Credit für Aktienkauf?

Ich bin bei Swissquote und könnte durch einen Lombard loan mein portfoglio um ca 130000 aufstocken…
Wie sinnvoll oder sinnlose ist der Gedanke?

Wie hoch ist der Zinssatz und welche Aktien sollen es sein?

1 „Gefällt mir“

Es kostet dich Zinsen. Die sind allerdings nicht hoch, derzeit 3 Prozent pro Jahr für CHF. Das Problem ist, wenn du auf Kredit Aktien kaufst, dass dein Verlust bei einem Kursrückgang größer wird, bei einem Kursanstieg aber dein Gewinn. Das nennt man Hebelwirkung. Angenommen, du kaufst Bitcoin für CHF 50’000-- je Coin. Zwei Stück. Den einen mit deinem ganzen eingebrachten Geld von CHF 50’000.–, den anderen mit Lombard von 50’000.-- Wenn der Bitcoin auf CHF 40’000 runtergeht, machst du nicht CHF 10’000.-- Verlust, sondern CHF 20’000.–.
Wenn der Kurs des Bitcoins gar auf CHF 25’000.-- taucht, machst du nicht CHF 25’000 Verlust, sondern CHF 50’000.-- sprich dein ganzes Geld ist weg.
Damit dir die Bank noch die Kreditzinsen berechnen kann, legt sie einen Margin, das heisst eine Sicherheitsgrenze fest. Genaugenommen zwei, eine obere und eine untere. Wenn die obere erreicht ist, wird sie dich auffordern, etwas zu verkaufen oder Geld einzuzahlen (der sogenannte Margin Call). Wenn die untere Grenze erreicht ist, verkauft die Bank die Wertschriften sofort als „Bestens Order“. Das ist eine Order ohne Limit. Ein solcher Verkauf hat oft einen schlechten Preis.
Tradet man mit Hebel kann man einen Totalverlust erleiden, wenn die Kurse stark fallen. Das ist besonders ärgerlich, wenn sie nachher wieder steigen, was oft der Fall ist, weil dann Anleger Wertschriften nachkaufen.

1 „Gefällt mir“

dear Theodor

Herzlichen Dank für dein ausführliches Mail.

Leider ist die ganze Finanzwelt total aus den Fugen geraten und komplett unpredictable geworden.

Die täglichen Schwankungen beim Edelmetall geben mir seit 5 Jahren zu denken. Betreffend des Kredites danke ich dir für die Erklärungen. Ich habe rein gefühlsmäßig einen grossen respect from having any debt because so far i am doing very well with my own money and without any debt…I like to keep my mindset that way. My portfoglio is 50000 chf. up in plus.

But I do think something will happen soon in the stock market caused by the immense inflation trough the endless money printing from central banks. Unfortunately the small investors and average joe will pay the price again to bail out those crooks …but this time it will be 100% devastating and pull down everything …thats my biggest concern at this moment as I don’t know what will happened with precious metal prices…in the scenario…will the price fall or rise ?

Kind regards and thank you for your kindness and help

SOMBAT

Get BlueMail for Android