Transfer von SQ zu Saxobank

Hallo liebe Finanzrudel Community,
Ich erwäge infolge den Gebühren den Wechsel von der SQ zur Saxobank.
Momentan habe ich 6 ETFs und 15 Einzelaktien. Soweit ich verstanden habe muss ich nicht zwingend alles liquidieren und bei der Saxo neu kaufen, sondern könnte die Wertschriefen transferieren. Soweit so gut.
Aus der Finanzfabio Community gibt es ja die 200 Start-Tradingcredits und die Gebühren sind einiges tiefer. Ich bin jemand der die Wertschriften kauft und dann wirklich einfach liegen lässt.
Bezüglich der Gebühren für den Transfer bin ich mir nicht sicher. Ist es so, dass ich für jeden Transfer dann 50 CHF zahlen müsste für die ‚Auslieferung‘? Die Einlieferung bei der Saxo sind ja soweit ich weiss dann gratis. Aber trotzdem hiesse dies dass ich ich 15 Positionen à 50 CHF und 6 Positionen à 50 CHF zahle? Das wäre dann mehr als 1’000 CHF, habe ich das so richtig verstanden?
Sorry, ich bin neu im Investieren und kenne mich nicht sooo gut aus, bin darum über jeglichen Input dankbar :-).

Ja, das ist richtig. Du zahlst CHF 50 für jede Position, die du transferierst. Falls einzelne Positionen klein und andere grösser sind, so wäre es womöglich günstiger die kleinen Positionen zu verkaufen (und dann bei Saxo wieder kaufen) und nur die grösseren Positionen zu transferieren.

1 „Gefällt mir“