ich habe eine Frage zu ETF-Investitionen und hoffe auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Zu meinem Hintergrund:
Ich bin noch Anfänger.
Mein Fokus liegt auf dem langfristigen Vermögensaufbau, und ich möchte monatlich 700 CHF passiv in einen ETF investieren. Dies plane ich durch einen Sparplan zu realisieren. Zurzeit nutze ich den Neon-Sparplan mit dem Invesco ETF FWRA, bei dem keine Kaufgebühren anfallen. Über 30 Jahre gerechnet ergibt sich hier eine nicht unerhebliche Einsparung. Wenn ich den ETF später verkaufen möchte, könnte ich ihn zu Interactive Brokers übertragen, um so die 0,5 % Verkaufsgebühr bei Neon zu umgehen.
Meine Überlegungen zum Vanguard Total World Stock ETF (VT):
Ich sehe, dass viele in diesem Forum den Vanguard Total World Stock ETF (VT) wählen. Das ETF hat eine sehr günstige TER von nur 0,07 %, was natürlich attraktiv ist. Allerdings habe ich einige Bedenken:
Währungsumrechnungskosten: Da das ETF in USD gehandelt wird, fallen bei jedem Kauf Wechselkursgebühren an. Rechnet man dies auf einen Zeitraum von 30 Jahren, können sich daraus erhebliche Kosten ergeben.
Ausschüttend statt thesaurierend: Der VT-ETF ist ausschüttend. Bei Interactive Brokers gibt es zwar die Möglichkeit, die Dividenden mit der nächsten Investition wieder anzulegen, aber ich habe von anderen Finanzblogs gehört, dass dies mit zusätzlichen Kosten und Zeitaufwand verbunden ist. Gerade beim Vermögensaufbau könnte dies weniger ideal sein.
Frage zur Plattform und steuerlichen Überlegungen:
Ich bin unsicher, ob ich den Sparplan lieber bei Neon weiter kaufe oder bei Interactive Brokers den VT-ETF wähle. Auf einer anderen Seite habe ich zudem gelesen, dass es vorteilhaft sein kann, in ETFs zu investieren, die ein Steuerdomizil in der Schweiz oder in Irland haben. Siehe dazu den Link: Welcher ETF für Anfänger? ETF Auswahl für Schweizer 2024
Frage an die Community: