SAXO - ETF in CHF oder USD

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und auch generell in der Welt des Investierens.

Nun möchte ich einen ersten Schritt wagen und einen Autoinvest bei Saxo anlegen.

Ich habe mich für einen ETF All World entschieden. Bei Autoinvest habe ich diesen hier gefunden:

iShares MSCI ACWI UCITS ETF

Nun sehe ich zwei Möglichkeit (beides auf der CH Börse) aber mit zwei Währungen USD und CHF.

Die Performance des USD ist viel besser. Durchschn. 5 Jahresrendite in USD ist 95% und in CHF 67%.

Woher kommt die Differenz?

In welche Währung sollte ich investieren?

Vielen Dank für eure wertvollen Inputs

Gruss okiiiii

Die Differenz kommt daher, dass der USD gegenüber dem CHF an Wert verliert. Die Rendite ist bei beiden gleich, aber im Chart sieht der in USD heftiger aus.
Ich würde in CHF kaufen, dann entfallen die 0.25% FX.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Darf ich annehmen, dass grundsätzlich gilt, natürlich falls Auswahl vorhanden

• Schweizer Börse
  • in CHF

wäre immer zu bevorzugen?

Kommt drauf an. Am SIX ist unter Umständen das Volume kleiner, als an anderen Börsen wie XETRA etc. Das kann problematisch sein, wenn du sehr viele Anteile kaufen oder verkaufen willst.

Wenn Du nicht mit Autoinvest kaufst, macht es auch preislich einen Unterschied (SIX ist 3 CHF, Amerika 1$)

Ausländische Aktien kaufe ich jeweils an der Börse, wo die Aktie her kommt. ETFs meist in CHF am SIX.

Einige ETFs gibt es als US-Variante (US-ISIN) sowie als europäische Variante (UCITS, meist IE-ISIN). Hier würde ich in jedem Fall die europäische empfehlen, vor allem Irland ist gut, weil hier auf Dividenden kein Quellensteuerabzug erfolgt.

Gibt hier sicherlich verschiedene Meinungen ob ETFs in USD oder CHF zu kaufen. Eine CHF Absicherung ist auch nicht gratis du bezahlst eine höhere TER welche noch etwas teuer ist als der Wechselgebühren im Vergleich. Man hat aber das Währungsrisiko nicht. Wenn man davon ausgeht , dass der Dollar in 20-30 Jahren sich weiter vom CHF abwertet macht es ev. Sinn.

Du meinst jetzt aber Hedged ETF, oder? So wie ich die Frage verstanden habe, geht es zwei mal um den selben ETF, unhedged, aber einmal in USD und einmal in CHF.

Genau es ist derselbe ETF einmal in USD mit einer Performance von 12% und einmal in CHF mit einer Performance von nur 1.5% (Letzte 12 Monate).
Logischerweise müsste ich dann den USD nehmen… Aber eben ich verstehe die Hintergründe nicht so.

Auch das Volumen war am Nachmittag beim CHF viel grösser als beim USD und jetzt am Abend ist genau umgekehrt.

Wie gesagt, ob USD oder CHF, macht in dem Fall absolut keinen Unterschied. Der USD-ETF performt in US Dollar zwar gut, dafür sinkt der USD gegenüber CHF (ca. 0.92 auf 0.82 in einem Jahr). Daher steigt die CHF Variante nicht so stark.

Ich habe gerade kurz geschaut, sogar die ISIN ist bei beiden ETF dieselbe (IE00B6R52259). Du besitzt also genau die gleichen Anteile an Firmen, egal welche Variante Du nimmst. Nur zahlst Du bei der USD-Version jeweils 0.25% für die Währungsumrechnung. Dies gilt auch für allfällige Dividenden.

Das Volume ist für den langfristigen Investor vermutlich eher zweitrangig. Wenn du aber sehr (sehr sehr sehr sehr) viele Anteile verkaufen möchtest, kann es unter unwahrscheinlichen Umständen sein, dass Du bei wenig Volume nicht sofort einen Käufer findest.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Du hast mir hier die Bedenken abgenommen, dass ich etwas „falsches“ kaufe. Das ist mir vor ca. 18 Jahren als Lehrabgänger mal passiert und habe das ganze Investment verloren, seit dem bin ich der Börse ferngeblieben.

Aber ich denke, mit dem jetzt gehe ich nicht so ein grosses Risiko ein

Ich habe eben gesehen, dass man nur ganze Einheiten bei Autoinvest kaufen kann, also nicht auf genaue Beträge…

ja my bad sorry ich dachte der sei hedged aber TER ist ja gleich.

Achtung, bei einem ETF der hedged ist, sind die Absicherungskosten nicht in der TER enthalten, da die Kosten schwanken können. Grundsätzlich entsprechen die Absicherungskosten für USD/CHF in etwa der Zinsdifferenz der beiden Währungen, also momentan ca. 4% p.a.

2 „Gefällt mir“

jetzt ist der 20iger gefallen…

wenn ich ETFs welche in USD gehandelt werden kaufe habe ich den Vorteil, dass der CHF stärker ist.
Wenn ich aber aber die Gewinne zurück umrechne in CHF habe ich den Währungsverlust.

Wäre das ungefähr so korrekt?

Macht es den überhaupt Sinn in so einen ETF zu investieren wenn die Jahresperformance in CHF nur 2.76% ist?

Die Performance eines einzelnen Jahres sagt praktisch nichts aus. In manchen Jahren gibt es auch Verluste, gelegentlich starke. Eine langfristige Investition macht weiterhin Sinn.

In den letzten 5 Jahren gab es mit diesem ETF eine Rendite von 10.6% p.a. in CHF gegenüber 14.2% p.a. in USD. Aber in der Schweiz betrug die Inflation auch nur 1.4% p.a. während in den USA die Inflation in den letzten 5 Jahren bei 4.6% p.a. lag. Inflationsbereinigt war die Rendite also praktisch identisch. Es gibt natürlich keine Garantie, dass die Rendite in den nächsten 5 Jahren gleich sein wird.

Alles klar, sehr interessante Zusammenhänge.

Zusammengefasst wäre das ein ETF für eine langfristige Investition. Eigentlich wollte ich MSCI World und MSCI EM dann habe ich aber diesen hier gefunden welche beide kombiniert

Der ACWI beinhaltet 61% USA. Ein bisschen zusätzliches EM ist vermutlich, je nach bedürfnis, nicht verkehrt :wink: