Liebe Community,
wer kann sagen, ob es sich negativ auswirkt ETF´s in Fremswährung zu kaufen. Fällt z.B. bei Swissquote eine zusätzliche Wechselgebühr an oder wird 1:1 der aktuelle Devisenkurs berechnet?
…oder falls die Banken Wechselgebühren berechnen beim Kauf, macht es Sinn das Geld vorher (günstiger) zu tauschen und z.B. in USD oder Euro zu ordern ?
Hi @Scrambler
Wenn du ETF’s in Fremdwährung kaufst, nutzt dein Broker automatisch das entsprechende Fremdwährungskonto. Ist der entsprechende Betrag zu gering, wechselt der Broker das Geld von der Währung des Hauptkontos (CHF) und belastet Fremdwährungsgebühren/Umtauschgebühren.
Dies war einer der Hauptgründe für mich, Swissquote zu verlassen, da sie hier einiges an Rendite wegsaugen.
Also bei der Saxobank kannst du ein Unterkonto eröffnen zum Beispiel für US Dollar. Dann kannst du CH Franken direkt ins US Dollar Konto wechseln/übertragen. Die Gebühr ist glaub ich wirklich minimal im vergleich zu anderen.
Um mit konkreten Zahlen zu arbeiten: Swissquote verrechnet aktuell 0.95% (ab 50k gibt es Rabatte) und Saxo 0.25% für den Währungswechsel.
Die Swissquote Wechselgebühr ist für mich über der Schmerzgrenze (zumindest wenn es langfristig um grössere Summen geht) und ich würde bei Swissquote daher nur in CHF investieren. Geld wechseln ausserhalb Swissquote ist grundsätzlich möglich, aber das wäre mir zu umständlich, daher verwende ich einen anderen Broker für Investitionen in Fremdwährungen.
Die Saxo-Gebühr finde ich akzeptabel. Ich würde auch bei Saxo ETFs bevorzugen, welche in CHF gelistet sind, um die Gebühr zu vermeiden. Aber wo keine solche Möglichkeit existiert, so würde ich bei Saxo auch Positionen in Fremdwährungen wählen.
Noch günstiger ist es bei IBKR, wo der automatische Währungswechsel nur 0.03% kostet. Der manuelle Währungswechsel kostet pauschal $2 bis zu $100k.
Traditionelle Schweizer Banken haben typischerweise Wechselgebühren von über 1%.
Alternativ kannst Du wiLLBe für FX benutzen, die verrechnen 0.1%. Von/zu Swissquote sollte das ohne Probleme gehen. In EUR gratis, da SEPA. USD habe ich nicht getestet.
Zu Saxo ist leider nicht möglich, weil sowohl wiLLBe als auch Saxo zuerst eine eingehende Überweisung vom Konto sehen wollen, bevor man Geld an dieses überweisen kann.