Swissquote / Top Angebot: CHF/EUR/USD 9.- pro online Trade

Hallo zusammen
Habe mir mal ein Demokonto bei Swissquote erstellt. Wollte zu Testzwecken einen UBS SMI ETF kaufen. Weiss jemand wieso die Gebühren mit 18.80CHF angegeben werden obwohl Swissquote mit ETF Trades zum Fixpreis von 9CHF wirbt?

Swissquote kennt wohl das Wort Transparent nicht.

Hallo raphag

Gute Frage, kann es sein das dieser ETF nicht zu den ETF Leaders gehört? Den die 9.- CHF sind nur für diese auserwählten ETFs.

Für alle andern ETFs sind die Kosten die selben wie für den Aktienhandel.

Falls du weitere Fragen hast versuche ich dir gerne zu helfen, bin seit Januar bei Swissquote und echt zu frieden.

Falls du ein Depot eröffnest und lust auf 100.- Trading Credits hast (was an 11 Trades von ETF Leaders entspricht) würde es mich freuen wen du meinen Share Code verwendest 841i16

So hätten wir beide in dieser spannenden und günstigen Marktphase weniger Kosten.

Gruss

Bongo

Hallo raphag,

Das ist schon richtig so, dass liegt daran das die Stempelabgabe keine „Transaktionskosten“ sind. Diese streicht die Swissquote nicht ein und gibt sie weiter. Ist wie du vielleicht weisst eine Art „Steuer“.

https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/verrechnungssteuer/stempelabgaben/fachinformationen/stempelabgaben.html

Die Transaktionskosten belaufen sich tatsächlich auf 9 CHF. Allerdings ist die Stempelabgabe ein Prozentualer Anteil vom Handelsvolumen bei Kauf und Verkauf von Wertpapieren.

  • Beim Kauf und Verkauf von inländischen Wertpapieren: 0.075% vom Umsatz
  • Beim Kauf und Verkauf von ausländischen Wertpapieren: 0.15% vom Umsatz

Hier findest Du noch einen ausführlicheren Bericht + Gutscheincode, falls du dich dazu entscheidest Kunde zu werden. :slight_smile:

Liebe Grüsse
Thomas

Hallo zusammen

Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit. Eine super Community hat sich hier gebildet.

Auf der Suche nach einem neuen Broker bin ich auf Swissquote gestossen. Hat noch jemand einen Promo Code? Oder funktionieren die obigen Codes noch?

1 „Gefällt mir“

Also für meinen Teil, ich finde SQ zu teuer, aber die Lounge in Zürich ist Hammer :slight_smile: