Bin 41 und darauf hinarbeiten in Frühpension zu treten. Habe seit jeher immer in die 1./2./3. Säule eingezahlt und nehme an, es mache Sinn dies fortzuführen.
Meine Sparrate umfasst monatlich CHF 7000-8000.- (erfolgreiche Einzelfirma), wofür ich sehr dankbar bin und ich weiss, dass es nicht selbstverständlich ist.
Das Swissquotekonto wird aktuell eröffnet und dann könnte ich loslegen, aber mit was? Und wie?
A) Ist es sinnvoll alles auf EINEN Welt-ETF zb Vanguard FTSE All World zu setzen?
B) Monatliche Einzahlung sinnvoll?
C) therrausierend gibt es ihn leider nicht, ist dies schlimm? Dafür gibt es ihn aber in CHF mit Handelsplatz Schweiz, was ich positiv einschätze.
Herzlichen Dank für eure Einschätzung und Rückmeldung!
Ich denke es ist sicher sinnvoll mal mit sowas anzufangen. Kommt halt drauf an was du möchtest. Wenn es möglichst einfach sein soll dann nimmt man halt einen einzelnen Welt ETF, wenn du die TER noch etwas optimieren willst dann ggf. splitten. Vielleicht möchtest du nicht so stark in den US Markt investieren dann ggf. auch splitten. Wenn du US etwas reduzieren möchtest und dafür die Schweiz stärker gewichten könnte man auch einfach 1 Welt ETF + CHSPI oder eine Variante davon dazunehmen. Splitten heisst aber auch immer mehr Transaktionskosten.
Wenn du einfach mal anfangen möchtest ohne viel Gedanken zu machen und auch Transaktionskosten günstig zu halten dann würde ich persönlich mal mit einem Welt ETF anfangen. Dann hat man sicher mal ein robustes Core Portfolio und kann dann ggf. später immer noch gut ergänzen.
Würde denke ich Sinn machen, bei 8k lohnt es sich bei SQ auch eine Transaktion zu machen pro Monat da die Kosten so überschaubar sind.
Denke nicht dass das schlimm ist. Du kriegst dann einfach Dividenden ausbezahlt die du dann wieder wechseln und investieren kannst. Die Kosten dadurch sind überschaubar. Wenn du lieber einen thesaurierenden Welt ETF willst kannst du ja mal den V3AA anschauen, denn gibt es in der Schweiz in CHF.
Kommt halt immer drauf an, der ETF ist generell eher noch neu mit Geburtsdatum 2021, denke aber der wird in Zukunft sicherlich noch etwas beliebter weil es halt ein ETF ist der in CHF ist und thesaurierend, die TER aber immer noch fast gleich ist wie beim VWRL. Sofern einem der ESG Filter nicht gross stört denke ich ist der nicht so schlecht und hat Wachstumspotential. Aber das kann man natürlich nicht voraussehen was ziehst und was nicht zieht.