Welcher Welt ETF

Hi zusammen

Ich möchte in einen Welt-Aktienkorb investieren via Welt oder Welt / EM Split.

Ich habe einige Threads durchgelesen und es macht mir den Anschein, als wäre seien hier im Forum die Vanguard Produkte überdurchschnittlich beliebt. Kann mir jemand sagen warum? :slight_smile:

Wenn ich auf https://www.justetf.com Produkte vergleiche schneiden andere besser ab. Oder übersehe ich da was? Danke für eure Inputs.

LG
Andy

HSBC MSCI World UCITS ETF USD; TER 0,15% p.a.; Rendite 5 Jahre 81,24%

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc); TER 0,20% p.a.; Rendite 79,18%

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing; TER 0,22% p.a.; Rendite 5 Jahre 72,75%

Kann gut sein, dass es auch noch andere gibt die auch gut oder besser sind je nach Betrachtungsweise. Beliebt von Vanguard sind vor allem der VT und VWRL wegen der tiefen Kosten. VT hat eine TER von 0.08% und VWRL von 0.22%. Die ersten beiden die du gepostet hast sind in USD da wäre dann der VT günstiger oder?

Die Frage ob VT oder VWRL ist halt dann welchen Broker man hat und ob dieser US ETFs noch kaufen lässt und wie teuer die Umrechnung CHF USD ist, falls ja geht VT (z.B. IB da spielt auch der USD Kurs nicht mehr eine grosse Rolle weil die Umrechnung praktisch gratis ist) und ansonsten muss man zwangsweise auf VWRL ausweichen welches dann quasi die nächst beste Option wäre die es in CHF gibt und nicht US sondern Irland domiziliert ist. Das Problem von den USD Varianten ist halt das man bei vielen Schweizer Brokern hohe Umrechnungsgebühren hat.

Aber ja es ist schon so dass das natürlich nicht die einzigen Varianten sind die gut sind, es gibt da viele weitere Optionen die ebenfalls interessant sein könnten je nach dem was man halt möchte.

Hallo Ändu

Ja du vergleichst nicht die gleichen ETFs miteinander. Es gibt Welt ETFs mit Schwellenländer und ohne Schwellenländer, also ohne China, Indien usw.

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Distributing. Dieser ETF gehört in die gleiche Kategorie, auf 5 Jahre hat dieser ETF auch 80.06% Rendite :wink:

Diese sind auch in CHF erhältlich und so wird ein Währungswechsel verhindert

Trackingdifferenz und Fondgrösse der TER bevorzugen.
Trackingdifferenz Schnitt letzten 5 Jahre:
HSBC MSCI World UCITS ETF USD = +0.01
iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) = +0.06
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing = -0.01
ETF Kosten – was 80 % der Anleger falsch machen! | diesen Tipp MUSST du kennen - YouTube
https://de.extraetf.com/wissen/tracking-difference-bei-etfs

Performancevergleiche mit oder ohne Schwellenländer beachten.

Ein häufiger Fehler, wie ich feststellen konnte. Ist ja auch doof von World zu sprechen wenn es dann eben nicht World ist.

Ich finde auch, dass die Anbieter das viel zu kompliziert machen. Habe noch einen Link, wo es gut erklärt ist.

Ich persöndlich seit längerem den HSBC und bin sehr zufrieden, einzig der Kauf in USD ist etwas doof.

Ich denke Vanguarde ist gut bis sehr gut, das unbeabsichtigte beweben durch Thomas und anderen Youtuber machen diese ETF bei vielen bekannt. Was automatisch zu mehr vertrauen in den ETF machen.

Ich persönflich sehe in den Vergangen Renditen nahe zu keine Unterschiede.

Noch ein Hinweis. Bei FTSE ist Südkorea und Polen in den developed Countries dabei. Bei MCSI nicht dafür erscheint dort Zypern.

1 „Gefällt mir“