Welt ETF in CHF

Hallo Zusammen

Bis jetzt habe ich 98% meiner Investitionen in VT bei IBKR getätigt (2% experimentell in Einzelaktien bei Yuh). Etwas Sorge bereitet mir die zukünftige Entwicklung des USD. Daher die Frage: gibt es einen Welt ETF in CHF mit möglichst tiefer TER, welcher sich als Ersatz zum VT eignen würde um das Währungsrisiko auszuschalten? Danke für jegliche Tipps :slight_smile:

Weder die Handelswährung noch die Fondswährung hat einen Einfluss auf das Risiko oder die Performance (bei unhedged Fonds). Es kommt ausschliesslich auf die Unternehmen im Fonds an (+ Gebühren und Quellensteuern). Der weitaus grösste Teil von Welt-Aktienfonds ist in globale Unternehmen investiert, welche sowohl Einnahmen wie auch Ausgaben in verschiedenen Ländern und Währungen haben. Damit gibt es immer auch ein Währungsrisiko.

Danke für die klärende Antwort.
ok, dann müsste ich meine Frage also folgendermassen formulieren: „welcher CHF hedget Welt-ETF bietet sich an?“
oder offener ausgedrückt: was ist ein sinnvoller Weg, um das Risiko von zukünftigem Wertverlust des USD im Vergleich zum CHF möglichst zu minimieren? In einen reinen Schweizer ETF investieren und die Annahme treffen: Performance CH = Performance Welt?

Wenn der USD-Kurs sich verschlechtert, wie wird sich dann der Kurs der Aktien verhalten?
Wenn du nur in CH investiert bist und dann wegen USD-Kurs die US-Aktien etc. runter gehen, denkst du, dann sind die CH-Firmen wie Nestle etc. nicht auch davon betroffen?
Nur so mal 2 Gedanken von mir. Daher dürfte dein Plan, in Welt investieren ohne von USD-Kurs abhängig zu sein, schwierig werden.

Praktisch jeder Anbieter hat so etwas im Angebot. Wenn der Franken stärker wird, dann ist eine Währungsabsicherung gut, wenn der Franken sinkt, ist sie schlecht.
Die Absicherung kostet etwas (höheren TER)
zum Beispiel:

1 „Gefällt mir“

klar hätte dies auch einen Effekt auf den Aktienkurs. Meine Überlegung war eher die, dass sich der USD Kurs ev. langfristig weiter an Wert verlieren wird gegenüber dem CHF. Die Aktienkurse langfristig gesehen aber im Verhältnis dazu eher steigen oder weniger stark sinken als USD/CHF… daher bin ich mir ernsthaft am überlegen, ob ein hedged ETF langsam angebracht wäre

Zumindest Vanguard hat meines Wissens keine hedged Aktien-ETFs im Angebot, vermutlich da sie dies auch nicht empfehlen. Langfristig ist die erwartete Nettorendite eines hedged Aktien-ETFs tiefer als eines unhedged Aktien-ETFs. Bei einer kurzfristigen Anlage kann die Volatilät mit Hedging etwas tiefer sein, allerdings eignen sich Aktien-ETFs im Allgemeinen sowieso nicht für eine kurzfristige Anlage. Man kann natürlich auch bei einer langfristigen Anlage Glück haben und mit einem hedged Aktien-ETF eine Überperformance erzielen, aber im Prinzip ist es einfach eine Wette auf den Schweizer Franken.

Zu beachten ist, dass die Währungsabsicherung erst hilft, wenn der Franken schneller stärker wird als erwartet (auf Basis der Zinsdifferenz).

Die Kosten der eigentlichen Absicherung entsprechen ca. der Zinsdifferenz (+ Spreads der Terminkontrakte) und gehören nicht zur TER. Eine USD/CHF-Absicherung kostet zur Zeit ca. 3.5% p.a. (mit Terminkontrakten über 3 Monate). Wenn sich der Dollar gegenüber dem Franken z.B. 3% p.a. abschwächen würde, so wäre mit den aktuellen Konditionen ein hedged ETF mit US-Aktien nach einem Jahr immer noch 0.5% schlechter als ein unhedged ETF (falls die TER gleich wäre).

