ETF bei Swissquote - welche?

Hallo zusammen

Bin CH und überlege mir, bei Swissquote regelmässig in ETF zu investieren.

Kann mir jemand konkret einen Welt- und EM-ETF angeben, der Sinn macht? Monatliches Investment von > ca. CHF 5’000.- geplant.

Grossen Dank im Voraus für die Angabe der Kürzel/Valorennummer und evtl. einer Begründung/Beschreibung (Transaktionskosten, thesaurierend oder ausschüttend, wieviel mal jährlich, Depotkosten…).

Beste Grüsse

Champ

1 „Gefällt mir“

Hallo Camp,
Willkommen im Forum.
Ich bin bei IB, daher kann ich dir keinen Banker weiterhelfen.
ETF würde ich mein Viac Depot erweitern: iShares Core S&P500, CSIF Europe ex CH, CSIF SMI.
Begründung, aktuelle (seit 1 Jahr) 11% :grinning:.
Kürzel alle via Google Sorry.
Gruss Otowards

1 „Gefällt mir“

@Champ

Wir sind nicht hier um deine Investments zu entscheiden.

Du kannst vielleicht mit meiner Strategie nicht gut schlafen, was hättest du davon?
Warum sparst du nicht einen kleinen Beitrag zusammen und investierst in Einzelakten?

Bei Strateo kannst du für 9.- Franken ETF Leader kaufen, du könntest dir dort mit einem Budget von 4000 Fr auf 4 ETF’S aufteilen und noch physisches Gold kaufen.

you know?

1 „Gefällt mir“

Hey Champ,

Am besten liest du dich ein, es gibt eingie Bücher zum Thema ETFs. Hast Du einmal einen oder merhere ETFs ausgesucht, ist das investieren relativ passiv.

Zu den Gebühren von Swissquote kannst du hier meinen Beitrag nachlesen: https://www.sparkojote.ch/2019/06/14/schweizer-broker-swissquote-erfahrungsbericht-100-chf-gutscheincode/

Liebe Grüsse
Thomas

Grüß dich Champ,

willkommen im Forum.

Natürlich kann man dir verschiedene Produkte sagen, aber macht das wirklich Sinn? Denke nochmal darüber nach.

Natürlich kann man mit einem Portfolio von erfolgreichen Investoren gutes Geld verdienen. Aber ist das wirklich der Sinn? Anderen Leuten „hinterherkaufen“?

Wie es @Sparkojote schon sagt. Kauf dir Bücher über die Assets, die dich interessieren.
Und sobald du genug Wissen hast, such dir selbst den passenden ETF für dich!

Erfolgreiche Grüße,

Seesi | Phillip

2 „Gefällt mir“

Guten Abend miteinander

Vielen Dank allen, die mir geantwortet haben.

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe für mich meine Strategie gefunden resp. mich entschieden: ich möchte je einen World- und einen EM-EFT bei Swissquote füttern. Ich hatte gehofft, ein anderer Swissquote-Kunde hier könnte mir angeben, weswegen er/sie sich für welchen Valor entschieden hat…? D.h. es geht lediglich noch um die Auswahl des Anbieters, z.B. Vanguard, ishare oder…? Kann mir jemand einen Tipp geben? Das würde mich freuen.

Schönen Abend

Champ

1 „Gefällt mir“

Hallo Champ,

Soweit ich weiss ist Vanguard am kostengünstigsten, aber das ist nur das was ich bisher gehört habe. Ich selber investiere praktisch nicht in ETFs.

Der Finanzwesir erwähnt ja sowit ich mich richtig erinnere auch immer den Vanguard FTSE All World ETF.

Bitte aber selber nochmal nachprüfen. - Bin da nicht der Experte bei ETFs.

Liebe Grüsse
Thomas

2 „Gefällt mir“

@Champ

Vielleicht hilft dir diese Webseite?

2 „Gefällt mir“

Hi Thomas,

warum kein ETF?

Viele Grüße,

Seesi | Phillip

2 „Gefällt mir“

Habe ich oft schon thematisiert, macht mir einfach keinen Spass. Habe ETFs über die 3a Säule bei Viac. Im Moment rund 15k in ETFs somi (Marktwert).

Gruss
Thomas

1 „Gefällt mir“

Leider sind ETF’s auf lange Sicht teurer als Einzelaktien.

2 „Gefällt mir“

Bei Justetf hast Du einen schönen Vergleich der World ETF. Die ETF gibt es alle auch in der Schweiz. Du solltest vorab das Factsheet Deines Wahl ETF lesen. Da findest Du die Handelsplätze mit der entsprechenden Valor Nummer und viele andere nützliche Informationen.