Dividenden machen keinen Sinn als Schweizer?

Hallo Zusammen!

Ich wollte ma bei euch generell nachfragen ob Ihr eine Dividendenstrategie führt, auch als Schweizer?

Wenn ja, wie macht ihr es mit den Steuern? Ich habe gelesen, dass es als Schweizer nicht wirklich Sinn macht, da man dann eventuell in eine höhere Steuerklasse kommen kann.
Wie seht Ihr das? Wie viel müsst ihr mehr bezahlen und wie viel ist von der Dividende dann noch übrig?

Liebe Grüsse

Das hat nichts mit der Steuerklasse zu tun, sondern damit das Dividenden in der Schweiz als Einkommen versteuert werden müssen, Kursgewinne aber nicht und somit eine Dividendenstrategie nicht sinnvoll ist in der Schweiz.

Wenn du 3 Titel zur Auswahl hast und wir das rein im diesem Blickwinkel betrachten und alle 3 Titel genau 6% Rendite pro Jahr abwerfen aber wie folgt unterteilt:

Titel A: 6% Dividenden 0% Kursgewinne
Titel B: 3% Dividenden 3% Kursgewinne
Titel C: 0% Dividenden 6% Kursgewinne

dann ist Titel C in der Schweiz am attraktivsten da er gar keine Dividenden ausschüttet dafür höhere Kursgewinne erzielt. Du musst gar nichts davon als Einkommen versteuern. Titel A ist am wenigsten attraktiv auch wenn er total gleich viel Rendite erzielt aber du must alles davon als Einkommen versteuern und hast somit Netto am wenigsten davon.

Sagen wir also mal du hast 100’000 CHF Einkommen aus deinem Job und machst mit den 3 Titel noch je 20’000 CHF Profit pro Jahr, dann versteuerst du folgende Einkommen:

Titel A: 120’000 CHF (100’000 CHF Einkommen + 20’000 CHF aus Dividenden)
Titel B: 110’000 CHF (100’000 CHF Einkommen + 10’000 CHF aus Dividenden)
Titel C: 100’000 CHF (100’000 CHF Einkommen + 0 CHF aus Dividenden)

Sprich, je weniger Dividende desto weniger Steuern zahlst du. Ich würde allerdings jetzt auch nicht deswegen extra darauf achten dass man nur Positionen hat mit möglichst wenig Dividenden aber ich würde unbedingt darauf verzichten gezielt Dividendenpositionen zu haben.

Wenn ich jetzt kurz den Steuerrechner anwerfe und mal eine Steuerhölle wie Bern nehme, dann zahlt man da mit Strategie A ca. 30k Steuern mit Strategie C ca. 23k CHF. In der Realität wird es etwas weniger sein aber im Prinzip schenkst du so mit der gezielten Dividendenstrategie dem Gessler unnötig mehrere tausend Franken pro Jahr. In obigen Beispiel bleiben dir mit A nur noch 13’000 CHF von den Gewinnen, mit C die vollen 20’000 CHF obwohl alle 3 Investments genau gleich performed haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo AlephOne

Habe schon Beiträge/ Antworten von dir gelesen, vielen Dank, dass du so ausführlich antwortest!

Ich habe es eher so gemeint wie du, dass man dann mit der Dividende mehr Steuern zahlen muss, da es ja mit dem Einkommen zusammen gerechnet wird.

Schade, dann werde ich mich eher auf Amerikanische Wachstumsaktien einstellen. Ich wollte eigentlich mehr Schweizer kaufen aber ich finde eher wenig Wachstumsaktien, mehr Dividenden.

PS: Ich wohne leider im Kanton Steuerhölle ;D Sollte wohl nach Solothurn zügeln.