Wie bereits erwähnt empfehle ich bei einer langfristigen Anlage kein Hedging für Aktien-ETFs (bei Obligationen sieht es anders aus). Ein partielles Hedging wäre allerdings vertretbar, wenn du dich damit wohler fühlst.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich habe auch keine gehegten Aktien-ETFs. Die Absicherung scheint aber wohl ein Kundenwunsch zu sein
Vanguard bietet im Gegensatz zu anderen Anbietern kaum gehegdte Aktien ETFs an, nur Indexfonds für Grossanleger (ab 1 Million)
Zum Beispiel.
https://www.de.vanguard/de/fonds-etfs/9117/vanguard-us-500-stock-index-fund-eur-hedged-acc

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mir gerade eine sehr ähnliche Frage.
Es gibt von HSBC neu den „HSBC MSCI World UCITS ETF CHF hedged“ der mit einer TER von 0.18 % günstiger ist als der iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) oder der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing. Damit hätte man eine tiefere TER und eine Währungsabsicherung (ausgenommen dem Risiko, dass der Fond sehr klein / neu ist). Natürlich verliert man damit auch den Währungsgewinn.

Wieso vergleichst du den hedged MSCI World ETF mit unhedged ACWI/All-World ETFs?

Unhedged MSCI World / Developed World ETFs gibt es bereits mit TERs von 0.12% (SPDR und Xtrackers) bzw. 0.13% (Vanguard).

Einen hedged MSCI ACWI ETF gibt es übrigens bereits seit Jahren von UBS mit einer TER von aktuell 0.21% (IE00BYM11L64).

Das gesamte Fondsvermögen beträgt USD 6.3 Mrd. Das Risiko, dass der Fonds geschlossen wird, sollte also minimal sein. Der Teilfonds mit CHF-Hedging ist neu und entsprechend klein, aber der Zusatzaufwand dafür (aus Sicht von HSBC) sollte auch klein sein. Das Handelsvolumen bei SIX ist nicht riesig, aber scheint im Mittel vergleichbar zu sein mit z.B. Vanguard FTSE Developed World in CHF.

Insgesamt gibt es also vernünftige Produkte mit und ohne Hedging und die Frage ist weniger die TER und mehr, ob du Hedging willst oder nicht.

hi zusammen
Ich habe kürzlich in begonnen in den UBSETF MSCI WORLD SRI USD ACC (ISIN: LU0950674332) auf Swissquote zu investieren. Mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass ich dies in CHF machen kann und nicht nur in USD (in der der Fonds eigentlich geführt wird). Es gibt diesen ETF an der SIX gemäss Swissquote in CHF und USD (Tickersymbole: WSRUS SW und WSRUSCHF SW). Wie muss ich das verstehen? Alle Factsheets weisen aber auf USD Fondswährung hin. Investiere ich also hier in einen hedged ETF? Und heisst das auch das der TER deswegen höher ist als die normal angegebenen 0.22%?
Damit spare ich mir die 0.95% Wechselgebühren die bei einem nicht-CHF ETF anfallen.

Wie muss ich das Ganze verstehen? Und gibt es weitere Welt-& EM-ETFs die ich so in CHF kaufen kann?

Danke für eure Hilfe!

Nein, das sind zwei Listings für den gleichen Fonds und die gleiche Anteilsklasse. Also einfach zwei Möglichkeiten, um identische Fondsanteile zu handeln. Die TER und die Performance sind nach dem Kauf identisch. Es ist möglich, dass der Spread nicht identisch ist, aber in CHF kaufen sollte auf jeden Fall viel besser sein als bei Swissquote zuerst 0.95% für den Währungswechsel zu bezahlen.

Die offiziellen Listings sind übrigens im Factsheet aufgeführt (Notierung und Handelsinformationen).

Ja, bei SIX können einige globale ETFs in CHF gehandelt werden. Von Vanguard z.B. VWRL, VEVE, VFEM und V3AA. Oder SSAC von iShares.

@Jay vielen lieben Dank für deine Hilfe! Dann werde ich das in Zukunft mit diesen CHF Listings machen. Wie du sagst, absolut sinnlos zuerst für den Währungswechsel zu bezahlen.