(e)Steuerausweis Swissquote

Ich bin neu bei Swissquote und habe noch ein paar Anfängerfragen zum Steuerausweis. Den kann man (für 100 CHF) im Konto bestellen unter: Mein Konto > Dokumente > Auszug bestellen > Steuernachweis.

  1. Dort steht „Bitte beachten Sie dass Ihr Steuerausweis mit den verfügbaren Informationen zum Zeitpunkt der Anfrage erstellt wird. Spätere Aktualisierungen von Steuerbehörden u.Ä. werden nicht berücksichtigt“. Bedeutet das, es ist besser man bestellt nicht gleich Anfang Januar und wartet noch ein wenig? Wie lange warten?

  2. Wie vollständig ist der Steuerausweis? Sind auch Krypto, 3a-Konten, abziehbare Depotgebühren, … aufgeführt? Oder nur Hauptkonto und Wertschriftenhandel? Es steht „Der Steuerausweis enthält keine Forex“.

  3. Neu soll das ja ein eSteuerausweis sein mit QR code (seit 1.1.2024 und bei Wohnsitz Schweiz). Aber bei der Bestellung sehe ich nur Ausweisart „Swissquote-interner allgemeiner Steuerausweis“. Es steht dort nichts von eSteuerausweis. Bekomme ich damit nun den eSteuerausweis?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Das hängt von deinen Positionen ab. Für viele Titel sind die Steuerinformationen bereits Anfang Januar verfügbar. Ich würde mindestens bis Ende Januar warten. Wenn du es nicht eilig hast, bis Mitte Februar. Gewisse Aktualisierungen kommen noch später, aber ob deine Positionen davon betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Die Steuerbehörden sollten allfällige Korrekturen selbst vornehmen. Es sollte also auch kein Drama sein, wenn gewisse Informationen in deinem Steuerausweis nicht endgültig sind.

  • Krypto: Weiss ich nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass die auch aufgelistet werden, zumindest für Kryptowährungen, wo die ESTV Daten zur Verfügung stellt.
  • 3a-Konten: Da gehe ich davon aus, dass die nicht im Steuerausweis drin sind. 3a-Vermögen ist nicht steuerbar (muss nicht deklariert werden) und den Steuerausweis für 3a-Einzahlungen erhältst du auf jeden Fall separat kostenlos.
  • Depotgebühren sind aufgeführt, aber mit einem Pauschalabzug fährst du wahrscheinlich besser (z.B. in ZH 0.3% bis CHF 6’000).

Ja, gemäss Swissquote:

Erhalten Sie den eSteuerauszug kostenlos zusammen mit dem herkömmlichen Auszug.

1 „Gefällt mir“

Danke! Dann warte ich bis Februar. Stimmt, für 3a habe ich eine separate Bescheinigung erhalten. Danke auch für den Tipp mit Depotgebühren, werde das versuchen. Alle meine Kryptos sind in der ESTV Kursliste https://www.ictax.admin.ch/extern/de.html#/ratelist für das Steuerjahr 2023, das vereinfacht die Sache.

Kann man den automatisch importieren in Berner Steuererklärung (taxme) oder muss man den Abtippen?

Ja, der eSteuerauszug wird inzwischen von allen Kantonen unterstützt. Du solltest nichts abtippen müssen.

1 „Gefällt mir“

DANKE @Jay
Ich probier es aus, obwohl 100 CHF sehr teuer ist

100 Stutz für einen Barcode? :flushed:
Schon krass, vorallem wenn man bedenkt dass der bei Anbietern wie Yuh, neon oder True Wealth kostenlos ist.

Bei Yuh kostet er CHF 25.

Bei TrueWealth zahlt man insgesamt jährlich normalerweise deutlich mehr als bei Swissquote (und die möglichen Instrumente sind stark limitiert, was die Erstellung eines eSteuerauszugs womöglich vereinfacht). Finde ich also nicht den besten Vergleich. Aber insgesamt gebe ich dir recht, mit den Depotgebühren sollte Swissquote den eSteuerauszug nicht noch separat verrechnen.

1 „Gefällt mir“

Bei Yuh kostet er CHF 25.- (Einführungspreis). Wird nächstes Jahr vermutlich teurer sein.

Ah, dann hatte ich das falsch in Erinnerung mit Yuh, Asche über mein Haupt.

Eigentlich ist es ein Unding, dass für einen eSteuerauszug überhaupt eine Gebühr verlangt wird. Denn so etwas sollte eigentlich Standard sein bei einem Online Broker.

Ich besitze diverse Titel, einige kamen auch über Aufteilungen und Absplitt Aktivitäten von Unternehmen von im Depot über Jahre gehaltenen Titel hinzu.

Obschon es doch etwas Aufwand bedeutet, so habe ich nie für einen eSteuerausweis was bezahlt und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Und wer bei einer grossen Internationalen Schweizer Bank echt gravierend hohe Depotgebühren bezahlt, der sollte erst recht Anrecht auf einen kostenlosen eSteuerauszug haben.

1 „Gefällt mir“