Bis zu vier Prozent Rendite mit Wertpapierleihe bei Swissquote

Risikobewusste Anleger bei Swissquote können jetzt ihre Wertpapiere aus dem Depot ausleihen und erzielen 0,5 bis 4 Prozent Rendite. Während der Wertpapierleihe hält Swissquote Sicherheiten in Höhe von 105% des Wertes der ausgeliehenen Wertpapiere als Garantie.
„Besondere Bedingungen;
2.4. Der Kunde trägt alle Risiken in Bezug auf die Darlehen. Demzufolge ist der Kunde dem Ausfallrisiko der Darlehensnehmer ausgesetzt, und die Bank garantiert nicht, dass die Darlehensnehmer ihren Darlehensverpflichtungen nachkommen.“

2 „Gefällt mir“

Finde ich interessant, dass SQ diesen Service anbietet. Ist zwar nichts für mich, aber dennoch ein nettes Feature.

Was mich stört, ist dass das ganze Portfolio für die Wertpapierleihe freigegeben werden muss. D.h. ich kann nicht einzelne Positionen für die Wertpapierleihe bestimmen.

Wäre sicherlich interessant wenn jemand aus dem Forum den Service nutzt und seine Erfahrung teilen könnte.

1 „Gefällt mir“

Gemäss FAQ gibt es eine (umständliche) Möglichkeit die Wertpapierleihe zu begrenzen:

Über unsere Plattformen können Sie die Wertpapierleihe nur für Ihr gesamtes Portfolio aktivieren. Wenn Sie jedoch bestimmte Wertpapiere von diesem Service ausschliessen möchten, können Sie dies telefonisch bei unserem Customer Care Center tun.

Ein zweites Depot wäre natürlich auch möglich, aber auf Grund der zusätzlichen Depotgebühren ist das wohl kaum interessant.

1 „Gefällt mir“

Interessante Möglichkeit aber ich würde es für mich persönlich wohl nicht in Anspruch nehmen.

1 „Gefällt mir“