Swissquote Steuerauszug nun kostenlos?

image
Verstehe nicht ganz, ob das nun für alle gilt, oder nur für die, die einen (kostenpflichtigen) Steuerauszug bestellen. Zeit wäre es alle male.

Wo siehst du das? Ich sehe keinen Unterschied bei meinem Account. Wenn ich auf “Auszug bestellen” gehe, dann will mir Swissquote immer noch CHF 85 verrechnen, wenn ich einen Steuernachweis bestellen würde.

Steht auf meinem bezahlten eSteuerauszug für 2025

Ah, das ist leider keine Verbesserung. Bis und mit Steuerjahr 2022 gab es bei Swissquote nur einen klassischen Steuerauszug ohne Barcodes. Für die Steuerjahre 2023-2024 erhielt man beides, einen klassischen Steuerauszug und einen eSteuerauszug. Neu erachtet Swissquote wohl den klassischen Steuerauszug als überflüssig (ausser den erwähnten Ausnahmefällen) und stellt nur noch einen eSteuerauszug zu. Der letzte Satz von Swissquote bedeutet leider nur, dass der eSteuerauszug nicht mehr kostet als der klassische Steuerauszug.

Beim Steuerjahr 2024 gab es den folgenden Kommentar mit einem sehr ähnlichen letzten Satz:

Also wie befürchtet. Schade.

zum Beispiel mit der Mastercard Elite erhält man den Steuerauszug kostenlos: Kostet CHF 39 pro Monat und man muss ein Vermögen von CHF 100’000 oder mehr bei Swissquote haben.

Debitkarte Elite: mehrere Währungen, keine Gebühren & Cashback in Gold | Swissquote

Genau, um den Steuerauszug gratis zu kriegen, muss man Swissquote 39 CHF pro Monat bezahlen, und die Depotgebühr, und die überrissenen Kosten für Trades. Oder man wechselt zu Saxo.

Wann merkt es Swissquote?

Ein Schnäppchen, also. :slight_smile:

Naja solange eine grosse träge Masse nicht wechselt ist es ihnen halt egal und sie nehmen wohl so immer noch mehr Geld ein trotz den paar Kunden die auf Saxo wechseln oder sonst wohin, als wenn sie die Depotgebühren streichen würden und den Steuerauszug gratis abgeben. Auch die Wechselgebühren von 0.95% sind die Leute ja offenbar gerne bereit zu zahlen.

Ist irgendwie wie bei Swisscom, da gibt es ja auch noch Leute die gerne 60-100 CHF im Monat oder noch mehr für ein Mobile Abo zahlen obwohl es das Gleiche auch für 10-20 CHF gäbe.

Krankenkassen werden ja auch kaum gewechselt und die Leute jammern lieber das es zu teuer ist bleiben aber trotzdem bei der überteuerten Versicherung.

Was Swissquote nicht verstanden hat:

• Mit den hohen Gebühren bei Swissquote hatte ich 2-3 Trades in einem Jahr. Vielleicht 50 CHF. Weil es kein Spass macht und einen schönen Teil vom Gewinn frisst (bei kleineren Beträgen)
  • Bei Saxo (1-3 CHF pro Trade) habe ich in einem Jahr 200 Trades gemacht und knapp 450 CHF an Saxo bezahlt.

Ich denke, so geht es vielen anderen auch. Für 80 CHF Depotgebühr würde ich zumindest den Steuerauszug erwarten. Nicht kostenfrei, aber in den 80 CHF Depotgebühr inkludiert. Das ist eine Basisdienstleistung.

2 „Gefällt mir“

Die 0.95% für Währungsumwandlung sind das grösste Problem. Für jede 10’000 Franken die man in USD umwandelt verlangt Swissquote 95 Franken, mehr als für den Steuerauszug.

Wenn ein Kunde 10’000 Franken in USD umwandelt und ein anderer Kunde gleichzeitig diesen Betrag in die andere Richtung umwandelt, dann kann Swissquote umbuchen und verdient einfach so 95+95=190 Franken. Auch wenn das vereinfacht ist, die 0.95% stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten die Swissquote selbst hat.

1 „Gefällt mir“

Ich bin einverstanden mit dir, dass die 0.95% viel zu hoch sind. Aber Währungswechsel ist nicht essentiell für ein diversifiziertes Portfolio. Ich sehe die hohen Trading-Gebühren als grösseres Problem, da diese immer anfallen (bei genügend grossen ETF Leader-Trades sind die Gebühren ok, aber sonst nicht).

Die Depotgebühren finde ich ok ab einem Depot von ca. 400k, aber ich finde auch, dass der Steuerauszug auf jeden Fall inbegriffen sein sollte wenn schon Depotgebühren verrechnet werden.

Wenn du unbedingt ETFs oder Einzelaktien willst, die nur in Fremdwährungen gehandelt werden, dann würde ich sowieso von Swissquote abraten. Ich benutze Swissquote, aber handle dort ausschliesslich in CHF (und wenige Trades pro Jahr). Für Positionen in Fremdwährungen benutze ich IBKR.

1 „Gefällt mir“

wann kommt der steuerausweis und wann werden die 85chf endlich abgerechnet?

Bis Ende Februar und die CHF 85 werden wohl am Tag der Zustellung verrechnet.

Bei mir kam er vor ca. einer Woche.

Vielen Dank für die Info

Wenn eine der teuersten Banken etwas von Gratis schreibt, dann empfiehlt es sich das zweimal genauer zu lesen und sorgfältig zu prüfen, smile.