Lg

1 „Gefällt mir“

Am besten halt diversifizierte ETFs wo alles ein bisschen drin ist. Man weiss ja nicht welche Märkte in Zukunft besser performen als andere. Die US Wachstumsaktien haben ja ziemlich stark eingebüsst, heisst aber nicht dass das immer so bleiben wird. Und auch in Indiz das die Schweiz besser performen wird als andere Länder sehe ich auch nicht, im Gegenteil, die Schweiz sehe ich eher immer mehr auf dem absteigenden Ast. In gehe davon aus, dass die Schweiz in 50 Jahren oder so nicht mehr besser da steht als heute Länder wie Estland. Generell Europa ist wohl auch eher auf dem absteigenden Ast. Das erstaunt in dem Sinne auch nicht das Europa und auch die Schweiz alles daran setzen sich selbst abzuschaffen, während aus den USA alles kommt was die Welt bewegt und in Zukunft bewegen wird.

Habe mir schon oft überlegt einfach in den S&P 500 zu investieren und damit gut aber das ist mir dann doch auch irgendwie zu einseitig. Entwicklungsländer wären halt sehr interessant aber sind halt ziemlich unberechenbar. z.B. China. Naja es wird nicht einfacher :slight_smile:

Was ich im Prinzip sagen wollten war nicht dass man nun gezielt darauf achten sollte bloss keine Dividenden zu bekommen, weil so wird es schwierig. Aber es gibt ja Leute die kaufen gezielt Aktien mit hohen Dividenden oder High Dividend Yield ETFs etc. und das würde ich vermeiden da das herausgeworfenes Geld ist. Heisst aber nicht dass man deswegen einseitig investieren sollte.

Ja oder halt anders wählen. :slight_smile: Man weiss ja welche Parteien immer noch höhere Steuern wollen um den Staat und das Schlaraffenland immer noch weiter auszubauen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Steuern gerecht berechnet werden/wurden, freue ich mich jedes Jahr auf eine möglichst sehr hohe Steuerrechnung…

Die Dividenden Strategie ist auch wenn man damit riskiert höhere Steuern zu zahlen schon sinnvoll, klar niemand zahlt gerne höhere Steuern, aber mit dem erwirtschafteten Geld kann man sich ja dann z.B. auch die Säule 3a finanzieren und das dann wieder von den Steuern abziehen.

Wer noch im Berufsleben ist, der kann auch seine Dividendenzahlungen zur Aufstockung der eigenen Pensionskassen Einkäufe nutzen und das kann man dann wieder von den Steuern abziehen, es muss also nicht zwingend eine höhere Steuerlast entstehen.

Natürlich ist dann später beim Eintritt ins Pensonsalter die Steuerlast wieder höher da man nichts mehr abziehen kann, aber auch da könnte man falls man eine Frühpensionierung plant das Dividenden Geld wieder für die Bezahlung der AHV Beiträge verwenden und diese Zahlung lässt sich wieder abziehen (bis 65 mindestens). Danach wird es halt teurer, aber da lässt sich auch sicher bis es soweit ist noch was optimieren.

Mir persönlich bringt die Dividendenstrategie schon was, denn mit dem erhaltenen Dividenden Batzen kann ich mir ja auch wieder andere Titel dazu holen.

1 „Gefällt mir“

Diese Argumentation ist doch völlig unlogisch, wenn du Dividenden dann für anderes verwendest dann schmälerst du damit ja einfach deine Gewinne. Dividenden sind ja nicht Gelder die du zusätzlich hast, sondern sie sind Teil deines Profites und wenn du sie für andere Zwecke dann verwendest wie 3a, dann hast du damit einfach deine Gewinne geschmälert.

Und 3a, Pensionskasse, AHV Beiträge etc. es ist ja nicht so dass man ausserhalb seiner Investionen kein Geld hat, sprich den ganzen Monatslohn investiert und nur dank der Dividenden den Rest zahlen kann. Man legt ja im Budget fest wieviel man pro Monat investieren und so dass man auch noch Gelder hat für anderes und z.B. 3a zahlen kann etc.

Das kann man ja auch ohne Gelder der Dividenden zu nehmen machen. Du kannst doch nicht das so gegenrechnen nur weil du mit dem PK Einkauf die Steuern wieder senkst. Das hat ja nichts mit der Dividende direkt zu tun sondern du kannst ja auch sonst Einkäufe in die PK machen und dann weniger Steuern zahlen.

