ich habe eine Frage zu ETF-Investitionen und hoffe auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Zu meinem Hintergrund:
Ich bin noch Anfänger.
Mein Fokus liegt auf dem langfristigen Vermögensaufbau, und ich möchte monatlich 700 CHF passiv in einen ETF investieren. Dies plane ich durch einen Sparplan zu realisieren. Zurzeit nutze ich den Neon-Sparplan mit dem Invesco ETF FWRA, bei dem keine Kaufgebühren anfallen. Über 30 Jahre gerechnet ergibt sich hier eine nicht unerhebliche Einsparung. Wenn ich den ETF später verkaufen möchte, könnte ich ihn zu Interactive Brokers übertragen, um so die 0,5 % Verkaufsgebühr bei Neon zu umgehen.
Meine Überlegungen zum Vanguard Total World Stock ETF (VT):
Ich sehe, dass viele in diesem Forum den Vanguard Total World Stock ETF (VT) wählen. Das ETF hat eine sehr günstige TER von nur 0,07 %, was natürlich attraktiv ist. Allerdings habe ich einige Bedenken:
Währungsumrechnungskosten: Da das ETF in USD gehandelt wird, fallen bei jedem Kauf Wechselkursgebühren an. Rechnet man dies auf einen Zeitraum von 30 Jahren, können sich daraus erhebliche Kosten ergeben.
Ausschüttend statt thesaurierend: Der VT-ETF ist ausschüttend. Bei Interactive Brokers gibt es zwar die Möglichkeit, die Dividenden mit der nächsten Investition wieder anzulegen, aber ich habe von anderen Finanzblogs gehört, dass dies mit zusätzlichen Kosten und Zeitaufwand verbunden ist. Gerade beim Vermögensaufbau könnte dies weniger ideal sein.
Frage zur Plattform und steuerlichen Überlegungen:
Ich bin unsicher, ob ich den Sparplan lieber bei Neon weiter kaufe oder bei Interactive Brokers den VT-ETF wähle. Auf einer anderen Seite habe ich zudem gelesen, dass es vorteilhaft sein kann, in ETFs zu investieren, die ein Steuerdomizil in der Schweiz oder in Irland haben. Siehe dazu den Link: Welcher ETF für Anfänger? ETF Auswahl für Schweizer 2024
Frage an die Community:
Könnten diejenigen, die bereits in den VT-ETF investieren, mir mitteilen, warum sie sich dafür entschieden haben? Was sind eure Erfahrungen und Überlegungen?
Ich kann mich nicht so entscheiden zwischen VT bei IB, einen accumulating ETF wie MSCI World MSCI World SPDR 0.12% TER bei IB oder FWRA bei Neon 0.15% TER
Bei IBKR kostet der automatische Währungswechsel¹ nur 0.03%. Bei anderen Brokern können die Gebühren für den Währungswechsel in der Tat hoch sein, aber bei IBKR ist der Währungswechsel kein Grund gegen VT. (Womöglich holst du die 0.03% bereits mit dem kleineren Spread von VT wieder rein).
¹ Automatischer Währungswechsel ist nicht verfügbar bei Margin-Accounts. Manueller Währungswechsel kostet nur 0.002%, aber es gibt ein Minimum von $2 pro Währungswechsel. Bei üblichen monatlichen Sparbeträgen ist der automatische Währungswechsel etwas günstige (bis $6666).
Falls du monatlich deinen Sparbetrag investierst, so kannst du bei der nächsten monatlichen Investition nach einer Dividendenausschüttung jeweils einfach den Betrag entsprechend erhöhen. Da gibt es keine zusätzliche Transaktion und entsprechend auch praktisch keine zusätzlichen Kosten und fast kein zusätzlicher Zeitaufwand.
ETF-Domizil Schweiz ist vorteilhaft bei Schweizer Investitionen (also z.B. SMI), aber nicht bei Weltaktienfonds. Irland ist das beste europäische Domizil für Weltaktienfonds, aber USA ist insgesamt für die meisten Leute langfristig noch besser.
Mit den aktuellen Konditionen bei Neon ist allerdings ein Sparplan mit FWRA auch eine gute Wahl und insgesamt vermutlich etwas bequemer.
Irland ist das beste europäische Domizil für Weltaktienfonds, aber USA ist insgesamt für die meisten Leute langfristig noch besser.
würde ich gerne erklärt haben. Was genau hat es als CH/EU-ansässiger Investor langfristig noch für Vorteile US-basierte Produkte zu kaufen gegenüber Produkten aus Irland?
Klugsch**en am Rande: Wenn Irland schon das „beste“ (Superlativ von gut) Domizil ist, dann ist das US-Domizil quasi noch „besserer“ oder gar „am bestesten“?
Scherz beiseite - aber die erste Frage ist durchaus Ernst gemeint.
Die US-Quellensteuern lassen sich bei US-ETFs in der Schweiz via DA-1 anrechnen. Die Details hängen von der individuellen Steuererklärung ab. Bei irischen ETFs lassen sich die (vom Fonds bezahlten) US-Quellensteuern zumindest bislang nicht anrechnen, wobei finpension versucht das zu ändern.
Ausserdem haben grosse US-ETFs tendenziell tiefere Gebühren (sowohl TER wie auch Börse) und engere Spreads.
Du hast ein Wort von mir überlesen:
Irland ist das beste europäische Domizil für Weltaktienfonds
Es gibt dazu Ausnahmen. Wenn man z.B. schon einen grösseren Batzen zur Vermögensverwaltung abzieht (geht in manchen Kantonen, auch wenn man bei IBKR ist), werden die DA-1-Rückerstattungen gekürzt. In solchen Fällen können dann Irische Fonds wieder Sinn machen, z.B. wegen der Erbschaftssteuer. Es gibt ja mittlerweile auch gute Irische ETFs mit tiefer TER.