Guten Tag
Ich möchte gerne Informationen über Swissquote einholen.
Sehe ich das richtig, dass auch bei ETF bei einem angelegten Betrag von 2’000 Schweizer Franken kosten von 20 CHF pro trade verursacht?
Guten Tag
Ich möchte gerne Informationen über Swissquote einholen.
Sehe ich das richtig, dass auch bei ETF bei einem angelegten Betrag von 2’000 Schweizer Franken kosten von 20 CHF pro trade verursacht?
Das würde mich auch interessieren
Bei Swissquote kosten die ETF Leader 9 CHF pro Trade pauschal. Die Auswahl findest du auf:
https://www.swissquote.ch/url/etf
Die Auswahl ist nicht schlecht, deckt zumindest meine Bedürfnisse ab und es hat auch mehrere Anbieter zur Auswahl und für jeden Anbieter ca. 20-150 ETF’s zur Auswahl.
Alle anderen ETF’s entsprechen den dem Stock pricing (generell in der CH zu teuer). Daher konzentriere ich mich ausschliesslich auf diese ETF Leader, das Angebot ist da für mich auch ausreichend.
Hast du denn einen günstigeren Anbieter mit schweizer Domizil/Lizenz bzw. Schweizer Depotbank? Ich möchte nicht soviel Geld bei irgendeiner EU/US Firma sitzen haben.
Ich verwende Swissquote für ETFs und meiner Freundin haben wir auch ein Swissquote Depot eröffnet für ihre ETF Investments
Hier mein Beitrag zum „manuellen ETF Sparplan“.
Gruss
Thomas
Hey Thomas
Kurze Frage zum ETF FTSE All World denn du besparst, schüttet dieser bei Swissquote in USD oder CHF auf das Konto aus? Habe nämlich in der Vergangenheit festgestellt das gewisse ETFs in CHF und andere in USD auszahlen.
Danke dir für deinen Content.
Gruss
Schweizer-Minimalist
Gute Frage,
würde mich auch interessieren, ob es einen MSCI World oder FTSE World abbildenden ETF gibt der in CHF ausschüttet?
Grüsse
Simon
Gernell nicht, die meisten schütten in USD aus.
Fast alle Fondsanbieter bieten dieselben Fonds in allen möglichen Währungen an. Als so genannte „gehedgte“ Fonds mit Währungsabsicherung für Kunden, die das Währungsrisiko scheuen und trotzdem im Ausland oder auf der ganzen Welt anlegen wollen. Die Währungsabsicherung erhöht allerdings den TER und ist kontraproduktiv, wenn die eigene Währung schwächer wird.
Beispiel: MSCI World von „Ishares“ in CHF gehedgt
https://www.ishares.com/ch/privatkunden/de/produkte/251407/ishares-msci-world-chf-hedged-ucits-etf