Ja aber eben du hast damit ja nicht mehr Geld als der andere der in etwas investiert hat das keine Dividenden bezahlt. Beim anderen ist einfach der Kurs stärker gestiegen als bei dir bzw. du schmälerst jedesmal wenn du die Dividende verwenden ja deinen Gewinn. Die Dividenden sind ja nicht zusätzliche Gelder die der andere nicht hat, der andere hat sie einfach in anderer Form. Du bezahlst aber Steuern und Gebühren auf deine Form, der andere nicht, somit hast du mit der Dividendenstrategie am Ende weniger Geld als der andere der normal investiert hat.

3 „Gefällt mir“

Das mit den Dividenden und der Anrechnung an die Steuern ist leider unvermeidbar. Es ist mit höheren Steuern zu rechnen. Nur auf Kursgewinne zu rechnen geht leider auch nicht in allen Fällen, die schwanken halt auch.

Wenn die Dividenden Gewinne zur Begleichung der Steuern herhalten müssen ist tatsächlich nicht allzuviel gewonnen.

Optimal wäre sicher Dividenden nicht voll als Einkommen zu besteuern, aber das wird wohl auch nicht kommen. Es ist halt schwierig mit allem so zu rechnen das man immer Fünfer und Weggli bekommt solange man in der Schweiz Steuern zahlt. Eine Besteuerung von Aktiengwinnen abzüglich auf das eigene eingesetzte Kapital wäre sicherlich auch sinvoll, wird wohl auch nicht kommen. Gibt es aber z.B. in Deutschland auch. Vielleicht ja doch?

Allerdings, auch wenn mit Dividenden die Steuerlast steigt, wenn mehr versteuert wird heisst das ja nicht in jedem Fall dass man nicht auch mehr zur Verfügung hat, aber schön sind die Aussichten natürlich nicht wenn das eigene Einkommen durch Dividenden explodiert und dann hohe Steuern anfallen.

Ich fürchte eine für alles perfekte Lösung gibt es wohl zumindest in der Schweiz nicht. Allerdings, mit höheren Steuern werden theoretisch immerhin auch Dinge finanziert, wo wiederum wir alle doch auch was haben. Ist allerdings finanziell für die persönliche Situation suboptimal, wenn duech persönliches Unverständnis die Steuerlast ansteigt. Nobody is perfect :blush:.

Tja ich hab wohl auch nach all den Jahren das mit den Dividenden nicht so richtig verstanden, unter dem Strich passt es aber solange wie ich ein auf meine Befürfnisse optimiertes Leben damit hinbekommen kann, ich werde damit wohl leider nicht optimal reich aber immerhin klappt es damit so dass ich ohne Schulden und ohne staatliche Untersützung durchkomme.

Werde wohl bezüglich der Dividenden Strategie und meinem Verständnis darüber mal eine Beratung benötigen. Besser spät als nie :blush:.

Ja das ist schon klar das man das nicht vermeiden kann, es werden immer Dividenden irgendwo gezahlt wenn man z.B. einen ETF hat. Es geht ja lediglich darum, nicht gezielt, in Absicht, bewusst in Aktien mit hohen Divienden oder High-Dividend-Yield ETFs zu investieren mit Aktien die ein hoher Anteil des Profits in Divienden auszahlen.

Nehmen wir an du hast zwei Investments zur Auswahl. Beide erwirtschaften 6% Profit pro Jahr.

Investment 1: 2% in Dividenden, 4% durch Kurssteigerung.
Investment 2: 5% in Dividenden, 1% durch Kurssteigerung.

Investment 1 ist ein normales Investment zum Beispiel ein Welt ETF oder sonst was, meinetwegen auch ein Aktienportfolio welches gut diversifiziert ist aber nicht auf Dividenden ausgerichtet ist. Dennoch fallen gewisse Dividenden an.

Investment 2 verfolgt eine Dividendenstrategie, d.h. entweder High Dividend Yield ETF oder Aktienportfolio gezielt mit Titeln die hohe Dividenden abwerfen.

Mit beiden Investments machst du also vor Steuern genau gleich viel Profite (6%), beim einen mehr durch Kursgewinne, beim anderen mehr durch Dividenden. Es ist also kein Investment besser oder schlechter als das andere in dieser Hinsicht.

