Was ist los mit den Schweizer Banken?

Ich war im Nov 22 meine Schwester besuchen im Aargau. Da ich in Mexiko lebe, musste ich Pesos in US$ wechseln, kein Problem. Hatte aber noch ein paar Schweizer Noetli vom letzten Besuch dabei. :stuck_out_tongue:
Im ZHR Flughafen wollte ich was kaufen, da wurde mir gesagt, die 10 Noten seien nicht mehr gültig. Was,wie, wo??? :astonished:
Also auf die Bank meiner Schwester, zum wechseln der Noten und der US$.
Ich: Bitte die 10 Noten tauschen bitte
BA: Kann ich nicht, Sie müssen ein Kunde von uns sein.
Ich: Meine Schwester hier ist Ihre Kundin.
BA: Wiederwillig, aber getauscht.
Ich: Habe noch US$ zum wechseln.
BA: Darf ich nicht, will meinen Job nicht verlieren…
Ich: ??? :scream: Wo kann ich das Geld wechseln wenn nicht auf der Bank?
BA: Sie können zum Bahnhof gehen um das Geld zu wechseln
Ich: Danke und Tschuess

Was geht da ab???

Naja, ganz ehrlich was erwartest du? Du bist kein Kunde der Bank und erwartest eine Dienstleistung die für die Bank doch mit höheren Umtrieben verbunden ist. Weiter ist es auch so das die Banken aus rechtlicher Sicht heute viel mehr kontrollieren müssen und lieber ein Geschäft gar nicht machen als etwas zu risikieren. Vorallem bei Geschäften wo sie dann keinen Gewinn damit erzielen.
Und falls du noch die alten Schweizer Noten hast, dann sind die offiziell nur noch bei der SNB tauschbar und dort geht das ruck zuck.

Also ich verstehe die Bank.

2 „Gefällt mir“

Zu viele Bürger die einen autoritären Polizei- und Überwachungsstaat wollen der den Bürgern und Firmen möglichst viel Geld enteignen kann, damit er sich selbst und seine Machtposition immer weiter ausbauen kann und auch immer mehr Umverteilung in Richtung einer kommunistischen Gesellschaft stattfinden kann. Darum werden auch laufend die Noten ausgewechselt die da dann nur noch bei der SNB tauschen kannst, damit du ja nicht irgendwo in einem Tresor Geld bunkerst. Darum ist die Schweiz auch nicht mehr Spitzenklasse in vielen Angelegenheiten sondern nur noch Mittelklasse mit Tendenz sinkend.

Das ist nicht die Schuld der Bank oder der Bankangestellten, sondern derjenigen die nach immer mehr Gesetzen schreien die das Korsett der Unternehmer immer enger schnüren. Die Bankangestellte muss leider tatsächlich um ihren Job fürchten wenn sie Gelder annimmt wo sie den Ursprung nicht kennt oder die Person nicht identifiziert hat, daher ist es am einfachsten nur für Kunden zu wechseln so sehen sie dann auch wenn du in mehreren Filialen immer wieder was wechselst so können sie dich dann zur Herkunft befragen. Alles natürlich um dem Gessler nicht zu erbosen.

3 „Gefällt mir“

Klar, es ist nicht die Angestellten, es sind die Banken und Ihr Manager welche viel Geld absahnen. Ich meine, es waren ja gerade mal 2 x 10 Franken Noten und 400 US$.

Der Wechsel von Geld ist nie gratis. Die Banken verdienen mit jeder Transaction etwas. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ja das sehe ich schon, dennoch bekommt halt die Gute am Schalter einen Einlauf wenn sie das einfach so macht. Warum? Weil ihr Boss das so gesagt hat. Warum sagt der Boss das? Weil das Management das gesagt hat. Warum sagt das Management das? Weil die sonst einen Einlauf vom Staat / FINMA , etc. bekommen. Warum? Weil wir Bürger so abstimmen und Leute wählen die für immer mehr Gesetze und Kontrollen sorgen.

Verstehe dein Punkt schon und ja das ist mühsam. Will damit nur sagen, dass das halt eine Kette von Ursachen hat die am Ende auf uns selbst zurückzuführen ist. Weil alles was wir tun hat irgendwo eine Auswirkung. Vielleicht nicht immer direkt, manchmal über 15 Umwege.

Daher kann man da die Schuld nicht auf die Angestellte, nicht auf die Banken und deren Manager schieben. Im Prinzip nicht mal auf den Staat, sondern am Ende sind es die Leute die solche Leute ins Parlament wählen Schuld.

Ja gut am Ende ist Entlohnung reine Verhandlungssache nicht? Jeder kann sein Salär aushandeln, kommt halt auf das Skillset an und was man bereit ist zu leisten und zu ertragen, wieviel man am Ende rausholen kann. Steht ja jedem offen sich selbst als Bank Manager zu bewerben und wenn man findet sie verdienen zu viel dann konsequenterweise weniger zu verlangen :wink:

Ach das ging nur um so einen kleinen Betrag. Das ist ja schon fast lächerlich.
Dennoch kann ich es nachvollziehen, die haben halt ihre Regeln welche sie befolgen müssen.

