ist er für meine ehre kleinen Investitionen viel zu teuer…

ja ich wünsche mir gerne das die neo broker, z.B. trade republic in die Schweiz mal kämen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich für die FlowBank als Schweizer Broker entscheiden …. Endlich. Ich habe nun alles was die Schweiz hergibt getestet für den Handel mit ETFs (Swissquote, PostFinance. Yuh). FlowBank ist attraktiver aus Gebühren-Sicht. Erst ab sehr hohen Beträgen pro Trade größer 10k würde sich die swissquote empfehlen was bei mir nicht der Fall ist. Was mit sehr negativ bei der PostFinance aufgefallen ist, ist das die Wechselkurse einfach um einen Prozent nach oben verändert wurden (muss zwischen 2018 bis heute passiert sein) wer also mit usd / eur Aktien oder ETFs kauft muss immer mit diesen verstecken Gebühren rechnen die auch ohne meines Wissen angepasst wurden. Ausländische Broker sind da deutlich transparenter und man hat nicht den faden Beigeschmack über den Tisch gezogen worden zu sein. Swissquote betreibt das aggressivste Marketing auch durch Kooperationen mit Influencern jedoch finde ich die Platform am schlechtesten von allen angesprochenen Brokern. Ich empfehle jedem die FlowBank :slight_smile: der mit kleineren Beträgen (kleiner 10k) handelt.

Hier noch die Preise an einem Beispiel: Wie hoch sind die Gebühren für mein FlowBank-Konto?

Ich hätte auch kein Problem damit, einen Zeh hineinzustecken, aber ich würde es nicht überstürzen, alles umzustellen oder es als Hauptplattform zu verwenden. Das Unternehmen ist neu und Gebührenanpassungen sind noch möglich (wie letztes Jahr bei den Inaktivitätsgebühren von Corner Trader). Leider sind ausländische Broker wie IB und DEGIRO in Bezug auf Gebühren und Nachhaltigkeit immer noch besser als Schweizer Broker (s. Plattform: Putting the principles and the plan into practice – Guide Finances).

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Gibt es neue Erfahrungen mit FlowBank? Habe gerade einen Bericht geslen, welches sagt, dass sich viel verbessert hat. Kann das jemand bezeugen? Die Preise sind um einiges billiger als bei SQ.

Ich glaube das Produkt ist nicht schlecht allerdings sind die Verkaufs- und Marketingmethoden ziemlich borderline. Schon einige komische Sachen gehört.

Habe sie mal getestet und finde die App eigentlich ziemlich gut mir fehlt halt das ganze Konto Zeugs drumherum. Ich möchte mind. eine Debit Karte dazu und auch Daily Banking Sachen machen können wie Zahlungen, E-Bill etc. wollten sie ja mal bringen aber das ist wieder von der Website verschwunden.

Denke mit ihren aggressiven Verkaufsmethoden machen sie Kunden schlussendlich eher skeptisch als das sie Vertrauen schaffen.

Wollte z.B. mein Test-Konto kündigen und hab das schriftlich gemacht (nicht eingeschrieben - aber der Erhalt wurde nie abgestritten) mit ihrem eigenem Formular. Kündigung wurde einfach ignoriert, weder einen Brief noch sonst was, Konto wurde einfach offen gelassen. Dann hab ich mal per Email nachgefragt und dann wollten sie mich anrufen war nicht erreichbar und dann haben sie per Email gefragt wann ich Zeit hätte meine Kündigung mit ihren zu besprechen telefonisch.

Habe gesagt ich habe weder Zeit noch Lust die Kündigung zu diskutieren, sie sollen einfach ausführen und das Konto schliessen. Zig mal hin und her gemailed das ginge nicht etc. das sei Teil ihres Prozesses. In der AGB steht Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Sie wollen einfach gehende Kunden unbedingt ans Telefon kriegen um sie dann von geschulten Psycho-Verkäufern wieder zu überreden doch zu bleiben mit einem kleinen Bonus obendrauf oder so.

Werde das nun wohl nochmals via Einschreiben machen und wenn sie weiterhin schwierig machen dann einem Anwalt übergeben. Klar das Telefonat wäre einfacher, es geht mir hier aber ums Prinzip dass sich auch FlowBank an die Rechtsgrundlagen und ihre eigenen AGB zu halten hat.

Werde wohl rein aufgrund dieser Erfahrung kein Konto mehr aufmachen bei FlowBank selbst wenn sie das Angebot weiter ausbauen und verbessern.

1 „Gefällt mir“

Haben die Preise schon mehrmals angepasst, zum Teil falsche Aussagen im Chat.

Abstand Halten ←

1 „Gefällt mir“

Schon beim Testkonto ist das so eine müsahme Sache? Dann werde ich vorrest bei SQ bleiben und abwarten. Danke für euren Bericht.

Also es war schon ein richtiges Konto aber ich hab es mehr zum testen verwendet, ich wollte das Angebot einfach mal anschauen. Habe es einfach nur nicht als Depot verwendet wo ich all meine Sachen habe.

Aber ja, obermühsam :slight_smile: