(e)Steuerausweis Swissquote

Ich bin neu bei Swissquote und habe noch ein paar Anfängerfragen zum Steuerausweis. Den kann man (für 100 CHF) im Konto bestellen unter: Mein Konto > Dokumente > Auszug bestellen > Steuernachweis.

  1. Dort steht „Bitte beachten Sie dass Ihr Steuerausweis mit den verfügbaren Informationen zum Zeitpunkt der Anfrage erstellt wird. Spätere Aktualisierungen von Steuerbehörden u.Ä. werden nicht berücksichtigt“. Bedeutet das, es ist besser man bestellt nicht gleich Anfang Januar und wartet noch ein wenig? Wie lange warten?

  2. Wie vollständig ist der Steuerausweis? Sind auch Krypto, 3a-Konten, abziehbare Depotgebühren, … aufgeführt? Oder nur Hauptkonto und Wertschriftenhandel? Es steht „Der Steuerausweis enthält keine Forex“.

  3. Neu soll das ja ein eSteuerausweis sein mit QR code (seit 1.1.2024 und bei Wohnsitz Schweiz). Aber bei der Bestellung sehe ich nur Ausweisart „Swissquote-interner allgemeiner Steuerausweis“. Es steht dort nichts von eSteuerausweis. Bekomme ich damit nun den eSteuerausweis?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Das hängt von deinen Positionen ab. Für viele Titel sind die Steuerinformationen bereits Anfang Januar verfügbar. Ich würde mindestens bis Ende Januar warten. Wenn du es nicht eilig hast, bis Mitte Februar. Gewisse Aktualisierungen kommen noch später, aber ob deine Positionen davon betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Die Steuerbehörden sollten allfällige Korrekturen selbst vornehmen. Es sollte also auch kein Drama sein, wenn gewisse Informationen in deinem Steuerausweis nicht endgültig sind.

  • Krypto: Weiss ich nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass die auch aufgelistet werden, zumindest für Kryptowährungen, wo die ESTV Daten zur Verfügung stellt.
  • 3a-Konten: Da gehe ich davon aus, dass die nicht im Steuerausweis drin sind. 3a-Vermögen ist nicht steuerbar (muss nicht deklariert werden) und den Steuerausweis für 3a-Einzahlungen erhältst du auf jeden Fall separat kostenlos.