Wer möchte schon weniger Verlangen als er eigentlich bekommen könnte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Eine seltsame Geschichte. Bist du zufällig in einer Bankfiliale gewesen, die keine Aus- und Einzahlungen mehr am Schalter vornimmt? Es gibt schon einige Filialen, bei denen man fast alles am Automat machen muss.

Ja gut aber das ist doch auch richtig, oder? Wieso sollte jemand etwas am Schalter machen wenn man das genau so gut am Automaten machen kann. Das hält nur die Produktkosten hoch für alle, auch diejenigen die es mit dem Automaten schaffen und das ist unfair.

Finde das eine Schweinerei das es immer noch so viele Digitalverweigerer gibt die alles persönlich erledigt haben wollen obwohl man das auch am Automaten könnte. Bei denen darf dann natürlich auch das Konto ja nichts kosten. Wäre dafür das jeder der etwas am Schalter erledigt haben will obwohl man das auch am Automaten könnte 15 CHF Bearbeitungspauschale bezahlen sollte.

Das selbe in Migros, Coop und der Post. An der Kasse mit Bedienung bezahlen = 15 CHF Bearbeitungszuschlag. Am Postschalter Rechnungen einzahlen = 15 CHF pro Rechnung Zuschlag. Am Automaten, Self-Scanning, mit App zahlen, Rechnungen online zahlen = gratis. Ansonsten müssen die Firmen weiterhin tausende Menschen an Personal beschäftigten nur für die Digitalverweigerer. Alleine Coop und Migros haben an die 100’000 Mitarbeiter, das könnte man drastisch reduzieren und die Kosten senken für alle.

1 „Gefällt mir“

Natürlich, es muss immer über ein Konto laufen, das mit einer Person verknüpft ist. Überhaupt, Bargeld wer braucht das noch? Terroristen, Frauenhändler, Mafia!
Abschaffen! Auch das Privateigentum! Alles nur noch leihweise. Dann wäre die Welt glücklicher.

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun da sind jetzt irgendwie 3 Sachen vermischt?

Naja, finde in der Tat Bargeldzahler in der Schlange recht mühsam wenn man noch immer erst das Münz abzählen und hervorkramen muss :wink: Verschwendet die Zeit all derjenige die hinten anstehen und warten müssen :slight_smile: Das Bargeld hätte aber natürlich schon einen Nutzen, allerdings wird das ja auch stark kontrolliert und es wird ja eben regelmässig ausgetauscht so dass man es ja nicht horten kann, da man sonst so immer wieder mit grösseren Mengen austauschen müsste. Von dem her ist der effektive Nutzen dann doch wieder etwas beschränkt und man muss irgendwie Kompromisse finden zwischen Praktikabilität und Nutzen. Von daher zahle ich lieber alles mit Karte / Handy wenn der Nutzen von Bargeld sowieso relativ beschränkt ist und der Umgang damit für alle beteiligten (der Kassierer, der Zahlende, und die Leute die hinten warten müssen) sehr mühsam ist. Unhygienisch ist es auch noch. Mir wäre auch eine völlig anonyme digitale und dezentrale Währung ohne zentrale Kontrolle und Zentralbank lieber aber das gibt es leider noch nicht in brauchbarer Form.

Wieso das denn? Das Privateigentum ist ja eigentlich so ziemlich das schützenswerteste Gut überhaupt nebst der persönlichen Freiheit und Selbstbestimmung. Nehme an das hast du ironisch gemeint. Aber es gibt natürlich leider Menschen die so denken, allerdings ist die Argumentation für mich völlig weltfremd und nicht nachvollziehbar.

Ja. Ironie.
Ich zahle natürlich auch alles mit Karte am Automaten beim Coop. Ausser wenn ich alkoholische Getränke kaufe, dann zahle ich mit der Karte an der Kasse. Denn mit Alkohol legt man die automatische Kasse lahm, weil nichts mehr geht, bis ein Mitarbeiter kommt und das Alter kontrolliert hat und das kann dauern.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe zwar sehr selten Alkohol aber bei uns funktioniert das immer relativ gut an den Self-Scanning Kassen. In der Regel ist immer jemand da der das kurz freigeben kann und dann ist es immer noch schneller als an der regulären Kasse anstehen.

Meistens merke ich das nicht einmal, denn scheinbar können sie im Coop das auch Remote freigeben, d.h. sobald du z.B. Bier scannst, leuchtet da irgendwas bei der Aufsichtsperson (vielleicht schaut auch jemand über die Kameras zu keine Ahnung) und sie kann es Remote freigeben. Darum scanne ich Alkohol immer zuerst und dann den Rest, wenn ich dann zum Bezahlen komme wurde das im Hintergrund schon freigegeben und die Altersabfrage erscheint gar nicht erst und du kannst direkt zahlen.

1 „Gefällt mir“

Um Steuern zu sparen, könnte es eventuell helfen. :joy:
Habe es mal versucht, keine Lohnerhöhung, aber da war der Gesamtarbeitsvertrag und deshalb ging es nicht. Habe es überlebt. :rofl:

Um Steuern zu sparen?
Dan gehst du am besten direkt aufs Sozialamt, den dort bezahlst du keine Steuern :wink:

Am Schluss bleibt dir selbst bei einer Lohnerhöhung von 50.- immer noch etwas mehr Übrig als keine. :smile: