Kosten für Wärungswechsel

Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einem Depot, welches ich in CHF halten möchte. Investieren möchte ich vor allem in ETF’s.
Da ich die Kosten bei den Schweizer Banken als sehr hoch empfinde, bin ich auf DEGIRO gestossen.
Hier sind mir die Kosen für den Währungswechsel aufgefallen. Anscheinend fallen diese bei jedem Finanzprodukt an, welches in einer Fremdwährung gelistet ist. Bei meinem Depot in Deutschland kenne ich das nicht. Gibt es diese Gebühren bei jedem Broker und sind nur unterschiedlich versteckt? Welchen Broker würdet ihr sonst in der Schweiz für passives investieren in ETF’s empfehlen.
Freue mich auf eure Meinungen.

En Gruess :slight_smile:

Den Währungswechsel braucht es, wenn die gewünschte Aktie oder ETF an der Börse in einer anderen Währung gehandelt wird. Wenn man eine USA Aktie in Deutschland handelt, fallen keine Wechselgebühren an, weil sie in € gehandelt wird, kauft man sie an der US Börse fallen Wechselgebühren an, sicher auch bei einem deutschen Broker. Nur sind die prozentualen Gebühren vom umgetauschten Geld wegen der Konkurrenz viel niedriger. Hier verlangen die Platzhirsche (UBS Kantonalbanken etc.) bis zu zwei Prozenten, Swissquote und Yuh viel weniger, aber mit 0,95 Prozent eben doch noch sehr viel.

Hallo eisenringtheo und danke für deine Antwort.

Im Klartext heisst das für mich, wenn ich ein DEGIRO Konto mit Basiswährung CHF eröffne und damit bei einer Schweizer Börse ETF’s kaufe, ich theoretisch keine Wechselgebühren zahlen muss. Richtig?

Oder einfach IBKR nehmen und dann spielen Gebühren und Währungswechsel gar keine Rolle mehr und du kannst einfach kaufen was du willst da es praktisch keine Rolle spielt in welcher Währung ein ETF bzw. eine Aktie ist.

Ja dann musst du keine Wechselgebühren zahlen.

Vielen Dank für die Hilfe :+1:

Und wo ist da der Haken @AlephOne ? :grin:

Naja es gibt keinen Hacken, es ist einfach kein Schweizer Anbieter und nicht überall wird man gleichermassen abgezockt wie in der Schweiz. Ist ja nicht so dass der Währungswechsel auf IBKR nichts kostet aber die Kosten sind halt so tief das es kaum mehr relevant ist. Sie machen das halt eifach mit der Masse. Economies of Scale.