Wertpapierleihe Aktien

Guten Abend zusammen

Hat jemand vom Euch Erfahrung mit Wertpapierleihe aus Swissquote oder mit einem anderen Broker? Ich überlege mir meine Aktien zu verleihen um so monatlich meine passiven Erträge zu steigern. Bevor ich aber diesen Schritt gehe, möchte ich mir ganz gerne Eure Rückmeldungen zu diesem Thema anhören. :slightly_smiling_face:

Beste Grüsse
Roby

Leider nicht. Es gibt physisch replizierende ETFs, die betreiben schon Wertpapierleihe. Die Renditen sind jedoch recht klein. 0,01-0,04% habe ich schon mal gesehen.
Was man privat vielleicht auch machen kann ist ein Lombardkredit. Beleihungswert ist maximal 70%. Der Zins ist deutlich höher als bei Hypos. Vllt kann man da mit der Bank verhandeln, besonders wenn man klar macht, dass es für eine Investition ist (also kein Konsum). Das kann aber auch Steuerbehörden wach rütteln, da man Aktien/ETFs auf Kredit kauft. Kann ein Kriterium sein, als professioneller Investor eingestuft zu werden.

Grundsätzlich entsteht dadurch ein Gegenparteirisiko, d.h. wenn derjenige der deine Wertpapier leiht in der Zeit bankrott geht wo er deine Wertpapiere hat, dann sind deine ausgeliehenen Vermögenswerte ggf. futsch und weg. Das Risiko hast du ohne Wertpapierleihe in der Form nicht.

Der Deal ist also du gehst für zusätzliches Einkommen, ein höheres Risiko ein.

Swissquote verleiht nur an Tier-1 Banken und diese müssen ein Collateral von 105% bei einem Verwahrer hinterlegen als Sicherheitsleistung. Sollte die Gegenpartei bankrott gehen existiert also immer noch das Collateral. Dadurch dass nur an Tier-1 Banken verliehen wird und nicht irgendwelche dubiosen Hinterhof Brokern oder gar Privatpersonen direkt und durch das Collateral, hält sich das Risiko wohl in Grenzen.

Vollumfänglich kann man aber das Risiko nicht komplett wegdiskutieren, es können immer noch Sachen passieren wie z.B. Finanzkrise und der Verwahrer geht ebenfalls Pleite, während der Liquidation der Garantieren gibt es starke Marktschwankungen und decken die Schuld nicht mehr ganz, etc.

Im Prinzip denke ich ist das Risiko relativ überschaubar aber wir wissen ja nicht was für heftige Krisen uns noch bevorstehen und was dann genau passiert. Es kommt also etwas drauf an wie sicher dein Vermögen sein soll, wenn du dieses Vermögen dringend benötigst würde ich vielleicht eher drauf verzichten, wenn du deinen Lebensstil nicht oder kaum anpassen musst solltest alles oder einen grossen Teil verlieren, dann könntest du das im Prinzip schon wagen.

Ich glaube die Erträge aus der Wertpapierleihe sind vernachlässigbar klein wenn du ein normales Portfolio hast. Denke nicht dass man für Blue-Chip Unternehmen wirklich was nennenswertes erhält, eher bei illiquiden, kleinen Unternehmen. Zudem nehmen sich Broker meist einen relativ grossen Anteil an den Erträgen (bei SQ nicht bekannt wieviel, bei IBKR zB. 50%), sodass noch weniger übrig bleibt.