Weg von Gratis-Kreditkarte aus Datenschutz-Gründen ein Fehler? Nutze Kreditkarte kaum

Hi

Vor sehr vielen Jahren hatte ich meine Gratis-Kreditkarte gekündigt und wechselte zur PostFinance. Mein Hintergedanke besseren Datenschutz.

Pro Monat habe ich nur eine Transaktion, während Ferien etwa 8.

Ist der Datenschutz bei PostFinance wirklich besser? Die IT-Systeme werden ja von den US-Monopolisten betrieben? Ich nutze die Karte kaum, bestelle auch beim Online-Shopping auf Rechnung.

Wieso sollte der Datenschutz bei PostFinance besser sein?

Das Card Network (Visa, Mastercard) hat ein Teil deiner Daten und der Card Issuer hat ein Teil deiner Daten (PostFinance, Swisscard, etc.). Weiss nicht ob PostFinance selber Card Issuer ist oder ob sie das über eine Drittfirma machen.

PostFinance ist ein Staatsbetrieb und ich würde meine Daten viel eher einer Firma wie Swisscard anvertrauen als einem Staatsbetrieb. Der Staat soll wo bereits ein Angebot im Markt besteht private Firmen nicht konkurrenzieren, alleine deswegen lehne ich PostFinance schon ab.

Zudem hatte ich vor vielen Jahren mal ein Konto bei PostFinance und habe da nur schon bei der Kontoeröffnung Erfahrungen gemacht … das war also an Inkompetenz nicht mehr zu überbieten. Seither lass ich die Finger davon, wegen schlechter Erfahrungen aber auch aus Prinzip.

1 „Gefällt mir“

Wer Kreditkarten benutzt, für den darf Datenschutz nicht wichtig sein. Ich vermute die Kreditkarten Unternehmen tracken das Kaufverhalten, legen Profile an und verkaufen diese an interessierte Kunden aus der Wirtschaft, wie es die Suchmaschinenbetreiber auch machen.
Nur so ist es möglich, dass man dauernd personalisierte Werbung kauft, welche die eigenen Interessen oft sehr genau treffen.

1 „Gefällt mir“

Wegen Datenschutz weg von einer Gratis-Kreditkarte ist doch schwachsinn.
Der Datenschutz wird auch bei den Kostenpflichtigen Kreditkarten wie beispielsweise bei der PostFinance nicht wirklich besser sein.

Und so oder so, ob du nun auch auf Rechnung bestellst oder was auch immer, deine Daten werden auch sonst irgendwo durchsickern.

Heutzutage wird jeder schritt irgendwo getrackt und weiterverkauft.
Sei das beim Online-Shoppen, beim Googeln, beim Bezahlen, Kundenkarten und noch vieles vieles mehr.

1 „Gefällt mir“

Weis jetzt nicht wie du das genau meinst aber personalisierte Werbung einzublenden braucht es keine Kreditkarten Infos. Dazu reicht dein Browserverlauf, deine Cookies und die Redirects wie du auf die Webseite gekommen bist und nicht zu letzt alle diese Trackerinfos und Werbebanner, welche dich ausspionieren.
Also wenn du von Datzenschutz sprechen willst, dann musst du einen sicheren Browser verwenden und diesen wirklich konsequent nutzen und reinigen.
Aus meiner Sicht ist ein Kreditkartentracking zwar möglich und wird wohl auch gemacht aber der Aufwand im Vergleich zu all den anderen Möglichkeiten (die bei 99% der Nutzer möglich sind) ist doch immens und die Frage wie stark dies dann noch gegen Bankengesetze oder ähnliches verstossen würde.

1 „Gefällt mir“

Was ist deine Logik dahinter?
Wenn du dir solche Sorgen um deine Daten machst, solltest du eigentlich gar kein Online-Shopping betreiben.

Für die Grundsatzfrage schliesse ich mich dem Tenor an, dass Karte brauchen = Daten freigeben, egal mit welcher Karte, wobei ich hier ehrlich gesagt aus meinem Grundpessimismus heraus rede und nicht aus Wissen.
Kann schon sein dass gewisse Unternehmungen strikter die Daten Ihrer Kundschaft schützen, aber aus diesen Sorgen bin ich momentan wieder raus… Kommt dann vielleicht mal wieder wenn/falls es chinesische Zustände annimmt

1 „Gefällt mir“