Vanguard Total World vs FTSE All World

Hallo miteinander

Ich möchte langfristig einen grösseren Betrag in einen breitgestreuten ETF investieren. Dafür kommen für mich die beiden ETF im Titel infrage:

https://investor.vanguard.com/investment-products/etfs/profile/vt

Der Total World würde mich aufgrund der grösseren Anzahl an Titel inkl. small caps mehr ansprechen. Auch sind die Kosten geringer. Dieser lässt sich jedoch nur an der US Börse direkt handeln. Der FTSE all world wird auch an der SIX in CHF gehandelt (in Irland domiziert).

Spricht aus Sicht eines Schweizer Anlegers etwas für oder gegen einen der beiden ETF? Gibt es steuer- oder risikotechnisch etwas zu beachten hierbei?

(Ich würde bei beiden die ausschüttende Variante nehmen)

Grüsse

2 „Gefällt mir“

Ich denke beide sind eine gute Wahl. Der VT ist denke ich wegen US Quellensteuern etwas simpler in der Handhabung, dafür ist er im Falle deines Ablebens für die Hinterbliebenen ggf. etwas komplizierter wegen der US Estate Tax. Ziemlich sicher bist du davon nicht betroffen weil der Freibetrag wegen eines Abkommens bei mehreren Millionen liegt, jedoch muss man ggf. beweisen dass man innerhalb des Freibetrages liegt.

VT gibts nur in USD an der Arca, VWRL in CHF und an der SIX. Das ist gerade bei Währungsumrechnung wie auch Gebühren relevant. Schweizer Broker haben zum Teil horrende Währungsumrechnungsgebühren und oftmals auch bei ausländischen Börsen höhere Gebühren. VWRL ist zumindest bei SQ ein Leader ETF und somit für 9 CHF + Realtimegebühren + Börsengebühren + Stempelsteuer zu haben und damit wesentlich günstiger als der VT für welchen man bei SQ zusätzlich noch 0.95% Umrechnunggebühren zahlen müsste.

Bei VT ist die TER etwas geringe als beim VWRL.

Ich persönlich würde die Wahl vom Broker abhängig machen. Hast du einen Broker mit günstigen Währungsumrechnungsgebühren und Zugriff auf Arca ohne hohen Zuschläge und ist der Broker ein Qualified Intermediary so dass du dir gleich noch die ersten 15% Quellensteuern sparen kannst, dann würde ich den VT nehmen.

Ist man hingegen bei einem Schweizer Broker würde ich persönlich eher den VWRL nehmen da dieser wohl in den allermeisten Fällen günstiger kommt. Kannst dir in Excel ja mal beiden Kosten ausrechnen und auf 20 Jahre oder so hochrechnen und dann vergleichen und das als Entscheidungsgrundlage nehmen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich bin bei Postfinance, anscheinend kein QI Status…
Somit würde es für mich steuertechnisch auf das selber hinauskommen ob US oder Irland-Fond, korrekt?

PostFinance ist im Hintergrund Swissquote einfach mit PostFinance Logo und SQ hat den Status, also ev. mal abklären ob das wirklich nicht so ist bzw. ob du das W8-BEN Formular hinterlegen kannst.

Dann wird dir die ersten 15% gar nicht erst abgezogen, ohne dem schon. Das ganze Quellensteuer Ding kann bei der Steuererklärung wieder abgezogen werden ist aber an gewisse Regeln/Bedingungen gebunden, einfacher ist sicher gar nicht erst bezahlen bzw. so wenig wie möglich.

Dann müsstest du auch schauen ob dich PostFinance überhaupt US-ETF kaufen lässt bzw. als non-qualified investor (nehm ich jetzt mal an das du kein grösseres Vermögen auf der Seite hast?). Nicht alle Broker erlauben das.

Auch Preise würde ich vergleichen, verlangt PostFinance die gleichen Gebühren für Käufe an der SIX und Arca? Zudem kommen eben noch die hohen Währungsumrechnungsgebühren dazu, nehme an da wird der SQ Tarif genommen von 0.95%.

Ich vermute mal VWRL wäre insgesamt günstiger dann, aber kenne die Preisstrukturen von PostFinance zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Hoi Bacchus, da ich mich mit der gleichen Frage beschäftige: Wie hast du dich nun entschieden? Danke dir.

2 „Gefällt mir“

Hallo, etwas spät meine Antwort. Man kann den Interactive Broker verwenden. Als Referenz kann ich dir Mustachian oder The Poor Swiss empfehlen. Beide bieten eine Anleitung. Der Broker bietet einige Vorteile gegenüber Schweizer Broker. Der Nachteil ist der Sachverhalt bei der Erbschaft.

Falls du den Interactive Broker verwenden willst, würde ich gerne einen Einladelink teilen ^^

1 „Gefällt mir“