Ich nehme in diesem Beispiel jetzt extra einfache Zahlen und vereinfache das ganze ein bisschen. Es gibt hier nicht um eine exakte Steuerberechnung sondern es geht darum aufzuzeigen warum die Dividendenstrategie in der Schweiz nicht gut ist.

Nehmen wir folgendes an:

Dein Nettoeinkommen ist 100’000 CHF
Dein Portfolio umfasst 500’000 CHF
Der Steuersatz ist 20%.

Du zahlst also ohne Investments schonmal Steuern von 20’000 CHF. Die Dividenden muss man jedoch nun zum Einkommen dazuzählen, die Kursgewinne nicht.

Das heisst folgendes:

Mit Investment 1 (keine Dividendenstrategie) zahlst du nun 22’000 CHF Steuern.
Mit Investment 2 (Dividendenstrategie) zahlst du nun 25’000 CHF Steuern.

D.h. durch die Dividendenstrategie verlierst du in diesem Beispiel 3000 CHF pro Jahr. In diesem Beispiel rechnen wir jetzt nicht mal regelmässige zusätzliche Investments Zinseszinsen etc. Dennoch heisst das, dass du mit der Dividendenstrategie in dieser Beispiel 3000 CHF weniger Profite hast pro Jahr obwohl beide Investments gleichviel Profite machen.

Aber einfach mal so zur vereinfachten Veranschaulichung was das bedeutet:

3000 CHF pro Jahr verloren heisst auf einen Anlagehorizont von 40 Jahren mit dem gleichen Profit-Zinssatz und Zinseszins, dass du 464’285 CHF auf den gesamten Anlagehorizont hinaus zum Fenster herausgeworfen hast wegen der Dividendenstrategie. Diesen Betrag hättest du zusätzlich wenn du keine Diviendenstrategie verfolgt hättest.

Nein das ist sogar relativ einfach. Simpler gehts kaum, einfach keine Dividendenstrategie fahren und das Problem ist gelöst. Klar noch besser wäre, wenn man auch auf Dividenden keine Steuern zahlen müsste, aber innerhalb der Rahmenbedingungen die gegeben sind, ist die Problemlösung sehr simpel.

Sicher nicht. Hallo? Wie kommt man nur auf solchen Ideen echt, da kriegt man ja Ausschläge wenn man sowas liest.

Ja nur weil andere Länder etwas schlecht machen heisst das nicht dass wir das auch machen müssen oder. Oder wenn jemand aus dem Hochhaus zum Fenster raus springt, springst du hinterher?

:thinking: :sob: Aha. Wenn dir der Staat mehr Geld wegnimmt hast du nacher mehr zur Verfügung. Interessante Theorie.

Doch. Einfach keine Dividendenstrategie fahren und das Problem ist gelöst. Klar noch besser wäre gar keine Steuern aber innerhalb der gegebenen Umstände kann man sehr einfach, legal, simpel und unkompliziert mehr Steuern und somit Verluste an Profit verhindern in dem man simpel und einfach einfach keine Dividendenstrategie anwendet. Es ist wirklich so einfach. Gar keine Hexerei.

Da kriege ich wieder Ausschläge wenn ich sowas lese. Die Aufgabe des Staates ist es ja nicht einfach X-beliebige Dinge zu finanzieren. Man muss vielleicht auch mal sehen was Steuergelder überhaupt sind. Im Prinzip ist das einfach eine Enteignung von Bürgereigentum und daher sollte man das mit Bedacht und sehr zurückhaltend machen. Nicht einfach um irgendwelche Dinge zu finanzieren. Wenn du etwas haben möchtest dann kaufe es dir mit deinem Geld in der Privatwirtschaft. Völlig sinnlos dafür Massenenteignungen durchzuführen. Man sieht ja was passiert in Länder wo das gemacht wird, diejenigen die Geld haben wandern einfach ab (siehe Norwegen), oder es wird mehr beschissen, etc.

Finde solche Aussagen halt schon recht problematisch aber sind wohl etwas ein Spiegelbild der Gesellschaft. Da wundert es mich schon nicht wenn die Gesellschaft immer mehr verkommt, und auch nicht dass immer weniger Leute Kinder in die Welt stellen.

3 „Gefällt mir“