Dividends vs. Direct reinvestiert

Ihr Lieben
Erstmal Vielen Dank an euch. Mittlerweile hab ich nicht nur in 3a investiert, sondern auch weltweit breit in ETF für den langfristigen Vermögensaufbau. Das Forum hat zur Entscheidungsfindung beigetragen.

Nun werde ich ein bisschen „Spielgeld“ nächstes Jahr übrig haben und gern mal eine Aktie nach dem " buy and hold" kaufen. Was sind eure Meinungen über Dividenten? Lieber mit oder Ohne Dividente?

Ziel ist Vermögensaufbau und nicht zocken. :wink:

Dividenden werden ich der Schweiz besteuert; Wertsteigerungen der Aktien bei Privatanlegern sind steuerfrei. Von daher wären mir Aktien lieber die nicht ausschütten oder eigene Aktien zurückkaufen. Aber ist am Ende Geschmackssache, eine Überrendite haben dividendenstarke Aktien gegenüber anderen aber nicht.

Oder zielt die Frage ab auf thesaurierend vs. ausschüttender ETF?

Danke. Nee war nicht auf ETF ausgerichtet die Frage

Hier noch ein gutes Video dazu: Dividendenstrategien sind keine gute Idee: Gerd Kommer im Interview 3/4 - Teaser | Finanzfluss - YouTube

Woran man auch denken sollte ist, ob der Broker für Dividendenzahlungen Gebühren verlangt. Kurssteigerungen sind dagegen bei allen gratis.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerne Dividendenzahlungen. Aber das ist weniger aus einer logischen Überlegung heraus.
Es gibt sogenannt zyklische Aktien und antizyklische Aktien. Die ersten haben im langfristigen Chart wilde Ausschläge nach unten und oben. Auch bei der Höhe der Dividenden. Antizyklische Aktien hingegen haben im langfristigen Chart kaum Kurven, sondern mehr einen leicht ansteigenden Strich und eher bescheidene, aber jährlich steigende Dividenden.
Aus diesem Grund ist eine Dividendenstrategie gar nicht so einfach. Wer jetzt Titel mit hoher Dividende kauft, risikiert bei einem Konjunktureinbruch, dass er kaum mehr Dividenden bekommt.
https://deutsche-boerse.com/dbg-de/unternehmen/wissen/boersenlexikon/boersenlexikon-article/Zyklische-Aktien-Branchen-248846

1 „Gefällt mir“

Also cooles Video ! Ich lese auch grad in seinem ETF Werk. Zum Glück verstandlich geschrieben.

Ich denke, ein wichtiger Punkt ist noch dass sich die Aktien stark unterscheiden die Dividenden zahlen oder eben keine. Ich will hier gar nicht auf Growth vs. Value raus, aber geht ein wenig in die Richtung.

Wenn man sich nur auf Dividendenaktien fokussiert, hätte man z. B. Amazon nie im Portfolio, dagegen hätte man sicher Exxon Aktien; sie zahlen gute Dividenden, aber haben kein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell. Sicher ist es nicht schlecht wenn man die letzten 20 Jahre Exxon Dividende bekommen hätte, mir wären aber die Kursgewinne von Amazon lieber. Wenn man nur in Richtung Dividenden investiert, lässt man sicher das nächste Amazon links liegen und das wäre schlecht für die Performance.

2 „Gefällt mir“