Wechselkosten Gebühren korrekt eintragen im Portfolio Perfomance - SAXO

Das ist mein Kauf, wie trage ich das korrekt im Portfolio Performance ein?
Sind Gebühren auch Wechselkostengebühren? Oder wie muss ich Wechselkosten richtig eintragen

Wenn ich wie folgt eingebe, dann stimmen die Beträge wie aus dem Auszug überein. Also:
594.34CHF
Gebühren = 0
Steuern 0.89CHF

Ich habe aber effektiv Total 2.37 Gebühren (Stempelsteuern 0.89CHF + 1.48CHF Wechelkostengebühren).

Wenn ich 1.48CHF bei den Gebühren eingebe, und Belastung anpasse auf 595.23, dann stimmt CHF 594.34CHF nicht mehr.

Kann mir jemand zeigen, wie ich das korrekt erfassen muss? Ich will ja am Schluss auch alle Gebühren korrekt tracken können.

schau dir mal den Stückpreis deines ETF’s an. Dieser wird im Auszug mi $109.0144 angegeben. Bei beiden deiner Einträgen im PP ist diesser aber unterschiedlich.
Ist bei meinem Auszug dasselbe. Irgendwie mag PP die Auszüge nicht ganz korrekt lesen, resp. verändert den Kurs der Aktie / ETF wenn was mit den Gebühren nicht passt (z.B. Gebühr wird ausgewiesen und weiter unten als Gutschrift wieder gestrichen.)

Danke für deine Antwort. Wie passt du das denn bei dir an?

Schaust du dass die Gesamtbelastung stimmt?

Also würdest du wie folgt eintragen ?
Gesamtbelastung 594.34 = 0.89 Steuern + 1.48 Wechselkursen + 594.34 ETF Betrag?

Ich meine für das Tracking sind eigentlich die Kosten wichtig oder? Das man diese korrekt trackt. Zu welchem Preis man das ETF gekauft hat ist ja zweitrangig

@Skyraider

mh, irgendwas geht mir bei deinem Auszug aber nicht auf. Oder ich habe den Fehler noch nicht gesehen.
Auf deinem Saxo Auszug sind die 595.23 ohne Gebühren aber inkl. Steuer. Was wurde dir den jetzt belastet?
Ich komme auf die CHF 595.23 wenn ich den Kaufpreis pro Stück auf $108.3475 korrigiere.

Am Schluss kommt es drauf na wie genau resp. was du tracken willst. Wenn dein Kaufkurs falsch ist stimmen auch die Anzeigen für den Einstanspreis usw. nicht.

ev. verstehe ich es falsch

der Betrag von Saxo 595.23 beinhaltet wohl nur die EP des ETF + Steuern. Die Währungskosten Umrechnung 1.48CHF ist darin ja gar nicht drin im Aktienbetrag? Werden die 0.25% einfach im USD Kurs aufgeschlagen bzw. geschmälert?!

Kann mir nicht erklären beim Tool selber gehts nur auf wenn du die Steuern von 0.89 in den „Gebühren“ angibts. Wenn man den gleichen Betrag dort bei Steuern angiebt und Gebühren 0 ist die Belastung höher?! das meintest du auch oder?

Hätte auch eine Frage im detaillierten Auszug von Saxo gibts ja 3 Regsiter im Excel Transaktionen/Trades/Bookings. Jedoch werden dort die ETF Kaufpreise nur mit 2 Stellen nach dem Komma ausgewiesen könnte man das noch einstellen?

@steve und hast eine Lösung gefunden?

Danke für eure Inputs. In der Zwischenzeit habe ich bei saxo angerufen und nachgefragt.

Die Wechselkosten sind im Aktienbetrag enthalten.
D.h
Aktienbetrag in CHF: 594.34-1.48=592.86
Gebühren: 1.48
Steuern: 0.89
Totalbelastung: 595.23
Somit stimmen am Schluss auch die anderen Felder wie der Kurs etc.

1 „Gefällt mir“