eSteuerauszug (eTax)

Guten Tag zusammen

Wo kauft ihr eure Aktien, ETFs, CFDs, etc.? Was die Gebühren betrifft, so sei die FlowBank in der Schweiz das Nonplusultra für Kleinanleger. Ist das richtig?

Was mich interessiert und wozu ich praktisch nirgends Angaben finde, ist, ob euer Broker eine eSteuererklärung anbietet. Also so ein neuartiger Steuerausweis, der mit einem Barcode versehen ist und euch alle Käufe/Verkäufe des vergangenen Jahres automatisch in der Steuersoftware ablegt. Ich persönlich kenne das nur von Robo-Advisorn wie Inyova, Findipendent, etc. Ein Kollege von mir erzählte aber, er hätte das auch in seinem Depot bei der Valiant Bank.
Ich habe erst kürzlich gelesen, dass es sehr wichtig sei, die Steuerwerte korrekt anzugeben. Nicht nur, damit ihr keine Steuerhinterziehung begeht, sondern auch, weil sich damit viel Geld sparen liesse. Je nach Ursprungsland oder Art der Aktie, kann man verschiedenste Abzüge geltend machen. Nur habe ich nicht die Zeit und Lust, mich vertieft damit auseinanderzusetzen. Ich nehme an, mit einem eSteuerauszug passieren all diese Abzüge automatisch?

Besten Dank für eure Hilfe und schöne Grüsse
Mr Cheddar

Du musst bei deiner Bank anfragen, ob sie das auch anbieten. Ich kenne es von Findependent und das ist wirklich sehr praktisch. Da werden die Werte (aktuell) und Käufe/Verkäufe direkt importiert und erspart so mühsames erfassen.
Ich hatte letztes Jahr mal bei einer Bank von mir(nicht mehr sicher wo) danach angefragt. Einmal hätte das kostenpflichtig erstellt werden können, ein mal bieten sie es noch gar nicht an.

Also von meiner Bank - die PostFinance - weiss ich, dass sie keine eSteuerauszüge anbieten. Und auch Swissquote bietet es nicht an und hat auch keine Pläne für die Zukunft dafür.

Weiss jemand, wie es mit der FlowBank in dieser Beziehung aussieht? Oder gibt es andere Schweizer Depots, die das anbieten?

Für mich persönlich wäre es ein Entscheidungskriterium für oder gegen einen Broker.

Swissquote bietet zwar merkwürdigerweise wirklich keinen eSteuerauszug an, aber es gibt einen (kostenpflichtigen) gewöhnlichen Steuerauszug. Damit ist die Sache auch in zwei Minuten erledigt, da man nur die Totalwerte übertragen muss. Gibt also keinen Mehraufwand bei vielen Positionen oder Transaktionen.

1 „Gefällt mir“

Diesen kostenpflichtigen Steuerauszug gibt es bei der PostFinance auch. Aber dass man zum Beispiel Dividenden-Ausschüttungen als Einkommen angeben muss, mit solchen Spezialfällen muss man sich ja dann trotzdem beschäftigen. Wie weit da der eSteuerauszug geht, kann ich aber auch nicht genau sagen. Gehe aber davon aus, dass all diese Sachen darin bereits berücksichtigt sind.

Das Dividenden-Einkommen kommt auf die gleiche Zeile wie der Steuerwert im Wertschriftenverzeichnis. Und in der Übersicht im Steuerauszug hast du diese Werte auch gleich nebeneinander. Wenn du dich nicht damit auskennst, dann musst du beim ersten Mal wohl etwas schauen, welche Zahl wo genau eingetragen werden muss. Aber es ist sehr schnell eingetragen.

Im Wertschriftenverzeichnis gibt es typischerweise 3 Zeilen, wo du jeweils zwei Zahlen übertragen musst (Steuerwert und Bruttoertrag):

  • Guthaben bei Swissquote/PostFinance (Cash)
  • „Der Verrechnungssteuer unterliegende Einkünfte“: Das sind Schweizer Aktien und Fonds mit Dividenden. Ertrag in Spalte A eintragen (Werte mit Verrechnungssteuerabzug)
  • „Der Verrechnungssteuer nicht unterliegende Einkünfte“: Das sind z.B. Irische ETFs und Aktien/Fonds ohne Dividenden. Ertrag in Spalte B eintragen (Werte ohne Verrechnungssteuerabzug)

Falls du ETFs oder Aktien mit US-Domizil hast, so kommt noch eine ähnliche Zeile im DA-1 Formular hinzu. Dort musst du vier Zahlen übertragen: Steuerwert, Bruttoertrag, Quellensteuer und zusätzlicher Steuerrückbehalt USA.

Bei keiner dieser Zeilen musst du rechnen. Du musst nur die Zwischensummen vom Steuerauszug übertragen. Und den Steuerauszug hochladen.

Swissquote könnte es besser machen. Meiner Meinung nach sollte ein kostenloser eSteuerauszug selbstverständlich sein, da Depotgebühren verrechnet werden. Aber wenn man bereit ist die CHF 100 + MWST für den Steuerauszug auszugeben, dann ist das Steuerformular einfach und schnell ausgefüllt.

1 „Gefällt mir“

Oh! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das ist sehr nett. :pray:

Ich habe mir bisher nie einen Steuerauszug bestellt. Bei der PostFinance kostet dieser eben auch 100 Franken oder mehr.
Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit einem anderen Kollegen, der bei der Valiant ist. Dort gibt es den eSteuerauszug offenbar tatsächlich. Die Gebühren überzeugen mich jedoch überhaupt nicht.

Ich habe nun noch diverse andere Banken angeschrieben, ob sie einen eSteuerauszug bieten. Bin auf deren Antwort gespannt. 100 Franken sind 100 Franken. Wenn ich die sparen kann und keinen gebührenpflichtigen Auszug brauche und die allgemeinen Gebühren auch sonst stimmig sind, bin ich glücklich. Das gibt eine 100-Franken-Aktie mehr ende Jahr. :smiling_face:

Falls jemand noch was weiss, immer her damit. Vielen Dank. :grin:

Ich würde mich nicht so auf den eSteurauszug versteifen.

Wieviele Aktien/ETF/Obligationen hast Du denn? Wenn das nicht über 50 sind dann lässt sich das mit der Online Steuererklärung sehr komfortabel manuell eintragen. Du suchst nach der Valoren Nummer und wann Du gekauft/verkauft hast. Die Steuererklärung weiss, ob eine Ausschüttung (Dividende, Coupon etc.) Verrechnungssteuer pflichtet ist und wann sie bei dem Valor stattgefunden hat. Alles wird automatisch in die Steuererklärung eingetragen.

Ich optimiere dabei ein bisschen, wenn ich gekauft und verkauft habe aber keinen Position mehr halte und auch keine Dividenden ausgeschüttet wurden, trage ich die Position nicht ein oder, falls Vorhanden nur den Endbestand per 31.12.

Zusammen mit den Konten habe ich rund 20-30 Positionen. Dies lässt sich sehr einfach manuell verwalten (in unter 30min). Hast Du einen Position mal erfasst, so ist diese im nächsten Jahr in der Steuererklärung schon eingetragen.

Ist mittlerweile also alles sehr einfach und von der Software unterstützt auch ohne eAuszug.

Ich bin bei Postfinance, anhand von Screenshots etc. in diesem Forum scheint mir, dass Postfinance, yuh und Swissquote dieselbe Software einsetzen bzw. alles vermutlich von Swissquote betrieben wird.

Leider habe ich auch noch kaum Broker gesehen, wo es den eSteuerauszug gibt.
Die Robo Advisors sind da schon weiter. Inyova (nachhaltig) und True Wealth bieten meines Wissens einen eTax auszug gratis an.

Dass Swissquote für den Steuerauszug 100 Stutz verlangt finde ich sowieso frech. aber so ist das eben :slight_smile: ich verzichte darauf und nehme alle infos aus dem transaktionsverlauf.

Naja finde auch solche Steuerauszüge werden überbewertet und sind nicht unbedingt nötig. Gerade wenn man ein einfaches ETF Portfolio hat kann man die paar Transaktionen auch gut selbst kurz eintragen und bekommt dann von der Steuersoftware alles ausgerechnet und im nächsten Jahr sind die Positionen ja immer noch drin und man muss nur die Transaktionen nachführen.

Wenn man genügend Geld hat für ein schön diversifiziertes Aktienportfolio dann tun einem auch die 100 CHF für einen Steuerauszug nicht sonderlich weh.

2 „Gefällt mir“

FlowBank bietet für 100 CHF auch Steuererklärung an. Werde meine aber selber schreiben.