Warte seit mehr als 2 Wochen auf Swissquote eSteuerauszug - ist das normal?

Hi

Ich warte seit mehr als 2 Wochen auf Swissquote eSteuerauszug. Ist das normal? Ist der Prozess nicht automatisiert? Der sollte als Mail kommen?

Ich habe gehört, dass es bei Bestellung im Februar ziemlich lange gedauert hatte. Das lag vielleicht auch an fehlenden Steuerdaten, aber es gab anscheinend auch Verzögerungen auf Seite von Swissquote. Ich hätte erwartet, dass es jetzt deutlich schneller geht, aber vielleicht ist es nicht komplett automatisiert. Angeblich werden sie das System dieses Jahr verbessern und in Zukunft soll es günstiger und wohl auch schneller gehen.

Siehe auch Swissquote: 100 Stutz für einen Steuerausweis – Inside Paradeplatz

1 „Gefällt mir“

Ich habe Crypto in meinem Portfolio?
Dauert es deshalb so lange?

Vielleicht wollen sie bei Swissquote noch die Nachträge einpflegen, welche die Eidgenössische Steuerverwaltung (ICTax) im Mai und Juni 2024 veröffentlicht hat? Diese erfolgen auf Grund sogenannter Deltakorrekuren, vornehmlich bei US Reits, bei Gratisaktien, Aktiensplits usw. Hier sind die genauen Werte erst bekannt, wenn das Unternehmen die eigene Steuerklärung erstellt hat. So sind zum Beispiel Aktionäre von Realty Income kürzlich mit 24 Dokumenten ihrer Depot-Bank geflutet worden. 12 Stornoabrechnungen und 12 neue Dividendenabrechnungen: Realty Income zahlt jeden Monat Dividenden.

2 „Gefällt mir“

Sorry war ein User-Error meinerseits.
Kein Problem von Swissquote.