Dann würde ich einen ETF für AutoInvest suchen, der ähnlich ist wie VWRL. z.B. MSCI ACWI. Oder du transferierst den VWRL und investierst ohne einen Sparplan.
Sag ich doch ![]()
20 zeichen
Ich bin auch nicht so happy mit der Auswahl. Wäre auch lieber beim VWRA geblieben als SSAC (Beide in CHF). Man kann auch nur ganze Anteile kaufen. Bei meinem Sparplan bedeutet das beim automatischen Kauf heute, dass „nur“ 95.56% vom Sparbetrag investiert werden und der Rest dann hoffentlich so gut wie möglich in einem Monat usw. Es bleibt also immer etwas uninvestiert, dafür dem Monat darauf etwas mehr…
Aber ja, andererseits gibt es hier andere Vorteile gegenüber z.B. Yuh — Deshalb bin ich ja auch gewechselt.
Wie geht ihr eigentlich damit um? Also damit, dass nicht exakt der Betrag investiert wird wegen den ganzen Anteilen? Lässt ihr den Restbetrag liegen und investiert nächsten Monat dementsprechend mehr oder kauft ihr mit dem Rest einfach manuell mit 0.08% Gebühr etwas, was noch reinpasst?
Warum? Wegen der etwas geringeren Diversifizierung? Trotzdem performt SSAC auf 5 Jahre gesehen 0.8% besser als VWRA.
Mit dem ACWI habe ich mich bereits abgefunden. Trotzdem wäre mir wegen der breiteren Diversifizierung ein FTSE All-World lieber gewesen + der springende Punkt: Der FWRA kostet aktuell das Stück 6.70 CHF → Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass mehr von meiner Sparrate investiert würde als beim SSAC, welches aktuell 87.90 CHF das Stück ist.
Nachtrag: Vermutlich wird dieser Money Drag kaum einen merkbaren Unterschied erschaffen, trotzdem nervt mich herumliegendes Geld ![]()
.. oder Du hast den SSAC_CH sowohl im AutoInvest bei Saxo und manuell bei IBKR. Du kannst den SSAC_CH bei IBKR mittels Fractional ETFs kaufen ![]()