Was machen nachdem man die zweite Hypothek abgeschlossen hat?

Hoi zäme

Ich habe vor einiger Zeit eine Wohnung gekauft und hätte noch 5 Jahre bis die zweite Hypothek durch ist. Da ich dann offiziell 35% abbezahlt habe und immer noch nicht pensioniert bin (habe noch 30 Jahre vor mir). Was wären nun Möglichkeiten die ich hätte? Ich habe mir einige Szenarien überlegt, bin mir aber nicht sicher ob dies so funktioniert

Option 1:
5-10% abbezahlen via Hypothek für weitere 1-5 Jahre um mehr Liquidität zu haben? Negativ wäre, dass ich weiterhin Zinsen zahlen müsste, höher als zu dem Zeitpunkt des Kaufs.

Option 2:
50-80% abbezahlen via Hypothek für einen längeren Zeitraum z.B. 10-20 Jahre. Kosten wären ein wenig höher wie bisher, aber immer noch tragbar.

Option 3:
Nächsten 5 Jahre aggressiv Geld sparen um 50-60% zu bezahlen und die restlichen ~15% via Privatkredit bezahlen.

Option 4:
Hauskauf, bei Hypothekabschluss die fehlende Differenz meiner jetzigen Wohnung dazupacken, damit die Wohnung abbezahlt ist. (Ist das überhaupt so möglich?)

Mein Ziel ist es irgendwann ein Haus zu kaufen und eine Familie zu gründen, letzteres wird nächstes Jahr möglich sein. Meine Wohnung wurde teilweise renoviert, ich könnte mit einem Kind hier noch leben, spätestens beim zweiten wird es zu eng hier. Ich könnte mir vorstellen die Wohnung zu vermieten, Verkauf wäre eventuell ebenfalls eine Option - aber mir wäre eine Vermietung lieber. Was würde finanziell und steuerlich mehr Sinn ergeben und was ist von meinen phantasiereichen Optionen überhaupt möglich?

LG