Vwrl vs veve & vfem

Hallo Leute ich brauche euren Rat
Ich halte fast nur ausschliesslich ETFs und meine Strategie lautet ca 80 % VEVE und ca 20 % VFEM
Nun zur meinem Problem/Frage
Mir ist aufgefallen, das der ask und der bid Kurs zumteil recht gross ist ( ca 30 Rappen) und beim VWRL zum Teil nur 8 Rappen.
Ich Frage mich ob ich nicht einfachweiser nur den VWRL wählen sollte oder so weiterfahren sollte?
Jedoch ich mein aktuelles Portfolio so um einiges Kosteneffektiver, als wenn ich nur den VWRL hätte
Was macht mehr Sinn?

Hallo ElBarto,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sprichst du wohl den Spread an (Differenz wischen Ask/Bid Kurs). Da es hier etwas noch an Informationen fehlt, hole ich mal kurz für die Leserschaft etwas aus:

  • Der Spread ist je nach dem abhängig vom jeweiligen Broker, der Handelsbörse und vor allem von den Öffnungszeiten der Börse.
  • Je nach dem bei welchem Broker du bist und wo du welches Produkt beziehst kann sich dies tatsächlich unterscheiden. Prüfe auch, ob du ein Produkt an verschiedenen Börsen handeln kannst.
  • Die zentrale Frage ist nun hast du den Spread zur selben Zeit verglichen? Wenn du außerhalb der Handelszeiten kaufst, kann der Srpead stark zunehmen, um dann bei Handelszeiten wieder abzunehmen.
  • Du solltest auch nicht absolute Werte 8 Rappen vs. 30 Rappen vergleichen. Viel eher solltest du es relativ (also in %) vergleichen.
  • Die beiden ETF’s scheinen ja per se sehr stark gehandelte Produkte zu sein, so dass du hier eigentlich einen guten Spread erreichen solltest.
  • Der Spread fällt bei einer Buy and Hold Stratgie viel weniger ins Gewicht (da einmalig) als die jährliche TER Kosten (da diese jedes Jahr anfallen). Daher solltest du dir einen solchen Wechsel eher auf TER Basis überlegen und nicht wegen Spread (ausser dieser wäre wirklich markant gross, was ich aber nicht glaube).

Liebe Grüsse
Leonardo

2 „Gefällt mir“

@Leone Antwort bleibt fast nicht zu ergänzen.

Ich Persöndlich bin etwas Breiter Aufgestellt (Verschidene ETF Anbieter), jedoch bin ich von der 80/20 schon länger weg, jedoch hab ich mich damals dazuentschieden es einfach Inaktiv weiter laufen zu lassen und mit dem Neuen Geld einen neuen ETF topf zu befühlen.

Für mich ist das Risiko eines kurzzeitigen Ausfall von einem ETF Anbieter (zb. Cyberangrif auf deren IT) und dazu noch so Reaktive Märkte wo Informationen und Handlungsfäig bleiben wichtiger ist den je. Daher hab ich meine neuen ETF’s auf All World umgestellt und von 3x Verschidenen ETF anbieter. (Vanguard, Ishare und SPDR)

Das ist nicht ganz korrekt, ETFs werden im Quote-Driven Market gehandelt wo die Market Maker verpflichtet sind Bid und Ask Quotes innerhalb eines maximalen Spreads zu stellen. Der Broker stellt selbst keine Preise damit sollte er auch keine Rolle spielen ausser den zusätzlichen Trading Kosten. Arbitrage zwischen Handelsplätzen ist möglich und erlaubt. Haupttreiber für den Spread sind Liquiditätsfaktoren und Volumina insbesondere auch der underlying Assets die an unterschiedlichen Handelsplätzen auch unterschiedlich sein können.

Es ist tatsächlich so dass der Spread bei VWRL ca. 0.1% ist und bei den anderen beiden ca. 0.2%. TER und Tracking Error sind aber wie du schon erwähnt hast viel wichtiger und ich würde eher darauf achten und daher eher bei VEVE und VFEM bleiben sofern man einen relativ günstigen Broker hat und die Kosten für 2 Buy Orders nicht extrem viel höher ausfallen als bei einer Buy Order.

Das ist eigentlich ziemlich irrelevant die Börse matched Teilnehmer und Market Maker und der Market Maker handelt mit Authorized Participants welchem im Namen des Fund Managements Shares ausgeben etc. Das Fund Management ist in diesem Prozess praktisch nicht involviert ein solcher Angriff hätte keinen Einfluss. Wenn du das Risiko diversifizieren wolltest müsstest du zwischen Authorized Participants diversifizieren (was das Fund Management sowieso schon macht). Würde sich schwierig gestalten da das i.d.R grosse Investment Banken sind und bei unterschiedlichen Fund Managern oftmals auch die gleichen, sprich AP XYZ gibt Shares für Blackrock und Vanguard heraus, etc.

Ich kaufe auch diese beiden ETFs und nicht den VWRL aus zwei Gründen.

  1. Die TER für den VEVE ist halb so hoch und dieser macht bei mir ca. 85% aktuell aus
  2. Ich kann das Verhältnis zwischen VEVE und VFEM selber bestimmen

Ich schaue wegem Spread einfach darauf das ich dann kaufe, wenn möglichst viele Börsen offen haben.
Also den VEVE nach 15:30 und vor 17:30 Uhr. (USA und Europa)
Beim VFEM schaue ich nicht zu stark drauf aber tendenziell auch zu den zuvor erwähnten Zeiten.

Ich mische aktuell noch einen 3. ETF mit dem VEUR da rein um den USA Anteil ein klein wenig abzuschwächen. Auch der VEUR hat nur die halbe TER des VWRL

Nachteile:

  • Mehr Kaufgebühren (sind bei mir aber sehr tief)
  • Manuelles Rebalancing (bei mir erwünscht)

Ich fühle mich so besser als nur mit dem VWRL und das ist mir das absolut wichtigste.

Und übrigens setzte ich bewusst nur auf Vanguard um die Länderproblematik mit FTSE und MSCI nicht zu haben.

1 „Gefällt mir“

Danke Leute für die guten Inputs, dann werde ich meine Strategie so beibehalten

Da du von Rappen sprichst, nehme ich an, du kaufst die ETF an der Zürcher Börse.
Der Spread ist bei VEVE und VFEM groß, weil diese beiden ETF selten gehandelt werden. Denn je weniger Aufträge an der Börse platziert sind, desto größer ist die Differenz zwischen dem Käufer, der am meisten bietet und dem Verkäufer, der am wenigsten verlangt: Der Spread.

Genau. Habe wohl zu einer Zeit gekauft, als sonst niemand wollte😂 heute Morgen wäre es bei Swissquote nur 7 Rappen. Schaue das nächste Mal besser darauf.