Welt-ETF bei Swissquote

Hallo zusammen

ich möchte gerne ein paar Tausend Franken pro Monat in einen Welt-ETF bei Swissquote investieren. Welchen Welt-ETF könnt ihr mir empfehlen?

Ich denke, es macht Sinn, einen Welt-ETF zu wählen, der an der SIX kotiert ist und in CHF gehandelt wird, um die ETF-Flatrate zu erhalten und keine Umtauschgebühren (0,95 %) zu zahlen, oder?

In diesem Fall kämen beispielsweise VWRL, FWRA und SSAC in Frage. Gibt es noch andere, die ihr empfehlen könntet? Ob ausschüttend oder thesaurierend ist mir weniger wichtig. Wichtig ist mir, dass der Welt-ETF in der Vergangenheit am besten abgeschnitten hat und hoffentlich auch in Zukunft am besten abschneiden wird.

Danke.

Saxo Autoinvest Sparplan mit SSAC in CHF. Keine Kaufgebühren, keine Währungswechsel da in CHF. TER 0.20%. Nur die Depotgebühren von max. 10 Fr. pro Monat.

Finde ich die einfachste und günstigste Lösung in der Schweiz.

1 „Gefällt mir“

Eher ein Detail, aber durchschnittlicher Spread ist bei FWRA am grössten laut Webseite SIX, Handelswährung CHF:

VWRL 0.0667%
FWRA 0.2232%
SSAC 0.0691%

1 „Gefällt mir“

wie siehst du des mit der Wertpapierleihe Aktivierung um die Depotgebühren komplett zu streichen? ETFs werden ja weniger verliehen aber bei Worstcase (Konkurs) würde der Einlageschutz von 100k ja gem. den ABSs trotzdem nicht greiffen oder?

1 „Gefällt mir“

Da ich erst angefangen habe mit Saxo und erst mal das ganze ausprobieren wollte, habe ich mich noch nicht ganz mit dem Leihen auseinander gesetzt.

Genau, die geliehenen Papiere gelten nicht mehr als Sondervermögen und der Einlahenschutz giltet dann nicht mehr sollte Saxo bankrott gehen. Wenn die Gegenpartei (die deine Papiere leiht) mal Bakrott gehen, dann wird von Saxo immer 102% des vollen Wertes der ausgeliehenen Wertpapere in einem separaten Depot hinterlegt.

Ich denke, ich werde das mal ausprobieren. Mal schauen ob dann mein ETF überhaupt ausgeliehen wird. Sollte ich kein gutes Gefühl habe, kann man ja es immer noch unterbrechen. Ein Risiko besteht immer und es ist die Frage, ob ich für die max. 120 Fr. das Risiko eingehen möchte oder nicht.

Ich denke, dass durch den Druck der Mitbewerber auch irgendwann die Depotgebühren gestrichen/optimiert werden.

1 „Gefällt mir“

Dazu müsste wohl zuerst der Schweizer Marktleader Swissquote mit ihren horrenden 200.–/Jahr anfangen…

Interessant, das bedeutet also, dass man mit jeder Transaktion für den FWRA an der SIX ca. 0.075% mehr zahlt als für die anderen beiden.

An der London Stock Exchange sind die Spreads für VWRL und FWRA etwa gleich und dazu noch ca. 50% kleiner.

Angaben zum durchschnittlichen Spread sind mit Vorsicht zu geniessen. Aktuell ist z.B. der Spread von VWRL 0.05% und von FWRA 0.10% bei SIX. Der Unterschied ist also nicht unbedingt so gross.