Börse bei ETF-Kauf

Hallo Zusammen

Unter anderem dank diesem Forum habe ich nun fast alle wichtigen Infos zusammen um meine erste Investition in ETFs zu tätigen. Ich hätte nur noch eine Frage bezüglich welcher Börse wohl am sinnvollsten wäre bezüglich Gebühren.

Ich habe mich für den Broker Degiro und den ETF VWRL entschieden. Diesen gibt es als gratis ETF (also ohne Transaktionskosten) an der EAM in EUR zu handeln. Da fallen halt jeweils 0.25% Währungsgebühren an. Es gäbe den ETF aber auch an der SWX in CHF zu handeln, da fallen zwar Transaktionskosten an, aber dafür keine Währungumrechungsgebühren.

Meine Frage nun, macht es einen Unterschied für mich als Schweizer ob ich an der SWX oder EAM handle? Stempelgebühren fallen ja soweit ich verstanden habe nur an, wenn ich auch einen schweizer Broker brauche. Wären da aber sonst noch irgendwelche Gebühren wenn ich an der SWX handle?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Hallo nibill

Ich bin auch bei Degiro und habe mir bei der Gebührenanpassung im Q4 2021 auch diese Frage gestellt.
Eine einfache Rechnung gibt dabei Aufschluss.

An der SWX zahlst du immer, egal welche Summe du einkaufst 2.60 CHF (Tradinggebühr + Börsenspesen)

Ab welchem Betrag ist somit der Währungswechsel günstiger? Dies ist nun die Frage.
Bei einem Kauf von 1’000 CHF kostet dich der Währungswechsl 2.50 CHF. Somit rentiert der gratis ETF aus meiner Sicht nur bei Käufen bis ca. 1’050 CHF darüber ist der Kauf an der SWX günstiger.

Weiter ist die Frage wo geht der Euro hin. Steigt der wieder oder geht er total baden?

Für mich war die Antwort einfach, da ich alle 2 Monate deutlich über 1’000 CHF in den ETF stecke und da ich nicht denke das der Euro wieder viel höher gehen wird.

Grüsse
NaTakk

1 „Gefällt mir“

Hallo NaTakk

Vielen Dank für deine Antwort und vorallem auch für das Rechenbeispiel. Habe mich aufgrund deiner Zahlen auch für die SWX entschieden.

Danke nochmals.

Gruss

Ergänzen möchte ich, dass es bei der Wahl, wo man den Fonds ordert, keine Rolle spielt, was der Euro in Zukunft macht. Der Fonds wird in USD verwaltet.
CHF, EUR usw. sind nur Handelswährungen. Wenn der EUR gegenüber dem USD schwächer wird, dann steigt der Euro Preis des Fondsanteil an der Börse in einem ähnlichen Rahmen,
Anders ist es nur bei Fonds mit Währungsabsicherung (mit einer entsprechend höheren TER). Diese Fonds haben den Zusatz „EUR Hedged“ oder „CHF-Hedged“ in Namen.

2 „Gefällt mir“