wir haben neu begonnen und sind um jede hilfe/antwort dankbar:) welche aktien machen sinn dass man mit den dividenden neue kaufen kann??möglich?
Keine machen Sinn.
- Dividenden: Müssen versteuert werden.
- Kursgewinne: Sind Steuerfrei.
Es gibt immer mal wieder Artikel zu dividenden Aktien - diese lohnt sich zu lesen, sind aber häufig unvollständig.
Einige zufällige Auswahl schweizer dividenden Aktien:
- Roche
- Mobilezone
- Swiss Re
- ABB
- Swatch
- div Versicherungen
Dividenden werden von einigen auch kritisch gesehen. Die Dividenden müssen als Einkommen besteuert werden. Eine Firma sollte das Kapital investieren und nicht ausschütten. Ein stark steigender Kurs bringt mehr. Eine stark wachsende Firma kann es sich nicht leisten Dividenden auszuschütten etc.
Das Thema ob man Dividendenaristokraten oder eher Kursakrobaten kaufen soll ist so uralt wie die Börse. Dazu lässt sich sagen, dass i.d.R. neue dynamische Unternehmen (wie z.B. aktuell KI) die in neue Märkte vorstossen und sich als Kursraketen entpuppen, oft unterfinanzierte Unternehmen sind, die kaum finanzielle Substanz aufbauen können, weil die Marktausweitung diese Substanz benötigt.
Im Gegensatz dazu sind Unternehmen wie Roche, Novartis, Siemens usw. im Markt etabliert, haben gutes finanzielles Polster aufgebaut und gelten dann als Dividendenaristokraten, die den Besitzern dieser Unternehmen (Aktonären) eben nun durch jährliche Zahlungen viel Freude machen.
Da Newcomer auch bei guten Produktideen nicht immer sich im Markt durchsetzen, sind eben die Risiken und Gewinnchancen entsprechend höher einzustufen.
Zusätzlich gilt die Regel, dass die ganz Grossen immer auf die kleinen ideenreichen Startups warten um sie nach ersten guten Resultaten aufkaufen zu können, da den Kleinen oft das weltweite Vertriebs- und Kunden-Netz fehlt. IBM, Siemens, Roche, Nestle etc. etc. leben davon neu Produkte und ihre Marktpräsenz durch Zukauf aktuell zu halten.
Daraus lässt sich ableiten, dass sowohl Durchstarter (wie aktuell KI) wie auch die Etablierten interessant für ein Portfolio sind und geschickt gemischt werden sollten.
Langfristig Strategie sollte ein grosser Stock an Dividendenaristokraten vorsehen, die man aufstocken kann wenn sie wieder mal niemand gerade haben will (aktuell Nestle) und als Grundlage für gesichertes Einkommen dienen. Als Beimischung ins Portfolie eignen sich Durchstarter mit Aussicht auf rasante Kursgewinne wie z.B. gerade Palantir als interessanter Newcommer im KI-Bereich (haben bereits gute Kundenbasis im Militär und Privatindustrie), die aktuell mit KI-Produkten als neuer Hype vom Markt entdeckt wurden.
Tja, die richtige Mischung zwischen solidem Einkommen und Spass an gut abgeklärten Kursracketen ist das was ein Portfolio langfristig interessant macht. Und wenn man Glück hat, entwickeln sich dann auch noch die Durchstarter zu langfristigen Dividendenaristokraten, was zwar seltener ist, aber der Traum jedes Ivestors wäre.