Was haltet ihr eigentlich davon?

Für mich würde es passen. Habe grundsätzlich so oder so mir das Ziel gesetzt mit 63 in Rente zu gehen und auf diesen Zeitpunkt hin die Schweiz zu verlassen, insbesondere aus finanziellen und steuerlichen Gründen aber auch wegen der aus meiner Sicht zu engen und stets enger werdenden Platzverhältnissen.

Mit Rentenalter 63 kann ich gut leben.

Ich finde das geht gar nicht und ich hoffe da wird es dann wenn nötig zu einem Referendum kommen. Ich gehöre zwar nicht zur Gen-Z aber ein Leben in lebenslanger Versklavung bis fast zum Tod ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

Ich habe nichts gegen eine Harmonisierung aber es sollte auch gegen unten möglich sein, d.h. eine Frühpensionierung mit 58 inkl. AHV, 2. und 3. Säule sollte möglich sein. Es kann ja jeder ausrechnen und sehen ob es sich für ihn lohnt oder nicht entsprechend das Alter der Pensionierung wählen.

Das Hauptproblem an dem ganzen finde ich allerdings die perfide Salamitaktik die hier von der Regierung angewandt wird um die Leute zu manipulieren und politische Ziele durchzusetzen. Wenn der Bundesrat sagen würde Jungs & Mädels Rentenalter ist jetzt 70, keine Frühpensionierung möglich, würde es einen riesen Aufschrei und Krawalle geben. Das selbe Ziel wird aber erreicht in dem sie Häppchenweise immer nur ein kleines bisschen oben drauf setzt, so dass es für die Menschen so knapp noch erträglich ist im Sinne von “ja gut ein Jahr mehr oder weniger, sterbe ich jetzt nicht dran“. Und sobald das dann durch ist, kommt das nächste Häppchen. Und wenn man dann im Pensionsalter ankommt, siehe da, sind wir dann trotzdem beim gleichen Ziel 70 angelangt.

Genau deshalb habe ich schon zur Anhebung des Frauenrentenalters nein gesagt weil im vorneherein schon klar war, sobald das durch kommt die nächste Initiative mit 66 und genau so war es. Und das wird wieder kommen und dann 67, 68, 69, 70. usw.

Es ist einfach eine verlogene, unethische und hinterhältige Vorgehensweise.

1 „Gefällt mir“

Das Anheben des Frauenrentennalters war eine überfällige Reduktion der Männerdiskriminierung. Eigentlich müssten Frauen noch länger arbeiten, denn sie haben deutlich längere Bezugsjahre und belasten die AHV unverhältnismässig hoch.

In Deutschland wird schon ein Rentenalter von 73 diskutiert, das ca. 25% der Männer nicht mal erreichen :open_mouth: . D.h. die haben eventuell 50 Jahre eingezahlt und nie einen Cent herausbekommen.

Ich bin bei der AHV schon deshalb entspannt, weil sie nur eine verhältnismässig kleine Säule ist. Persönlich sehe ich einer Anhebung des Referenzalters nochmal entspannter entgegen, denn die Vorsorgekapitalien können zur Kompensation dann noch länger im steuerfreien Bereich weiterarbeiten :victory_hand: .

Das stimmt absolut. Nur hätte ich gerne darauf verzichtet und den Frauen das Jahr geschenkt wenn man dafür die schrittweise Erhöhung hätte verhindern bzw. zumindest verzögern können. Je mehr wir zu solchen Sachen Ja sagen desto schneller gehts aufwärts mit dem Rentenalter. Von dem her ein rein pragmatisches Votum aus Eigennutz.

Ja gut aber irgendwann möchte ich die Gelder dann halt schon auch mal beziehen. Wenn ich dann im Altersheim hocke brauche ich sie auch nicht mehr.

Ja schon, aber du verkloppst dein Vorsorgegeld ja auch nicht innerhalb eines Jahres nach Rentenbeginn. Da kann ein Teil des Vermögens noch gerne 1-2 Jahre länger im Vorsorgevermögen bleiben.